Islandkarte

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
wilderEngel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:24
Wohnort: Esslingen

Islandkarte

Beitrag von wilderEngel » Sa 9. Jul 2005, 11:30

Hallo

wo bekomme ich denn am besten eine aktuelle Islandkarte?
In den hier einschl Buchhandlungen waren nur Karten aufzutreiben deren Auflage schon 5 Jahre her ist.
Bekomme ich auf Island denn an jeder Tankstelle eine Karte?
Könnt ihr mir da eine besonders gute empfehlen?


Gruss & schönes Woe

Andrea
Leben ist, was passiert,während du eifrig dabei bist, Pläne zu machen ( John Lennon)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Sa 9. Jul 2005, 16:02

Wahrscheinlich wirst du unterwegs nicht an Reykjavik vorbeikommen, und mindestens da gibts alle Landkarten in der aktuellsten Ausgabe. Die an den Tankstellen sind manchmal auch schon etwas älter, aber prinzipiell gibts an jeder größeren Tanke auch Landkarten...

Frage ist natürlich, wofür du die Karte brauchst. Als ganz einfache grobe Übersichtskarte reicht eine beliebige (veraltete) Karte, die du auch hierzulande bekommst... (z.B. hab ich da eine vom RV-Verlag, Stand 1995, aber die wichtigsten Sachen sind auch da drinnen)

Sehr schön finde ich die 1:250.000 Aðalkort von Landmælingar Íslands (braun von außen), die es früher in 9 Teilen für ganz Island gab, und die jetzt als 3-teilige Karte in einer neuen Ausgabe zu haben ist. Da ist fast jeder Hof und die meisten abgelegenen Piste mit eingezeichnet. Alternativ gibts die auch als "Atlasbuch", und ich glaub als CD-Rom. Sehr viele Touristen haben die Islandskort von Mál og Menning (blau), 1:300.000 in 4 Teilen wird ganz Island abgedeckt... fand ich aber nicht so dolle, weil oft mal eine Abzweigung fehlt, und mir auch das ganze Erscheinungsbild nicht so zusagt... Geschmackssache... :)

Für Wandertouren (und nur dafür) eignen sich die 1:100.000 Atlaskort, ca. 80 Blätter, die es auch als CD-ROM Version gibt. Die Karten sind gelindegesagt veraltet und nur da sinnvoll, wo man sich nur an Sachen orientieren kann, die nicht so schnell davonlaufen (Berge, Flüsse, Seen). Die Straßen sind etwa auf dem Stand von 1986 (wenn überhaupt) und sehr vage bis einfach falsch. Ursprünglich liegen Vermessungsarbeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zugrunde. Alternativ gibts einige Sérkort von Landmælingar (grüner Umschlag) und andere Sérkort von Mál og Menning (z.B. Laugarvegur, Lónsöræfi, Mývatn,...) Die sind meist deutlich aktueller, als die alten Atlaskort, aber nur von ausgewählten Touristen-Highlight verfügbar...

Karten besorgen kann man z.B. auch direkt im Internet bei Landmælingar in Island (http://www.lmi.is), was zwar erstmal recht abschreckend klingt (Versandkosten, etc.), aber eigentlich wunderbar funktioniert, und nur ca. 1-2 Wochen dauert. Die Kosten sind moderat, und man bekommt immer die aktuellsten Ausgaben.
Theresa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Theresa » Sa 9. Jul 2005, 18:53

Diverse Outdoorausrüster bieten auch Karten an, allerdings nicht wirklich fangfrisch.
In großen Städten gibt es auch Kartenläden, dort findest du auch Karten von Island.
Oder unter edda.is kannst du auch mal schauen.
Ansonsten gilt was Olaf bereits geschrieben hat;-)
Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 12. Jul 2005, 08:50

Hallo Andrea,
bei http://www.arktis-verlag.de bekommst du aktuelle Karten von Island.
Allerdings ist hier die Auswahl nicht ganz so üppig. Ich habe mich immer in Reykjavik mit Karten versorgt, z.B. in dem Buch- und Andenkenladen neben der Touristeninformation. Wenn du allerdings ein PC-Freak bis, oder nahe dran, dann kannst du dir ja die Adalkort-CD (mit Karten 1:100000) holen. Dort kannst du dir das gewünschte Gebiet aussuchen und die Karte selbst drucken - Nachteil: der Kartenausschnitt beträgt "nur" 12cmx12cm. Du kannst dir das dann auf einen anderen Maßstab vergrößern (z.B. 1:75000). Und für GPS kannst du die Koordinaten auslesen, incl. Gitternetzlinien einzeichnen lassen, Gittergröße allerdings auf 1kmx1km beschränkt. Anleitung auf der Cd in englisch.
Gruß
ute
Theresa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Theresa » Di 12. Jul 2005, 11:41

Hallo Ute
so ganz neu sind die beim Arktisverlag auch nicht.
Die" Islandskort von Mál og Menning" (blau), 1:300.000 ist noch von 2003, obwohl es schon 2005 gibt laut http://www.Edda.is. ;-)
Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 12. Jul 2005, 12:52

Hallo Theresa,
ist mir noch nicht aufgefallen, daß die " Islandskort von Mál og Menning" (blau), 1:300.000 von 2003 ist, ich bevorzuge immer die 1:100000 Adalkort-Karten, selten nehme ich größere. :wink:

Gruß
Ute
hennerjordan
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 20:32
Wohnort: Homberg (Efze)

Straßenkarte

Beitrag von hennerjordan » Mo 1. Mai 2006, 20:36

Hei,

unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7027582007 wird zurzeit eine aktuelle Islandkarte versteigert (Ostteil von Island).

Gruß - Henner
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 3. Mai 2006, 07:20

Moin Moin,
mir ist aufgefallen das in neuen Karten sehr viele kleine Tracks nicht mehr eingezeichnet sind, von daher lieber ein paar alte Karten mit dabei haben :wink:

Der einzige Unterschied bei den Straßen besteht doch darin das Pisten oder Tracks ausgebaut bzw. geteert wurden oder ihr "F" verloren haben.
Manchmal ist es ganz interessant sollche Wege zu erkunden :wink:



Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Fr 5. Mai 2006, 10:08

Als damals die neue Kartenserie von Mál og Menning erschienen ist, habe ich sie in meiner ganz normalen Buchhandlung entdeckt. Dort kennt man meinen Island-Fimmel. Unter http://www.buchkatalog.de wird die Island Touristen-Karte im Maßstab 1:600 000 für € 18,90 angeboten. Dort ist das Datum 2003 und auf den Seiten von Mál og Menning wird jetzt die 8. Auflage von 2006 angeboten.

Einige der Detailkarten von M&M habe ich in Hamburg bei einem großen Outdoorausstatter gefunden. Aber jetzt habe ich sie in deren Onlinekatalog nicht wieder gefunden.

Bei der Serie im Maßstab 1:300 000 gefällt mir auch, dass es im Gegensatz zu den LMI-Karten eine Überlappung der Blätter gibt.
Ulf
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 08:31

Beitrag von Ulf » Di 9. Mai 2006, 11:45

Hi

Weiß wirklich niemand woher man die aktuelle Ausgabe der Iceland touring map (2006) bekommt, ich hätte sie gerne vor der Reise.

Gruß Ulf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste