16.03.2024, 22:00 Uhr: Erneuter Vulkanausbruch bei Grindavík! Vulkanausbruch in Ortsnähe - Straßen rund um den Ausbruchsort gesperrt - Weitere Informationen hier im Forum: viewtopic.php?f=42&t=8585&start=130#p63597

Islandtreffen 2020 ENTFÄLLT

Das neue Islandtreffen 2015!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Islandtreffen 2020 ENTFÄLLT

Beitrag von Sigrid » Di 19. Mai 2020, 07:22

Komið Þið sæl og blessuð,

unser Treffen findet wie die letzten drei Jahre wieder im Landschulheim Schirnrod, Thüringen statt. Sofern es keine Covid-19 bedingten oder andere nicht vorhersehbare Einschränkungen gibt.

Wann? 06.11. - 08.11. Freitag bis Sonntag.

Veranstaltungs- und Übernachtungsort sind also wieder in einem Gebäude und wir freuen uns auf einen gemütlichen Austausch mit euch - gerne das gesamte Wochenende und wer "Teilzeit" dabei sein möchte oder kann, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Wo? Schullandheim Schirnrod in Thüringen

Ich habe vor ein paar Tagen mit Ina telefoniert. Sie pendelt die Tage sehr viel zwischen Erfurt und Schirnrod hin und her. Schulen können das Landschulheim evtl. aus Ausweichmöglichkeit nutzen.

Die Anreise am Freitag ist ab 15 Uhr möglich. Der Freitag steht im Zeichen des Ankommens und gemütlichen Zusammenhockens.

Nach dem Frühstück (Selbstversorgung) am Samstagvormittag kann die Gegend auf einem kleinen Spaziergang erkundet werden. Gegen 14 Uhr starten wir mit den Vorträgen, die durch Kaffee- und Kuchenpausen aufgelockert werden. Abends geht es dann vom Essen direkt in den gemütlichen Austausch über. Open End.

Übernachtungsmöglichkeiten:
- Zimmer mit 4, 6 und 8 Betten (Stockbetten)
- Sanitäranlagen sind auf dem Flur, bzw. große Sammeldusche im Gebäude "unten"
- Bettwäsche pauschal 4,00€/Person
- Übernachtung 12,00€/Person/Nacht
- wir "bieten" wieder: Männer- und Frauenzimmer
- Übernachtung im Camper / WoMo und auch Zelt ist möglich (Strom, Wasser gibt es für 5,00€/Tag/Person für Womo/Camper/Zelt)
- Nutzungspauschale aller Räumlichkeiten 150,00€/Tag

Preise sind ohne Gewähr. Hier werde ich mich bei Ina erkundigen und euch informieren.

In der näheren Umgebung gibt es diverse Übernachtungsmöglichkeiten. Die Gasthäuser Zum Werratal und Zum Lindenbaum, beides in Sachsenbrunn, wurden mir vom Schullandheim z.B. genannt. Bitte bei Bedarf/Interesse selber organisieren. Eine kurze Info im Anmeldeformular oder nach der Anmeldung hilft uns die Übersicht zu behalten. Danke. :)

Und wie läuft das alles ab?
- Frühstück und weitere Mahlzeiten organisieren wir in Eigenregie. Am ersten Abend bestellen wir was bei einem Lieferservice.
- Getränke können entweder vor Ort bezogen werden oder nach dem Motto: BYO (bring your own). Wir werden sicher einige Getränke vor Ort haben, falls jemand keine Transportmöglichkeit hat.
- Genauere Infos folgen dann später an die Teilnehmer.

Vorträge:
Wie immer habt ihr die Möglichkeit, uns an euren Islanderlebnissen teilhaben zu lassen. Plant für euren Beitrag 15-30 min ein. Mehr als 30 min sollten es möglichst nicht sein, damit ihr die volle Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende habt.

Für die Anmeldung hat Peter bereits das Anmeldeformular freigeschaltet Formular Islandtreffen 2020. Danke, Peter. :)

Die Anmeldungen gehen dann an Peter und mich.

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit euch! :)

Bleibt gesund und munter.

Sjáumst!

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von greulix » Di 19. Mai 2020, 14:19

Sæl Sigrid,

oh wie schön, in diesen Zeiten daran erinnert zu werden, dass demnächst wieder ein Islandtreffen ansteht! Ein geselliges Beisammensein mit netten Leuten und interessanten Themen. Ich freue mich schon drauf. Hoffentlich klappt es und Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Dann sind wir natürlich wieder dabei.

Markus (und Ursula)
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von MAN 8.150 » Di 19. Mai 2020, 16:00

Ohhhh - da sind wir auf dem Rückweg aus Skandinavien (vermutlich aus Norwegen - aber sicher aus Schweden). Passt leider nicht.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von Sigrid » Sa 23. Mai 2020, 08:03

Markus und Ursula, schön! :) Drück euch die Daumen, dass es bei eurem Haus gut weitergeht und der ganze Papierkram die Nerven weitestgehend schont.

Bernd, drück euch die Daumen, dass eure Reisen gut verlaufen. Die Tage hatte ich am Rande mitbekommen, dass Norwegen erst wieder ab Ende August Reisende ins Land lassen möchte.
Am 15.06. gibt es ja die nächste Pressekonferenz, auf der evtl. etwas klarer wird, wie es mit Reisen innerhalb der EU und Schengen weitergeht.

Die ersten Anmeldungen zum Treffen sind eingegangen. :)

Bleibt gesund und munter.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von Sigrid » Di 28. Jul 2020, 23:39

Schubbs

und bin dann mal weg :mgreen:. :)

Allen eine schöne Restwoche.

Bleibt gesund.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von Reiner » Mi 29. Jul 2020, 07:52

Wir wünschen Dir ein phantastisch schöne Zeit in Island. Möge der Sulky heil bleiben und Du gesund.
Liebe Grüße Nina und Reiner
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 06.11. - 08.11.2020

Beitrag von Sigrid » Do 8. Okt 2020, 22:24

Reiner hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 07:52
Wir wünschen Dir ein phantastisch schöne Zeit in Island. Möge der Sulky heil bleiben und Du gesund.
Liebe Grüße Nina und Reiner
Danke euch noch. Melde mich jetzt erst... Urlaubsblues... es kam alles totaltotal anders. Das Wägelchen hab ich dennoch bei zwei Tagesausflügen ausprobieren können.

Nun ist das Treffen auch bald. Ja, nein, doch, vielleicht? ;) Ich würde mich freuen wenn das Treffen stattfindet.

Hier nochmal der Link zur Anmeldung: islandtreffen

Gestern habe ich mit dem Schullandheim telefoniert und von deren Seite kann das Treffen stattfinden. Durch das Hygienekonzept wird unsere Kocherei leider ausfallen; die Küche ist für uns geschlossen und wir werden vom Schullandheim bekocht. Vollverpflegung mal anders. :) Auch mal nett. Die Vollverpflegung kostet 38,00€/Person (Samstag: Frühstück, Mittagessen, Kaffe & Kuchen, Abendessen und Sonntag Frühstück). Freitag bleibt wie gehabt: Döner/Pizza/Salatz-Lieferservice. Die Preise für die Übernachtung bleiben gleich. Es stehen drei weitere Zimmer zur Einzelbelegung zur Verfügung. Zelte und Camper ebenfalls wie gehabt. Jetzt fällt mir auf, dass die Nutzungspauschale nicht erwähnt wurde. Vielleicht muss die nicht mehr gezahlt werden?

Es ist klar, dass die geltenden Regelungen beachtet werden müssen.

Einen guten Start ins Wochenende morgen.
Sigrid

P.S.: mein Urlaub 2020 :lol:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Islandtreffen 2020 ENTFÄLLT

Beitrag von Sigrid » Fr 16. Okt 2020, 17:09

Ja, nein, doch, vielleicht.

Es ist nun ein "Nein" geworden. Das Treffen fällt dieses Jahr nun also doch aus.

Bleibt alle gesund und munter.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 2020 ENTFÄLLT

Beitrag von Torsten » Mo 26. Okt 2020, 08:35

Das hat auch seine guten Seiten, ich hätte sonst das erste Mal seit 2005 gefehlt. ;) Wir hatten ja schon Ende August unsere Teilnahme abgesagt.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Islandtreffen 2020 ENTFÄLLT

Beitrag von marled » Mo 26. Okt 2020, 09:36

Das Deutsch-Isländische Kolloquium ist auch abgesagt.
http://www.islandgesellschaft.de/wir-ue ... loquium-47
Marled
Antworten