Arztbesuch in Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Arztbesuch in Island

Beitrag von Monique » Do 18. Aug 2022, 22:12

Aus aktuellem Anlass denke ich, dass dieses Thema evt. für den ein oder anderen interessant sein könnte und poste es deshalb.

In meinen 20 Island-Jahren war ich in diversen Konstellationen auch mal beim Arzt. "Konstellation" bedeutet dabei: mal als Touri, mal als in Island Registrierte, mal als in Island Registrierte mit isländischem Krankenversicherungsschutz", mal als Reiseleiterin mit einem erkrankten Gast.

Für die meisten dürfte der Fall "Touri" interessant sein und diesbezüglich kann ich auf aktuelle Zahlen aus 2022 verweisen. Grundsätzlich ist es so, dass du - wenn du in Island zum Arzt musst - eine Art Antrittsgebühr bezahlst. So wie vor vielen Jahren die 10 € in Dtl pro Quartal, nur dass du sie in Island bei jedem Arztbesuch zahlst. Es gab mal unterschiedliche Beträge für Menschen, die Mitglied im isl. Krankenversicherungssystem sind und für "Ausländer" - aber das scheint evtl. aufgehoben.

Mein Fall: Corona hatte mich heimgesucht, fette Symptome während einer Trekkingtour, Nachweis per Schnelltest, plötzliche Atemnot am Abend des Tags 4 ... "dezente" Panik, Arztbesuch um 22 Uhr (nach 20 min Ausharren in der Warteschleife, Telefonat mit dem "Arzt" und 40 min Wartezeit, bis er von einem anderen Patienten wieder zurück im Ort war).

Der Doc war locker und entspannt, wie ich das in Island kenne. Erstmal Bürokram. Mich fand er im System, da ich aus meinen Arbeitsaufenthalten bereits eine Kennitala habe. Für die meisten Touris muss so ne Art Pseudo-Kennitala (eine ID- Nummer) generiert werden. Am Ende meines Besuchs fragte ich nach den Kosten, da ich wusste, dass ich zumindest diese Arzt-Besuchs-Gebühr bezahlen müsste. Seine Antwort: "Ah, da bin ich so schlecht, das weiß ich immer nicht. Ich schreibe deine Telefonnummer auf und wenn du was bezahlen musst, rufen wir dich an." Für alles andere wurde die europäische Krankenversicherungskarte fotografiert (das ist meist die Rückseite der KV-Karte) + der Personalausweis.

Gestern, mehr als 3 Wochen nach dem Termin, kam der Anruf aus Island: "Du hast hier noch ne unbezahlte Rechnung." Bezahlen musste ich nur die 3.100 isk (da nach 16 Uhr) "admission fee": https://www.heilsugaeslan.is/um-hh/gjaldskra/ bzw. https://www.hsn.is/is/gjaldskra. Ratzifatzi unter Nennung der Kreditkarten-Nummer erledigt. Die Quittung und Rechnung gab es direkt im Anschluss per E-Mail. Name und Kennitala des behandelnden Artztes wurden mit ausgeweisen. Meiner entpuppte sich als Medizinstudent (mit späteren Recherchen: im 5. Jahr) ;).

Ich erinnere mich an den Reitunfall eines Gastes vor diversen Jahren. Die musste neben dieser admission fee noch ein bisschen mehr bezahlen. Hängt halt immer davon ab, ob das, was sie vor Ort machen, quasi "Kasseneleistung" in Island ist oder nicht. Das hatten wir damals direkt im Krankenhaus in Akureyri gezahlt. Und auch andere Arztbesuche wurden direkt vor Ort in Rechnung gestellt und bezahlt. Lag im aktuellen Fall also eigentlich am "Doc".

Rezepte laufen übrigens über die Kennitala (die ihr dann ja bekommt). Ihr bekommt also keinen Schriebs, sondern geht zur nächsten Apotheke, nennt die Kennitala und bekommt die verordneten Medikamente. Bei mir war es dieses Mal eine Großpackung Paracetamol 500, die sich als 100er Packung entpuppte ;).

Monique
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Arztbesuch in Island

Beitrag von 25u.de » Do 18. Aug 2022, 23:52

Danke erst einmal, daß du deine Erfahrung geteilt hast.

Kann man das so zusammenfassen, daß man als Touri den Startpreis bezahlt, alles weitere aber von der jeweiligen deutschen Krankenkasse übernommen wird ?

Ein super nützlicher Beitrag, find ich. Ich werd ja vier Monate hier sein, damit steigt die statistische Wahrscheinlichkeit irgend ein Problem zu entwickeln. Im Hinterkopf hatte ich daher schon, daß ich mich da mal irgendwie rechtzeitig informieren müsste.

Rezepte über die Sozialnummer abzuwickeln ohne Papierkram ist ja krass modern ! Interessant ! In Deutschland wird - seit Jahren - an nicht funktionierenden Patientensystemen herumgebastelt.

Nimm nicht zu viel Paracetamol, sonst gibt es Leberschäden. Aus dem Grund gibt es in der deutschen Apotheke rezeptfrei nur eine Packung mit maximal 10g. Und nicht mit Ibuprofen kombinieren.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Arztbesuch in Island

Beitrag von Monique » Fr 19. Aug 2022, 06:23

Es gibt wie geschrieben Leistungen, die du separat bezahlen musst. Aber vieles läuft durchaus über die Krankenkarte. Soweit ich das aus den anderen Jahren in Erinnerung habe, muss der Zahnarzt komplett selbst bezahlt werden. Ich vermute, dass sich das nicht geändert hat, weiß es aber nicht.

Monique
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Arztbesuch in Island

Beitrag von Soulfari » Fr 19. Aug 2022, 10:22

Ja, Zahnarzt muss komplett bezahlt werden, wenn mn über 18 ist.

Besuche in der Notfallambulanz im Krankenhaus bezahlt man auch recht teuer, wenn man nach Behandlung wieder heimgeschickt wird. Wird man stationär im KH aufgenommen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten (zumindest für Einheimische, müsste aber auch mit der internationalen KK-Karte gehen)
Benutzeravatar
25u.de
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Aug 2022, 19:22

Re: Arztbesuch in Island

Beitrag von 25u.de » Fr 19. Aug 2022, 11:39

Oh, gut zu wissen. Danke an euch beide. Vieles kann man ja selbst behandeln oder irgendwie in den Griff kriegen. Aber bei Zahnproblemen ist man im Ausland / Unterwegs immer auf fremde Hilfe angewiesen.
Chris, unterwegs als Abenteurer im DAF T244 ex-Militär Truck. Old-school Blogger. Ohne Werbung, Kommerz & Affiliate http://www.25u.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste