Landkarte 1:250.000

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Matl
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 23:59
Wohnort: Nähe Eichstätt

Landkarte 1:250.000

Beitrag von Matl » Mo 8. Jan 2007, 18:10

Servus zusammen,
was heißt separate Namensindexbroschüre? Sind bei den Touringkarten 1:250000 Nr. 1,2,3 in der Schubbox vom Arktisverlag die Namen der Städte und Dörfer direkt in den Karten vermerkt oder stehen sie nur auf einem Beiblatt?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jan 2007, 22:03

Das heißt wohl, dass eine separate Broschüre dabei ist, wo alle Ortsnamen alphabetisch aufgelistet mit Planquadrat angegeben sind. Das allein wäre natürlich reichlich sinnlos, wenn die Namen dafür in der Karte eingespart wären, da stehen sie natürlich auch nochmal...

Die Karten sind übrigens von LMI, Arktis-"Verlag" verkauft sie nur. Und LMI druckt sie soweit ich weiß seit dem 1.1.2007 auch nicht mehr, da sie per Gesetz den Kartenverkauf generell einstellen mussten (staatliches Unternehmen, Konkurrenz am Markt beleben, usw. usw.)

(Und mit diesen Arktis-Leuten Scheele aus Kempten hab ich noch persönlich ein Hühnchen zu rupfen. Die schulden mir trotz damaliger Insolvenz noch einen Rückflug aus Island! Bäh!)
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 11. Jan 2007, 09:07

Huch und wie geht der Vetrieb weiter? Muss ich mich jetzt mit Bestellungen von Restposten beeilen?

Edit1: Ah die gibt es dann jetzt nur noch ueber Reseller. Was ein aeh ach lassen wir das *sigh*.
Edit2: Und von einem Käufer fuer die Datenbasis ist noch nichts zu lesen. Das ist ja wirklich mal ganz grosses Kino *grummel*.

Sven
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » So 14. Jan 2007, 21:17

Und dann gibts da ja noch den Kartensatz von Mál og Menning. Die haben zwar nur einen Maßstab 1:300.000, aber sie kommen mit 4 Blättern aus, die sich auch noch etwas überlappen. Für den "normalen" Straßenverkehr sind die mehr als ausreichend. Ich würde mir aber immer die aktulle Karte besorgen.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » So 14. Jan 2007, 21:28

MogM faellt fuer Wanderer jenseits des topographischen Layers leider mehr oder minder komplett aus. Gibt da schon einige Threads zu im Forum. Da sind einfach unglaublich viele falsche Informationen drinne. Qualitativ nach dem was ich in den letzten Wochen so gemerkt habe einfach nicht mit den jetzt ehml. LMI Karten zu vergleichen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 21. Jan 2007, 23:47

Zum Thema was wird jetzt aus den guten alten LMI Karten: laut Homepage hat der Verlag IÐNÚ die gröberen Karten gekauft (1:200.000-1:800.000 Ferðakort und Ferðakortabók, usw.) Was aus den detaillierteren wird, ist noch ungewiss. Derweil gibt es aber noch etwa 130.000 gelagerte Karten in Reykjavík im Ausverkauf. Weiß nicht recht, ob das für Privatpersonen gedacht ist, oder nur für den Großhandel... http://www.lmi.is/landmaelingar.nsf/pag ... b0474.html
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 22. Jan 2007, 12:38

Das Ganze stimmt mich sehr bedenklich.
Island ist ein kleines Land und auf die Kürze wird sich wohl kein Verlag finden, der die Versorgung (auch die Lieferung ins Ausland) mit den verläßlichen LMÍ Karten sicherstellen kann.
Schlimmstenfalls wird es Sommer Engpässe geben. Bin froh, daß ich alle Karten auf CD habe.
M&M wird sich die Finger lecken :(
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mo 22. Jan 2007, 16:59

Hallo Dieter,

bedeutet "alle" Karten alle mit niedrigem Masstab? Und falls ja, gibt's diese CD-Sammlung (ohne Lottogewinn) noch käuflich zu erwerben?

Dieses blöde Privatisierungsdogma. Und ich dachte nur in der deutschen Verwaltung würde gespart, koste es (den Steuerzahler) , was es wolle

Sven's *grummel* kann ich mich nur anschliessen.

Grüße Martin
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 22. Jan 2007, 17:48

http://www.arktis-verlag.de/index.php?cPath=26_25_24 da sind die CDs zB noch zu bekommen. Bin mir grad nicht sicher ob die Preise sehr ueber den LMI Preisen liegen. Ein wenig sicherlich die wollen halt auch Gewinn machen.

Ich meine damals fuer die CD 2+3 rund 80EUR zum damaligen Umrechnungskurs bezahlt zu haben. Demnach waere da jetzt ein Preisaufschlag von gut 10EUR pro CD zu verzeichnen. Nicht ohne aber gut CD1 und CD4 fehlen mir halt auch noch. Wobei mir fuer die Touren selber schon noch Papierversionen lieb waeren.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 22. Jan 2007, 17:56

Hallo Martin,

es gibt/gab 4 CD-Sätze:

Kortadiskur 1 1:250 000 / 1:500 000 Íslandskort
Kortadiskur 2 1:100 000 Atlaskort
Kortadiskur 3 1:25 000 /1 :75 000 Sérkort
Kortadiskur 4 1:50 000 Staðfræðikort

So wie ich das sehe verkauft LMÍ seine Lagerbestände nur "en bloc". Die 4 CDs waren schon teuer genug, aber für 3068 Stück brauchst Du schon einen Lottogewinn. :P

Ich gehe davon aus, daß man im Moment nur noch Lagerbestände bei den Einzelhändlern kaufen kann.
Wenn der Lagerbestand von LMÍ verkauft ist, wird dieser wieder irgendwie seinen Weg zu den Einzelhändlern finden.
In einer 3. Phase müssen aber auch Karten nachgedruckt werden (von welchem Verlag?)

Wann, und ob das je wieder so reibungslos klappen wird wie bei den Onlinebestellungen über LMÍ, bleibt abzuwarten. :roll:

Dieter
(dessen Kartensamlung teuer war, aber nun im Wert steigt :wink: )

Nachtrag: 23.01.07: CD Nummern korrigiert: 3 und 4 waren vertauscht - sorry
Zuletzt geändert von Dieter am Di 23. Jan 2007, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste