Hochland Pläne

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Hochland Pläne

Beitrag von Ulla » Mi 31. Mai 2023, 18:48

Hallo, ihr solltet mal bei Icelandreview vorbeischauen, was da alles im Hochland ( Kerlingarfjöll) geplant ist.😱😱
Gut ,daß ich das alles noch im ursprünglichen Zustand gesehen habe und wunderbare Wanderungen dort unternommen habe.
Hier noch zur Erinnerung ein kleiner Film von mir.



Gruß Ulla
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Ulla » Mi 31. Mai 2023, 18:50

🙄 mein Video funktioniert scheinbar nicht, kann es so nicht einbetten.
Zu finden auf Youtube unter TheReisetante, Island playlist, Feuer und Eis Kerlingafjöll.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Monique » Mi 31. Mai 2023, 20:08

Das ist der Link zum Icelandreview-Artikel, den Ulla vermutlich meint: https://www.icelandreview.com/de/natur- ... -hochland/.

Monique
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Surtur » Mi 31. Mai 2023, 20:32

Hoppla! Das sind ja ziemlich hochfliegende Pläne - die Hochlandpisten asphaltieren? Ich dachte immer, da spielt das isländische Klima nicht mit (oder sollte der Klimawandel schon so weit gediehen sein :evil: )
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Jeanchristoph
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 15:21

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Jeanchristoph » So 4. Jun 2023, 09:19

Nachhaltig! Das Wort steht in dem icelandreview Artikel. Damit ist doch alles gesagt,für mich zumindest. Die Mietwagen-Junkies sollen die Chance bekommen ihren Müll nachhaltig ins Hochland zu bringen. Meine stille Hoffnung ist, daß die sich ne deutsche Strassenbaufirma mit ins Boot holen. Damit wäre fast schon garantiert, daß die Straßen nach drei Jahren nicht mehr befahrbar sind.
Jetzt mal was für mich interessanes... fährt dieses Jahr wirklich kein Bus mehr ins kerlingarfjöll? Weiss da jemand was zu? Da wollte ich nämlich auch mal wieder hin...aber man ist ja auch in ein paar Tagen zu Fuß da.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Andreas » Di 6. Jun 2023, 11:43

Es gab doch vor vielen Jahren (letztes Jahrtausend) einen Zeitungsbericht über eine direkte Straßenverbindung zwischen Reykjavík und Akureyri fast auf der Luftlinie. Das wurde wohl nicht weiter verfolgt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Soulfari » Di 6. Jun 2023, 16:34

Naja, die Kjölur wäre ja fast schon Luftlinie, zumindest zwischen Selfoss und Akureyri :mrgreen:
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Uwe » Mi 7. Jun 2023, 00:44

Hallo Christoph,
Jeanchristoph hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 09:19
Jetzt mal was für mich interessanes... fährt dieses Jahr wirklich kein Bus mehr ins kerlingarfjöll? Weiss da jemand was zu? Da wollte ich nämlich auch mal wieder hin...aber man ist ja auch in ein paar Tagen zu Fuß da.
In den letzten Jahren wurde diese Route immer öfter von der Angebotsliste der Busunternehmen gestrichen. Im letzten Jahr hat Gray Line diese Strecke noch angeboten, aber auch das Unternehmen hat sie in diesem Jahr aus ihrem Programm genommen. Offensicht gab es zu wenig Interesse, weil Island inzwischen kaum noch von Touristen besucht wird, die das Land mit öffentlichen Bussen das Land bereisen und Wanderer, welche zum Kjalvegur oder wie du nach Kerlingarfjöll wollen, leider in der Minderheit sind.
Ich habe vor wenigen Wochen den Manager von Hveravellir kontaktiert. Dieser wusste bis dahin auch noch nicht, dass in diesem Jahr keine öffentlichen Busse auf dieser Strecke verkehren. Er wollte sich aber sachkundig machen und mich kontaktieren, falls er ein Busunternehmen kennt, welche in diesem Jahr die Kjölur-Route in ihrem Programm haben. Bisher habe ich nichts gefunden und auch keine Antwort von Hveravellir erhalten. Es ist zwar bedauerlich, aber die Chancen sind schwindend gering in diesem Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Kjölur zu bereisen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Sigrid » Do 8. Jun 2023, 10:21

Hab vorgestern mal in ein paar Facebook Gruppen gefragt ob es geplant ist, die "alten" Busrouten wieder herzustellen. Die Antworten waren eher... naja... einige wussten nicht wovon ich schrieb, bzw. verstanden die Frage dann erst nachdem ich ein bissl mehr dazu geschrieben habe.
In einer isländischen Gruppe, die nur mit Tourismus zu tun hat, hat dann in der xten Antwort einer tatsächlich meine Gedanken unterstützt warum die Busse eingestellt wurden: keine Fahrer, zu wenig Passagiere, Reparaturen zu teuer.
Auf meinen Reisen hab ich immer wieder von Isländern gehört, dass sie Touris wie mich mögen. Gehöre halt zu den Leuten, die sich nicht immer mit Leuten unterhalten wollen/müssen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Jeanchristoph
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 15:21

Re: Hochland Pläne

Beitrag von Jeanchristoph » So 18. Jun 2023, 02:10

Hallöchen,
Danke für die Informationen. Bei Gray Line hatte ich auch schon erfolglos geforscht. Bin mir eh nicht sicher ob mein Plan machbar gewesen wäre...von kerlingarfjöll Richtung vonarskard zu wandern. Da sind ja zwei ordentliche Schmelzwasserflüsse zu furten und wenn ich die nicht schaffen würde,käme ja nur gleicher Weg zurück in Frage. Vielleicht probiere ich es von der anderen Seite aus kommend aus,da wären dann genug Alternativen die Tour zu ändern wenn ich die Flüsse nicht schaffe... Naja,ich hab ja noch einen Monat Zeit zum planen und es gibt auch genug andere Ziele die noch auf meiner Liste sind.
Schönes Wochenende für euch alle
Antworten