Islandkrimis

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Antworten
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Islandkrimis

Beitrag von lena » Mi 7. Sep 2005, 16:52

Mit dem Stichwort "Islandkrimi" scheint sich ja wohl Geld machen zu lassen. Weiß da jemand noch was anderes als Stella Blómkvist und Arnaldur Indriðason?

Also, heute habe ich "Die Bronzestatue" von Stella Blómkvist zuende gelesen. Mein Fazit: nicht gerade herausragend.
Die Geschichte plätschert so vor sich hin, im Stil manchmal ein wenig vulgär und von Island hört man auch nicht viel. Naja, es gibt immerhin auch schlechteres.
Stella Blómkvist ist übrigens ein Pseudonym, hinterdem sich eine Person aus der isländischen Politik verstecken soll.

Arnaldur Indriðasons Krimis sind zwar auch nicht so überwältigen aber immerhin im Original sehr angenehm zu lesen, da sie recht einfach zu lesen sind. Den einen, den ich auf Deutsch gelesen habe fand ich jedenfalls doof. Wer weiß, vielleicht wäre es mit Stella Blómkvist Büchern ähnlich.

Wenn mir der erste Roman auch nicht so sonderlich gefallen hat, so werde ich, wenn ich in der Bücherei über weitere stolpern sollte, sie wohl trotzdem mal lesen.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Islandkrimis

Beitrag von Andreas » Mi 7. Sep 2005, 18:50

Wie wäre es denn mit "Blindlings" von Desmond Bagley ?
Da gibts zumindest viel Äkschen :!:
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Mi 7. Sep 2005, 20:08

hallo lena,
ich versuche gerade das buch "das rätsel von flatey" von victor arnar ingolfsson zu ersteigern. soll sehr interessant und spannend sein.
schau doch auch bei dieter unter isafold.de nach, da hat er umfassend auch alle neuen bücher vorgestellt. kennst du bestimmt schon... :lol:

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Antworten