Was isst man den in Island zu Weihnachten...?

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
nevada
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2006, 23:04

Was isst man den in Island zu Weihnachten...?

Beitrag von nevada » Di 12. Dez 2006, 23:19

Ist meine Frage und eigentlich nicht nur zu weihnachten . da ich Koch bin

. Arbeite nun 2 Jahre in schwedisch Lappland. hab durch meine schwedische Freundinn die unbedingt nach island zum arbeiten möchte. ein bisschen blut geleckt. und such nach weiteren Informationen.
mvh Nico
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 13. Dez 2006, 10:01

Traditionell am verbreitetsten scheint mir Hangikjöt.
Hangikjöt ist geräuchertes Lammfleisch (mein Mitbewohner versicherte mir, Birkenrauch sei zu bevorzugen), das in der Regel dann gekocht wird. Dazu gibt es Kartoffeln und eine Soße deiner Wahl und nicht zu vergessen Rotkohl (der aus mir unerklärlichen Gründen von den meisten kalt serviert wird).
Judith

Beitrag von Judith » Do 15. Mär 2007, 00:35

Hallo!

Das mit dem Hangikjöt habe ich auch oft gehört. Traditionell wird es aber mit Rauch von getrocknetem Schafmist geræuchert.
Oft wird auch Rentierfleisch gegessen, mit weisser, suesser Sosse und Rabarbermarmelade oder auch mit glasierten Kartoffeln.
Jemand erzæhlte mir auch mal, dass er fuer Weihnachten Schneehuehner schiesst.

Liebe Gruesse!
Judith
Herdubreid
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 25. Mär 2007, 17:10

Beitrag von Herdubreid » Mo 26. Mär 2007, 20:27

Genau, Schneehuhn soll eine Delikatesse sein (mir hat es nicht so dolle geschmeckt...), aber auch Papageientaucher gibt es zu Weihnachten.
Was auf keinen Fall für ein Weihnachtsessen fehlen darf ist das Laufabrauð (und das ist lecker!)!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste