16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Das neue Islandtreffen 2015!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Uwe » Do 13. Okt 2016, 13:52

Für alle, die nächste Woche zum Islandtreffen nach Jena fahren und etwas Zeit mitbringen, habe ich noch einen kleinen Kulturtipp. Er passt auch etwas zum Thema. Es ist eine Ausstellung in der Villa Rosenthal mit dem Thema "Mythos Nordland - Wortwelten | Bildwelten"

Beschreibung der Ausstellung von der Webseite: https://www.jenakultur.de/de/638223?gid ... c68c5e15bc

"MYTHOS: Fispern und Wispern vom Auftakt der Kultur; Staunen, Höhlenmalereien, Felszeichnungen, Skulpturen. Bilder von nicht Sichtbarem - jedoch tief im Körperlichen versenkt. Namenloses, allein unseren Emotionen zugänglich, vorbewusstes, ererbtes Wissen. In Symbolen ist uns Mythos vertraut, im Gleichnis, in Legenden und Geschichten können wir dem Mythos trauen. Hervorgetreten aus einer Zeit, da Höhlen Vagina und Felsen Knochen von Gaia sind, Urmutter - Neumond, Vollmond, Schwarzmond - Menstruation, Tod, Wiedergeburt.

Mehr als 20 Reisen nach Schweden, Norwegen, Finnland, die Faröer Inseln und Island hat sie unternommen. Skizzen, Tagebücher und Objekte sind der Grundstock für ihre Arbeit im Atelier. Landschaften und Gestalten stehen auf in Gemälden, Zeichnungen und Collagen.

Die Reihe Wortwelten/Bildwelten in Kooperation mit dem Verein Lese-Zeichen e. V. findet einmal jährlich in der Villa Rosenthal statt und wird von einem Rahmenprogramm begleitet."

Der Eintritt zur Ausstellung ist übrigens frei.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Monique » Mo 17. Okt 2016, 22:16

Hin und wieder trudeln noch Nachmeldungen für das Islandtreffen ein - und das ist auch weiterhin möglich. Wer sich also spontan entschließt, mit dabei sein zu wollen, melde sich bitte kurz hier an: page/islandtreffen.

Bezüglich der Vorträge sind wir in diesem Jahr sehr gut ausgestattet und zeitlich ausgeplant. Wir freuen uns auf einen angenehmen Austausch mit euch!

Noch 4 Tage :).

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Anreise zum Islandtreffen

Beitrag von Monique » Mi 19. Okt 2016, 09:44

Bezüglich der Anreise zum Islandtreffen verweise ich auf die Webseiten des Jugendgästehauses in Jena:
http://jugendgaestehaus-jena.de/index2.html --> "Lage und Anreise"

Noch 2,5 Tage :).

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Uwe » Mi 19. Okt 2016, 21:28

Ich habe eine ZusatzInfo für alle die zum Islandtreffen über die A4 aus Richtung Bad Hersfeld / Eisenach nach Jena anreisen. Auf der Webseite des Gästehauses wird die Abfahrt Jena-Göschwitz empfohlen. Es ist besser wenn ihr bereits eine Abfahrt früher (Abfahrt Bucha) nehmt und dann über Nennsdorf und Ammerbach nach Jena hineinfahrt (Karten 1 und 2). Dann seid ihr bereits in der Nähe des Gästehauses im Ortsteil Lichtenhain (Karte 3).

Wer trotzdem weiterfährt muss nach dem Leutrataltunnel die Abfahrt Jena-Göschwitz zu nehmen und auf der Rudolstädter Straße durch den Ortsteil Winzerla zu fahren. Allerdings ist die einzige Straße, Winzerlaer Straße (1), die nach Lichtenhain führt, zurzeit wegen Bauarbeiten bis Ende Oktober vollständig gesperrt. Die Rudolstädter Straße geht nach dieser Kreuzung fließend über in die Kahlaische Straße, von welcher es zwar zwei weitere Straßen (Hermann-Löns-Straße (2) und Mühlenstraße (3)) gibt über welche man nach Lichtenhain gelangt. Normalerweise ist das Linksabbiegen an beiden Kreuzungen (offiziell) verboten. ABER: Vermutlich wegen der Vollsperrung der Winzerlaer Straße, ist das Linksabbiegen (zumindest) in die Mühlenstraße zurzeit erlaubt!!! An der nächsten Kreuzung geradeaus (ebenfalls noch Mühlenstraße) nach Lichtenhain zu fahren.

Ich hatte es ja bereits angeboten – wer bei der Fahrt durch Jena Hilfe benötigt oder von einem der Bahnhöfe abgeholt werden möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Ach ja, noch etwas – wer über die A4 anreist und die Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz nimmt, wird als erstes das Neubaugebiet von Jena-Neulobeda zu Sicht bekommen. Geht mit diesem Vorort von Jena nicht zu hart damit ins Gericht. Ich bin dort aufgewachsen und es ist nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht :) .

Na dann, ich wünsche eine angenehme und sichere Anreise!

Uwe
Dateianhänge
Jena_Anfahrt_1.png
Jena_Anfahrt_2.png
Jena_Anfahrt_3.png
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Anreise-Info Freitag

Beitrag von Monique » Do 20. Okt 2016, 21:05

Gruß aus Jena. Leider erhielt ich während der Anfahrt folgende Info vom Gästehaus:

Noch eine kurze Anmerkung zur Anreise.
Leider ist seit heute vormittag der obere Teil der Mühlenstraße (Straße
zum Gästehaus) gesperrt. Sie Umleitung erfolgt über den Lichtenhainer
Oberweg, ab da dann der Umleitung folgen. Entschuldigung, gern hätten
wir zeitiger Bescheid gegeben, aber uns lag auch keine Information vor.
Trotzdem wünschen wir eine angenehme Anreise.


Die Sperrung soll nur heute (Do) + morgen (Fr) ganztags sein, die Anreisen am Samstag dürften nicht betroffen sein. Sie besteht zusätzlich zu der bereits von Uwe benannten Sperrung. Im Dunkeln fährt sich die Umleitung total bescheiden --> ich schicke nochmal eine E-Mail an alle.

Bis morgen bzw. Samstag!

Monique
Benutzeravatar
NinaP.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von NinaP. » Fr 21. Okt 2016, 12:40

Ein doppeltes Hallo an euch alle in Jena!
Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende mit tollen Beiträgen rund um die Lieblingsinsel, guten Gesprächen, leckerem Essen und hoffentlich halbwegs erträglichem Wetter für uns alle. Im nächsten Jahr sind wir dann bestimmt wieder mit von der Partie, wenn das Datum besser passt...
Viele Grüße vom Geburtstagstisch von Nina und Reiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Monique » Fr 21. Okt 2016, 14:19

Ihr seid entschuldigt ;-). Ganz liebe Grüße ans Geburtstagskind - wir stoßen heute Abend auf ihn an :-).

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Monique » Mo 24. Okt 2016, 19:23

So schnell ist so ein Wochenende schon wieder vorbei. Uwe hatte hier ja bereits einen kleinen Einblick in unseren Grillabend gegeben, bei dem alle tapfer durchhielten, obwohl die Regensensoren leichten Niederschlag meldeten ;). Selbst am Samstagvormittag hatte das Wetter ein Einsehen und ließ uns fast trocken die Bergwelt hinter dem Jugendgästehaus erkunden.

Ich sage DANKE an alle Referenten, die uns am Samstag mit einer Fülle und Vielfalt an Vorträgen durch den Nachmittag und frühen Abend führten.
REFERENTEN.pdf
(205.92 KiB) 844-mal heruntergeladen
DSC_4115.jpg
Ich sage DANKE an alle Teilnehmer für die nette Runde! Bis nächstes Jahr ... in einem anderen Haus ;). Der für 2017 anvisierte Termin ist das Wochenende vom 6.-8. Oktober.

Monique
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 24. Okt 2016, 20:28

Ich möchte auf diesem Wege den Organisatoren des Treffens am vergangenen Wochenende und vor allen Dingen Monique für die gelungene Veranstaltung incl. Essen usw. noch einmal danken. An dem Forumstreffen im kommenden Jahr werde ich "leider" nicht teilnehmen können, da ich an diesem Wochenende aus Island kommend mit der Norröna in Hirtshals ankommen werde.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 2016 - 21.-23. Oktober

Beitrag von marled » Mo 24. Okt 2016, 21:06

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe der Orga gemacht haben, besonders an Monique, ich hoffe, es geht dir wieder besser! Wir sind dank leerer Autbahnen sehr schnell in gut vier Stunden daheim gewesen, unser SUV durft mal zeigen, was in ihm steckt.
Das Treffen selbst fand ich sehr spannend und habe den Austausch und auch die Vorträge sehr genossen.
Nochmal vielen Dank
Marled
Antworten