16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Das neue Islandtreffen 2015!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Sigrid » Sa 14. Jul 2018, 10:01

Kaum ist das Surren des Beamerventilators verklungen, ist schon wieder Zeit, an das nächste Treffen zu denken.

Wie letztes Jahr findest das Islandtreffen 2018 im Schullandheim Schirnrod, Thüringen, statt. Wann? 16.11. - 18.11.2018

Veranstaltungs- und Übernachtungsort befinden sich demnach wieder in einem Gebäude und wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch mit euch - gerne auch das gesamte Wochenende und wer "Teilzeit" dabei sein möchte oder kann, ist ebenfalls herzlich willkommen.

http://schullandheim-schirnrod.de/

Die Anreise am Freitag ist ab 15 Uhr und bis spätestens 21 Uhr möglich. Der Freitagabend steht im Zeichen des Ankommens und gemütlichen Zusammenhockens. Essen und Getränke können nach vorheriger Absprache mit dem Schullandheim bezogen werden.

Nach dem Frühstück (Selbstversorgung) am Samstagvormittag kann die Gegend auf einer kleinen Spaziergang erkundet werden. Um 14 Uhr starten wir mit den Vorträgen, die durch Kaffee- und Kuchenpausen aufgelockert werden. Abends geht es dann vom Essen direkt in den gemütlichen Austausch über. Open End.

Übernachtungsmöglichkeiten:
- Zimmer mit 4, 6 und 8 Betten
- Sanitäranlagen sind auf dem Flur, bzw. große Sammeldusche im Gebäude "unten"
- Bettwäsche pauschal 4,00€/Person
- Übernachtung 12,00€/Person/Nacht
- Küchennutzung 5,00€/Person/Tag
- wir "bieten" wieder: Männer- und Frauenzimmer
- Übernachtung im Camper / WoMo und auch Zelt ist möglich (Strom, Wasser gibt es für 5,00€/Tag/Person für Womo/Camper/Zelt)

In der näheren Umgebung gibt es jedoch diverse Übernachtungsmöglichkeiten.
Die Gasthäuser Zum Werratal und Zum Lindenbaum, beides in Sachsenbrunn, wurden mir vom Schullandheim z.B. genannt. Bitte bei Bedarf/Interesse selber organisieren. Eine kurze Info im Anmeldeformular oder nach der Anmeldung hilft uns die Übersicht zu behalten. Danke. :)

Und wie läuft das alles ab?
- Frühstück und weitere Mahlzeiten, bis auf den ersten Abend, organisieren wir in Eigenregie.
- Getränke können entweder vor Ort bezogen werden oder komplett nach dem Motto: BYO (bring your own). Wir werden sicher einige Getränke vor Ort haben, falls jemand keine Transportmöglichkeit hat.
- Genauere Infos folgen dann später an die Teilnehmer.

Vorträge:
Wie immer habt ihr die Möglichkeit, uns alle an euren Islandabenteuern teilhaben zu lassen. Plant 15-30 min Dauer ein. Länger als 30 min sollte euer Vortrag möglichst nicht gehen, damit ihr die volle Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende habt .

Für die Anmeldung wird ein Anmeldeformular freigeschaltet --> page/islandtreffen. Danke, Peter. :)

Die Anmeldungen gehen dann an Peter und mich. Nach meinem Urlaub... ja, wohin es wohl geht? Mmmh... geht´s dann weiter mit der Organisation.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und ein schönes Wochenende mit euch!

Sjáumst!

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Ruthw
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 194
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:55

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Ruthw » So 15. Jul 2018, 07:58

Danke Sigrid für die Organisation!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Sigrid » So 19. Aug 2018, 12:10

Sodele. Bin wieder zu Hause. War wieder ein schöner Urlaub dort oben. :) Neues und Altbewährtes im neuen Gewand gaben sich die Klinke in die Hand. 5 Tage auf Wanderung (die dann etwas anders verlief), 7 Tage Dreki und ein paar Tage mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten. Mehr trockene als nasse Tage. Es war recht mild; selbst der Regen schien warm zu sein und die Windmaschine kam auch nicht richtig in Schwung.

In Schwung kommt nun langsam die Planung für unser Treffen im November in Schirnrod.

Da wir uns über alle Zimmer ausbreiten können, versuche ich die Zimmer (Stockbetten) möglichst gleichmäßig zu belegen. Wenn ihr mit Person xy in einem Zimmer sein möchtet, gebt dies bitte unter Bemerkungen an. Wenn ihr nur mit einer bestimmten Person in einem Zimmer sein möchtet, bitte auch unter Bemerkungen angeben; kann jedoch nicht garantiert werden.

Nun auf zum Anmeldeformular Anmeldung Islandtreffen 2018. Vielen Dank, Peter. :)

Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald. :)
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
blaues-wunder
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:19
Wohnort: Mühlacker

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von blaues-wunder » Mi 17. Okt 2018, 13:02

Noch 1 Monat und wir sehen uns :D

Ich freu mich schon auf das Wochenende.
Viele Grüße Andrea

Immer wieder schön: Zelt packen und los....
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Sigrid » Mi 17. Okt 2018, 18:29

Yep. :) Rundmail an die Teilnehmer ist in Arbeit. *husthust*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1598
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Uwe » Do 15. Nov 2018, 11:50

So schnell ist das Jahr wieder rum. Morgen beginnt das nächste Islandtreffen und ich wünsche allen Teilnehmern eine gute und v.a. unfallfreie Anreise.
Man sieht sich :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von Peter » So 18. Nov 2018, 16:44

Ich hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen!? Danke an alle Mitwirkenden! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von marled » So 18. Nov 2018, 19:14

Es war wieder sehr inspirierend. Vielen Dank an alle und besonders an Sigrid, die die Organisation übernommen hatte.
So wie es aussieht, werden wir beim Zwei-Jahres-Rhythmus bleiben müssen, für nächstes Jahr November haben wir leider schon andere Pläne. Falls sich der Termin doch noch auf Oktober verschiebt aus irgendwelchen Gründen, lasst es uns bitte wissen.
Marled
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von MAN 8.150 » So 18. Nov 2018, 19:53

Auch von den Neulingen nochmals ganz lieben Dank an alle!
Die Rückfahrt war zwar auch wieder mit einer Autobahnsperrung "geschmückt" - diesmal haben wir aber rechtzeitig davon erfahren und konnten entsprechend reagieren. Nach gut 6 Stunden steht unser Eisbär wieder unter seinem Carport und freut sich auf die nächste Island-Reise!

Viele Grüße
Bettina und Bernd
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 16.11. - 18.11.2018

Beitrag von greulix » So 18. Nov 2018, 20:38

Wir können uns den Danksagungen nur anschließen. Es war wieder einmal richtig schön!

Ursula und Markus

P.S.: Wir hatten uns ja für einen späten Termin ausgesprochen. Aber wenn Marled und Hans da nicht können... Wie wäre es mit dem letzten Oktoberwochenende?

P.P.S: Über unsere Kocherei haben wir natürlich auch schon in Ursulas Blog geschrieben. Da sind dann auch die Rezepte verlinkt. https://islandfankochbuch.blogspot.com/ ... i-dag.html
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Antworten