neue MM-Wanderkarten

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Uwe » Fr 29. Mai 2009, 23:08

Hallo zusammen,
die besten Grüße aus Island. Ich habe heute in den Buchläden neue Wanderkarten von Mál og Menning gesehen. Diese wurden auch erst dieses Jahr gedruckt. Sie sind von 1 bis 10 numeriert. Die neuen Karten von 4-6 sind (noch) nicht erhältlich sind, aber es gibt noch etwas ältere ähnliche Karten. Alle Anderen kamen heute in die Läden.

1. Reykjanes, Thingvellir
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte von der Umgebung des Thingvellavatn im Maßstab 1:50 000

2. Gullfoss, Geysir, Hekla
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte von der Umgebung der Hekla im Maßstab 1:50 000

3. Kjölur, Lanjökull, Kerlingarfjöll
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte von der Umgebung des Kerlingarfjöll im Maßstab 1:50 000

4. ist das Gebiet zwischen Landmannalaugar und Skogar
Maßstab 1:100 000 mit einer Deatilkarte der Umgebung von Fimmvör∂urháls

5. ist das Gebiet zwischen Grænalón und Skaftafell
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte von Skaftafell (welche Überraschung :wink: )

6. ist das Gebiet zwischen Lónsöræfi und Snæfell
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte vom Snæfell

7. Askja, Her∂ubrei∂, Kverkfjöll
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte der Umgebung der Askja im Maßstab 1:50 000

8. Akureyri, Myvatn, Dettifoss
Maßstab 1:120 000 mit einer Detailkarte der Umgebung der Askja im Maßstab 1:50 000

9. Nördlicher Teil der Westfjorde
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte der Umgebung von Hornstrandir im Maßstab 1:50 000

10. Snæfellsnes
Maßstab 1:100 000 mit einer Detailkarte der Umgebung des Snæfellsjökull im Maßstab 1:55 000

Ich habe schon mal einiges nachgesehen was mir sponatn eingefallen ist und welches bei den anderen Karten falsch war. So ist jetzt die Lage der bei Hütten (Thverbrekknamúli und Thjófadalir) auf dem Kjölvegur an der richtigen Position. Allerdings ist die Hütte am Ásgardsfjall bei Kerlingarfjöll an der falschen Position - allerdings nicht sehr viel und bei der Fahrt dort hin kann man die Hütte eigentlich auch garnicht verfehlen.

Desweiteren sicherlich wichtig zu erwähnen ist, daß auf der Karte 7 (Askja, Her∂ubrei∂, Kverkfjöll) auch das Gebiet um den Kárahnjúkur-Staudamm kartiert ist!!!

Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von gerneklein » Di 9. Jun 2009, 22:42

Hallo

auf der Snæfellsneskarte hat Mal und Menning mal wieder den Vogel abgeschossen.
MM-Karten sollten den Aufdruck "Historisch und lebensgefaehrlich" erhalten.

Die "neue" Strasse 56 gibt es ueberhaupt nicht - ist ja auch erst 6 oder 8 Jahre alt ;-) - dafuer wird
der arme Tropf der diese Karte benutzt auf die alte 56er Strasse noerdlich des Seljafell verwiesen.
Diese "Strasse" kann man kaum noch mit einem PKW befahren weil der Hafrafell sie fast
mit Steinschlag zugeschuettet hat. Mich hat das so angewidert dass ich auf weitere Pruefung dieses
Meisterwerks verzichtet habe.

Scheint ja auch wirklich schwierig zu sein bei den tausenden von Strassen auf Snæfellsnes noch die Uebersicht zu
behalten - einfach laecherlich und unverschaemt so ein Muell zu verkaufen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Uwe » Di 9. Jun 2009, 23:53

gerneklein hat geschrieben: Die "neue" Strasse 56 gibt es ueberhaupt nicht - ist ja auch erst 6 oder 8 Jahre alt ;-) - dafuer wird
der arme Tropf der diese Karte benutzt auf die alte 56er Strasse noerdlich des Seljafell verwiesen.
Gesetz den Fall das ich das jetzt hier richtig verstehe, dann kann ich das nicht bestätigen. Auf der neuen Karte gibt es eine asphaltierte Straße 56 und führt südlich bzw. westlich am Seljafell sowie östlich am Baulárvallavatn vorbei. Östlich bzw. nördlich von Seljafell führt auch eine nicht numerierte Strasse entlang, aber diese wird als Schotterstraße beschrieben. Ich nehme an das es sich dabei um die alte 56er Straße handelt von der Leon geschrieben hat.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Uwe » Mi 10. Jun 2009, 17:47

Also ich bin gerade in Borganes und habe eine alte Snæfellsness-Karte von MM in der Hand und da ist natuerlich noch die alte Strasse 56 drin und noch nicht die Neue. Ich habe es gerade der netten Frau im Informationsbuero gesagt und sie wusste selber auch noch nichts von den neuen Karten bzw. der neuen Karte der Snæfellsness-Halbinsel. Sie war daraufhin auch recht veraergert ueber den Mal og Menning Verlag, da sie erst vor wenigen Tagen diese Karten erhalten hat und heute morgen eine davon verkauft hat.

Also, Leon, du hast demnach auch noch eine alte Karte gekauft. Die neuen Karten sehen im Prinzip genauso aus, nur das zusaetzlich noch drauf steht, dass sie neu ueberarbeitet sind. Ach ja, und die neuen Karten bestehen immer aus zwei Karten: einer Karte von dem gesamten (jeweiligen) Gebiet, meist im Massstab 1: 100 000 und dann noch zusaetzlich (auf der Rueckseite) eine Detailkarte eines bestimmten Gebietes des Gesamtkarte. Im Fall der Snæfellsness-Halbinsel ist es natuerlich der Snæfellsjökuell. Naja, eben wie ich es oben bereits beschrieben habe.

Uebrigens habe ich die neuen Karten bis jetzt auch nur in Reykjavik und in Akureyri gesehen. Sonst nur die alten Karten. :?

Uwe
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Steirer » Mi 10. Jun 2009, 19:03

Uwe,

könntest du uns verraten, wo ich in Reykjavik nächste Woche diese Karten kaufen kann? Wir wollen mit Suchen nicht allzu viel Zeit verlieren, wenn es einfacher gehen könnte.
Schön wäre es, wenn die Karten 4 und 5 zwischenzeitlich auch erhältlich wären.

LG Steirer
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Uwe » Do 11. Jun 2009, 20:50

Steirer hat geschrieben: könntest du uns verraten, wo ich in Reykjavik nächste Woche diese Karten kaufen kann? Wir wollen mit Suchen nicht allzu viel Zeit verlieren, wenn es einfacher gehen könnte.
Schön wäre es, wenn die Karten 4 und 5 zwischenzeitlich auch erhältlich wären.
Also ich habe jetzt nicht den Namen des Buchladens im Kopf wo ich meine Karten gekauft habe, denn ich achte eigentlich nie auf die Namen der Laeden. Aber hier eine kurze Beschreibung.

Wenn ihr die grosse Einkaufsstrasse in Richtung Stadtzentrum oder (erste) Touristeninformation lauft und ihr an jener Touri-Information vorbeilauft, dann steht ihr vor einer grösseren Kreuzung. Auf der anderen Strassenseite geht es weiter z.B. in Richtung Post und zweite Touristeninformation. Halb rechts ist ein groesserer Platz. Der Buchladen wo ich meine KLarten nun gekauft habe befindet sich halb links auf der anderen Strassenseite. In der 1. Etage befindet sich uebrigens ein Sushi-Lokal. Ein anderer Buchladen ist auf der linken Seite wenn ihr die Strasse nach Ueberquerung der Kreuzung weiterlauft. Ich glaube dieser Laden heisst 'Eymundsson', hat drei Etagen und in der zweiten Etage (?) ist ein Cafe.
In jener Einkaufsstrasse, Laugarvegur, ist uebrigens auch ein groesserer Buchladen mit Cafe und wenn ich mich nicht irre, dann gehört dieser Laden sogar zu jenem Mal og Menning Verlag.

Die Karten 4, 5 und 6 habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber es gibt noch immer die aelteren Ausgaben.

Uwe
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Steirer » Do 11. Jun 2009, 22:14

Uwe,

herzlichen Dank für deine so ausführliche Wegbeschreibung. Hab mir das kopiert und werde den Zettel nächste Woche mitnehmen. Ganz sicher werden wir damit den Laden finden und die Karten kaufen können.

Herzliche Grüße
Steirer
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von gerneklein » Fr 12. Jun 2009, 15:32

Uwe hat geschrieben:Sie war daraufhin auch recht veraergert ueber den Mal og Menning Verlag, da sie erst vor wenigen Tagen diese Karten erhalten hat und heute morgen eine davon verkauft hat.
Der Mal og Menning Verlag wendet eine hervorrgagende Strategie an hoffnungslos ueberalterte Karten auszuliefern obwohl es eine neue Auflage gibt -
so gewinnt man grosse Kundenzufriedenheit.
Ich meine ich fuehle mich nicht im geringsten Sinne hinters Licht gefuehrt - schliesslich kann ich ja die Karte pruefen, ja jeder kann Karten pruefen, denn normalerweise
kauft man ja Karten erst dann wenn man die gesamte Gegend eigentlich schon kennt.
DIe Transparenz des Verlags ist wirklich vorbildlich.

Ganz zu schweigen von der selbstauferlegten Verantwortung des Verlags hochwertige aktuelle Wanderkarten herauszubringen.
Seine grossartigen vielfach geprueften Wanderkarten haben schon so manches Leben gerettet - da muss man dem Verlag grossen Dank aussprechen.
Niemand wird vergessen wie dieser Verlag weder Kosten noch Muehen gescheut hat die Fehler in den ersten Kjölur Karten auszumerzen - nach mehreren
Jahren war die muehselige Forschungsarbeit offensichtlich beendet und man kann das neue Meisterwerk bewundern.

Weiter so Mal og Menning!

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neue MM-Wanderkarten

Beitrag von Uwe » Mo 15. Jun 2009, 21:50

Heute habe ich in mehreren Läden in Reykjavík nun auch die noch fehlenden Karten (4-6) gefunden. Somit ist die Reihe jetzt vollständig. Auch habe ich keine alten MM-Karten (1:100 000) mehr gesehen.

Es ist übrigens auch eine Furt über die Tungnáa drin :?

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste