Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Das neue Islandtreffen 2015!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Monique » Di 15. Aug 2023, 22:07

Das diesjährige Island-Forumstreffen findet vom 20. - 22. Oktober 2023 in altbewährter Manier im Schullandheim Schirnrod statt (https://schullandheim-schirnrod.info/).

Kern des Treffens sind das Wiedersehen bzw. Neukennenlernen der Teilnehmer, der gemütliche Austausch untereinander und das gemeinsame Schwelgen in Erinnerungen durch diverse (Foto-/Film) Vorträge. Der eine oder andere kennt sich, immer wieder mal kommen neue Gesichter, die man sonst nur "schriftlich" aus dem Forum kennt, hinzu. Aber alle verbindet Island auf die eine oder andere Weise.

Same procedure as every year :):
Freitag
  • Anreise ab 14 Uhr möglich
  • gemeinsames Abendessen aller bis dahin Anwesenden (es kocht: die örtliche Pizzeria ;))
  • gemütliches Beisammensein und Austausch - open end
Samstag
  • gemeinsames Frühstück
  • Wanderrunde für alle, die mögen // alternativ: Fortsetzung der Gespräche vom Vorabend überm Kochtopf
  • ab ca. 14 Uhr Vorträge mit Kaffee- und Kuchenpause zwischendurch
  • gemeinsames Abendessen und anschließend gemütliches Beisammensein - open end
Sonntag
  • gemeinsames Frühstück + anschließendes Aufräumen
  • Verabschiedung bis zum nächsten Jahr
Übernachtung
  • Es stehen 1x 3-Bettzimmer, 1x 4-Bettzimmer, 7x 6-Bettzimmer zur Verfügung. Es können Frauen- / Männerzimmer gebildet werden, je nach Verfügbarkeit können die Zimmer Pärchen-/Grüppchenweise belegt werden. Gemeinschaftssanitäranlagen.
    Kosten: 12,00 € pro Person und Nacht; Bettwäsche bei Bedarf einmalig 5,00 €.
  • Die Übernachtung im Camper (vor dem Haus) und Zelt (auf der Zeltwiese) ist möglich. Die Kosten sind in der täglichen Raum-/Geländepauschale enthalten. Ich kann mir vorstelllen, dass wir hier in diesem Jahr einen kleinen Obolus pro Person ansetzen (z. B. 3-5 €).
  • Die Übernachtung in anderen Locations ist selbstverständlich möglich.
  • Wer nicht das gesamte Wochenende Zeit hat, ist gerne auch in "Teilzeit" willkommen.
Verpflegung
Das Haus wird uns zur reinen Selbstversorgung überlassen. Es hat sich bewährt, dass wir am Freitagabend Essen bestellen. Spätanreiser versorgen sich unterwegs. Frühstück bringt sich jeder mit, was er/sie isst. Fürs Mittag und Abendessen am Samstag haben sich bisher stets diverse Köche gefunden, die Lust hatten, mit Unterstützung Essen zuzubereiten. Die Kosten werden auf alle Teilnehmer umgelegt. Wer sagt: Das mache ich gerne!, kann das direkt mit der Anmeldung mitteilen. Gleiches gilt für eifrige Kuchenbäcker. Bisher ist noch niemand hungrig nach Hause gefahren. Das Konzept lebt aber vom Mitmachen.
Getränke bringt jeder für seinen Bedarf mit. Für Teilnehmer, die mit dem Zug oder ohne viel Stauraum anreisen, werden wir einige Getränke vor Ort haben.

Haus- und Geländenutzung
Wir zahlen auch dieses Jahr 150 € pro Tag = 450 € gesamt für die Nutzung des Hauses und Außengeländes. Der Betrag wird auf alle Teilnehmer aufgeteilt. Ein eventuell von uns festgesetzter Obolus für die Camper/Zelter würde den Betrag entsprechend reduzieren ... das besprechen wir dann im Teilnehmerkreis.

Vorträge
Wer Lust und Interesse hat, kann uns an seinen Islandabenteuern in Form eines Vortrages teilhaben lassen. Plant max. 15-20 min ein - alles andere wird zu langatmig. Wie ihr eure Vorträge gestaltet, ist euch selbst überlassen - ob live kommentiert oder mit Musik unterlegt oder ...

Anmeldung
Wer am Treffen teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 23. September per pn bei mir. Nennt mir bitte eure aktuell gültige E-Mail-Adresse, euren Klarnamen, mit wie vielen Personen ihr teilnehmen möchtet und euer bevorzugtes Schlafobjekt. Wer schon weiß, dass er einen Vortrag halten und/oder sich dem Köche-/Bäckerlager anschließen möchte, kann gerne auch das bereits mitteilen.
Nach dem 23.09. werde ich per E-Mail gesammelt die Daten abfragen, die wir fürs Treffen benötigen. Nachmeldungen werden vermutlich möglich sein, sofern noch Kapazitäten vorhanden sind.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen,

Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Monique » So 27. Aug 2023, 22:45

Schubs … :-).
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Uwe » Do 7. Sep 2023, 00:46

Hallo Monique,
ich habe es endlich geschafft mich anzumelden - ich habe dir eine PN geschrieben

Man sieht sich :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Sigrid » Mo 18. Sep 2023, 22:12

Hi Monique,
hab dir grad ne Anmeldung per PN geschickt.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Monique » Di 19. Sep 2023, 22:31

Hallo an alle Interessierten, denkt bitte an die Anmeldefrist 23. Sep. Willkommen ist jeder mit Interesse an Island, der sich mit anderen Forumsmitgliedern in gemütlichem Rahmen und bei Foto- und Filmvorträgen austauschen möchte. Spoiler: Das WE ist erfahrungsgemäß sehr islandlastig :-).

Das Treffen wird auf jeden Fall stattfinden. Weitere Infos und den Austausch zu den Absprache-Themen gibt es nach dem 23. Sep für alle angemelden Teilnehmer hier im Forum.

Monique
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Raigro » Do 21. Sep 2023, 05:25

Vielleicht kann sich noch jemand zur Teilnahme entscheiden, wenn sie/er erfährt, dass es pro Teilnehmer (max. 10) ein kleines Geschenk von mir gibt, nämlich einen Sehnsuchtskalender Island 2024 von Harenberg, der mit meinen Fotos bestückt ist. Ich stelle mal einen Link zum Kalender ein, wenn es erlaubt ist, ich will ja nichts verkaufen.
https://athesia-verlag.de/island-sehnsu ... nder-2024/
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Monique » So 24. Sep 2023, 15:32

Die Anmeldung zum Islandtreffen ist weiterhin möglich. Wer spontan noch Lust hat, ist gerne willkommen. Meldet euch in diesem Fall per PN bei mir.

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Rainer für sein großzügiges Geschenk. Die Kalender werden erfreute Beitzer finden.

Monique
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Uwe_R » Mi 27. Sep 2023, 18:41

Momentan hat sich nur der harte Kern von Leuten angemeldet.
Das ist natürlich auch schön, aber wir freuen uns immer auf neue Bekanntschaften und Kontakte.
Also schaut nochmal in Eure Kalender und kommt am Fr/Sa (bis So) 20.-22.10.23 nach Schirnrod. :)

Viele Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Monique » Sa 30. Sep 2023, 09:36

Raigro hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 05:25
Vielleicht kann sich noch jemand zur Teilnahme entscheiden, wenn sie/er erfährt, dass es pro Teilnehmer (max. 10) ein kleines Geschenk von mir gibt, nämlich einen Sehnsuchtskalender Island 2024 von Harenberg, der mit meinen Fotos bestückt ist. Ich stelle mal einen Link zum Kalender ein, wenn es erlaubt ist, ich will ja nichts verkaufen.
https://athesia-verlag.de/island-sehnsu ... nder-2024/
Die Kalender sind gestern eingetroffen. Beim Blick auf die Fotos möchte am liebsten sofort wieder auf die Insel :). Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir sie beim Treffen verteilen können. In 3 Wochen ist es soweit. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Monique
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Re: Islandtreffen 2023 // 20.-22. Okt

Beitrag von Torsten » Sa 7. Okt 2023, 20:02

Ich hab noch 2 Leute für das Treffen. Mein Bruder + Freundin. LG Torsten
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast