Heiraten in Island???

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
sansibar
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Nov 2006, 00:15

Heiraten in Island???

Beitrag von sansibar » So 26. Nov 2006, 00:22

Hallo Gemeinde,

tja, wie es so ist, da hab ich einen Freund, der einen Freund hat und genau der will doch partout in Island heiraten...!?!?!? 8)

Und da ist es auch schon, das Problem... :?

-gibt es Leute die ein solches "Unterfangen" bereits schonmal gemacht haben (ich meine nicht heiraten, sondern heiraten in Island :lol:) :?:
-oder hat irgendjemand eine blasse Ahnung wie ein solches Procedere in Island durchgeführt wird (es soll sich nicht um eine kirchliche, sondern nur um eine standesamtliche Trauung handeln) :?:
-gibt es überhaupt Standesämter in Island und sind diese mit den deutschen vergleichbar :?:
-wenn ja, sollte es der Zufall wollen und irgendjemand von diesen Standesbeamten spricht sogar deutsch :?:
-oder alternativ gibt es jemanden der übersetzen oder zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen kann :?:
-welcher Papierkreig steht einem bevor :?:

Fragen über Fragen, aber so etwas will gut überlegt sein (natürlich das Heiraten im allgemeinen :lol: aber natürlich auch das Heiraten an einem solch schönen Ort in dieser Welt)

Über Tipps und Ratschläge gerade von denen untereuch die in Island leben wäre ich uuuuungeheuer dankbar :D :D :D

Da mich/uns ja auch einige aus dem Forum/Chat/IS-treffen kennen mache ich mich hier erst einmal "unsichtbar" :wink: (vielleicht wirdŽs ja doch nix... :roll: ...ääääh das mit Island)

Vielen Dank im voraus an alle... :wink:
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 27. Nov 2006, 08:28

Hallo,
also, in Island kann man heiraten, zumindest kenne ich eine kirchliche Trauung in Seydisfjördur in der Kirche, da muß aber immer eine standesamtliche Eheschließung vorher stattfinden. Am besten, dein Freund sucht im Internet einen passenden Ort in Island und fragt beim "Bürgeramt" einfach mal nach. Englisch ist kein Problem, das können fast alle Isländer - nur bei den über 60 jährigen gibt es Viele, die kein englisch sprechen. Vielleicht fragt er mal bei der isländischen Botschaft http://www.botschaft-island.de nach - über die muß das sowieso geregelt werden - denke ich.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
maedi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:56
Wohnort: CH - Widnau

Beitrag von maedi » Mi 29. Nov 2006, 07:50

Persönlich habe ich da keine Erfahrung (weder heiraten noch speziell auf Island, aber wer weiss :)

Schau mal bei Katla Travel nach, die haben "Heiraten in Island" speziell im Angebot und würden alles organisieren.
http://www.katlatravel.de/index.php?id=191

Gruss
Martin
sansibar
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Nov 2006, 00:15

Beitrag von sansibar » Do 30. Nov 2006, 22:11

Hallo zusammen,

@ute
ja danke, diesen Einfall hatte mein Freund auch schon und ist nun in Kontakt mit der Botschaft. Sieht soweit ganz gut aus, auf jeden Fall ist das Ganze wohl möglich.

@maedi
danke für den Link, die machen das wohl wirklich professionell. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich werde auf jeden Fall das Ganze hier nochmal auf dem laufenden halten, vielleicht trägt sich ja der ein oder andere auch mal mit diesem Gedanken, dann kann man es hier nachlesen :wink:

Wer noch weitere Ideen hat :idea: HER DAMIT :!: :lol: :!: :lol:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 2. Dez 2006, 20:19

Marriage in Iceland

The following documents are required for getting married in Iceland:

1. A birth certificate confirming that each party to the prospective marriage has reached 18 years of age.
2. A valid passport for each foreign individual.
3. A certificate of marital status.
4. A valid divorce decree if one or both of the individuals intending to marry have been married before. An original or certified copy, confirmed by the Ministry of Justice of Iceland, is required.
5. An application form properly filled in and the certification of two witnesses confirming the parties' ability to marry. The witnesses must write their names on the application before the ceremony. They must be 18 years of age (documentation required).

For civil ceremonies in Reykjavik, contact:

District Commissioner (Syslumadurinn í Reykjavík)
Skógarhlíd 6,
150 Reykjavík.
Tel: +354-569-2400
Fax: + 354- 562 4870
Web: http://www.syslumadur.is

The required documents must be delivered to that office at the latest two days prior to the wedding.

For details pertaining to a Church wedding you should also contact either of the following:

The Dean of Reykjavík (East)
Rev. Gísli Jónason
Breidholtskirkja
Thangbakka 5
109 Reykjavík
Iceland
Tel: (+354) 567 4810
e-mail: profaust@centrum.is


The Dean of Reykjavík (West)
Rev. Jón Dalbú Hróbjartsson
Hallgrimskirkja, Skolavörduholti
101 Reykjavík
Iceland
Tel: +354 510 1000
Fax: +354 510 1010
e-mail: hallgrimskirkja@hallgrimskirkja.is
Quelle

Interessant ist auch noch , was das Auswärtige Amt zu Eheschließungen im Ausland sagt. (Man muß anschließend noch zum Standesamt daheim und anmelden, daß man im Ausland geheiratet hat.)
sansibar
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Nov 2006, 00:15

Beitrag von sansibar » So 3. Dez 2006, 18:39

lena, suuuuupi :!: :lol: :!: :lol:

Du bist ein SCHATZ :wink:

Genau das sind die InfoŽs die ich brauche. Jetzt ist alles klar (und vor allen Dingen auch kein Problem mehr).

Vielen lieben Dank :wink:
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 3. Dez 2006, 20:26

Freut mich, daß es dir weiterhilft. :)
Benutzeravatar
Torsten/Hessen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Apr 2005, 00:30
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Torsten/Hessen » Mi 27. Jun 2007, 22:27

Hallo Gemeinde,

es ist geschafft, ich (Sansibar alias Torsten/Hessen) bin unter der Haube und das war gar nicht sooo schwer :wink:

Abschließend für alle die es interessiert ein paar Infos zum "wie geht denn das":

Wir haben uns entschieden das Ganze über Katla-Travel zu Buchen, da wir hier Schützenhilfe bei der Terminabsprache mit dem Standesamt und Zusendung der passenden Formulare bekommen haben (kostet einen kleinen Betrag, ist aber überschaubar).

Die kompletten Papiere mußten zwei Wochen vorher beim Standesamt in Reykjavik vorliegen. Die Trauung wurde dann im Standesamt in englischer Sprache durchgeführt. Hier waren alle super nett und es war auch recht feierlich arrangiert. Dauert ca. 15 Minuten, dann haben sich die Rechte halbiert und die Pflichten verdoppelt, sprich: man ist verheiratet... 8)

Am nächsten Tag mußten wir noch bei einem anderen Amt in Reykjavik eine Internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen und das wars auch schon.

Tat gar nicht weh...

Wenn ich nochmals auf Island heiraten sollte (..und ich hoffe das werde ich nie wieder tun :wink: :wink: :wink: ) würden wir das auch alleine schaffen.

Sollte sich noch irgendjemand mit dem gleichen Gedanken tragen und fragen haben, einfach melden.

Dank an alle die geholfen haben und besonderen Dank ans FORUM!!!
jeden Tag eine neue Welt... ;-)
Benutzeravatar
maedi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:56
Wohnort: CH - Widnau

Beitrag von maedi » Do 28. Jun 2007, 11:15

Hallo Torsten

Herzliche Gratulation und alles Gute erstmal. Tönt ja im nachhinein gar nicht so schwierig und kompliziert.

Allenfalls melde ich mich in dem Fall direkt bei dir, sollte ich mal Bedarf haben :wink:

Gruss
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Gernot und 2 Gäste