Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Südwind » Do 18. Jun 2009, 23:57

Hallo, mit dem Kauf eines Wanderbuches tue ich mir noch schwer. Ich habe bishe nur den sogenannten Island-Klassiker gekauft, der aber nur 3 Hochlandwanderungen beinhaltet. Eigentlich könnte man von so einem Buch, dass sich entsprechend nennt etwas mehr an Tourenschilderungen erwarten :!: :?:
In einem informativen Chat teilte mir ein efahrenes Mitglied vom Forum mit, dass er kein Wanderbuch besitzt sondern anhand der Karte sich die Route (Weg darf man ja nicht sagen) zusammen baut.
Dies habe ich auch schon in anderen Ländern gemacht, aber das war dann auch spontan möglich, weil zumeist nach 1-3 Tagen Wanderung eine Siedlung angegangen werden konnte. Ist das in Island problemlos möglich, so einfach nach Karte zu laufen ohne dass man ein GPS dabei hat.
Nun noch zu meiner Buchfrage, da gibt es ein Buch von Müllerverlag von Jens Willhard 65 oder waren es 21 Wanderungen und Touren. Hat das jemand schon mal gelesen und ist dies brauchbar um mal längere Touren von bis zu 1 Woche (6-8 Ettapen) zu unternehmen, deren Ausgangs- und Endpunkte man mit öffentl. Bus erreichen kann. Alternativ gibt es noch den LonleyPlanet, der ist wie immer vom Gewicht sehr schwer. Da ich mit dem Zelt untewegs sein werde, brauche ich auch die dort nicht gängigen Angaben über Unterkünfte, Essen etc.
Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen könntet oder eben welche mann besser nicht in die Hand nimmt, weil sie sonst nur unnötiger Balast sind.
Liebe Grüße und Gute Nacht
Guido
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Olaf » Sa 20. Jun 2009, 19:27

Bücher für mehrtägige Touren in Island sind rar gesät. Was ich bisher in der Hand hatte (Dumont Richtig Wandern, Rother Wanderführer) enthält überwiegend kurze Tagestouren und natürlich den 4-Tages-Laugavegur. Welchen "Island-Klassiker" du meinst, weiß ich leider nicht ("Trekking-Klassiker" im Conrad Stein Verlag?). Die normalen Reiseführer (Lonely Planet, Müller Verlag, ...) haben vermutlich auch nicht mehr zu bieten.

Ein leider vergriffenes aber recht brauchbares Buch ist von Erik van der Perre "Abenteuer Trekking - Island", Bruckmann Verlag, 1996. Das ist meines Wissens nach das aktuellste Buch mit mehrtägigen Touren in Island. Mehr und aktuellere Informationen muss man sich dann wohl in den Weiten des Internet zusammensuchen.

Man kann in einigen Gegenden in Island auch getrost per Karte drauf los wandern, ABER man sollte so ungefähr wissen, was einen da erwartet. Insbesondere macht die Versorgungslage im Hochland es zwingend erforderlich, die Vorräte zu planen und evtl. Versorgungspakete mit dem Bus vorauszuschicken (schon mehrfach an anderer Stelle im Forum diskutiert). Außerdem gibt es so ein paar Flüsse, die man nicht durchqueren kann, mitunter zerklüftete Täler, wo man nicht so leicht vorankommt, und allerlei andere Hindernisse. Daher würde ich eher sagen, wenn man sich in Island einigermaßen auskennt und weiß, dass man schon oft von jemandem gehört hat, der da und dort problemlos wandern war, oder der hier an jener Stelle gescheitert ist, dann kann man vielleicht ohne Plan drauflos laufen. Für alle anderen empfiehlt es sich, das möglichst genau auszuarbeiten, mit möglichen Übernachtungsplätzen, Wasserversorgung, Voratspaketen, etc.

Meine Empfehlung daher: Reiseberichte lesen, Homepages lesen (z.B. http://www.isafold.de/trekking/trekkingrouten.htm ), jede einzelne mehrtägige Strecke vorher zumindest grob planen, vor Ort die Pläne kontrolliert über den Haufen werfen.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Sæmundur » So 21. Jun 2009, 19:36

Südwind hat geschrieben:Nun noch zu meiner Buchfrage, da gibt es ein Buch von Müllerverlag von Jens Willhard 65 oder waren es 21 Wanderungen und Touren. Hat das jemand schon mal gelesen und ist dies brauchbar um mal längere Touren von bis zu 1 Woche (6-8 Ettapen) zu unternehmen, deren Ausgangs- und Endpunkte man mit öffentl. Bus erreichen kann.
Das Buch von Jens Willhardt und Christine Sadler aus dem Müller-Verlag ist ein allgemeiner, sehr umfassender und meines Erachtens empfehlenswerter Reiseführer (fast 700 Seiten). Die Auflage von 2006 beschreibt u. a. auch über 60 Wanderungen und Touren, davon 15 Trekkingtouren. Die Informationen sind allerdings auf das Notwendigste reduziert. Beispielsweise beschränkt sich die Beschreibung des Öskjuvegur (einer fünftägigen Wanderung) auf eine halbe Seite. Diesbezüglich sind die Informationen unter http://www.isafold.de/ wesentlich aufschlussreicher.

Beste Grüße
Ulrich

EDIT: Vielleicht wäre das Buch von Michael Gutsche, Island Bergerlebnisse, eine Alternative?
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Südwind » So 21. Jun 2009, 23:55

Hallo Olfa und Ulrich,
danke für euer Antwort und Tipps. Das betreffende „Wanderbüchlein“ das ich erwähnthabe, ist das von Eric Van de Perre Island_Trekking Klassiker und weil es nur 3 Touren beinhaltet, die wohl „jeder“ wegen deren Faszination läuft, der mal nach Island kommt, ist dies aufgrund der wenigen Tourenangebote eher enttäuschend. Vielleicht kaufe ich mir das vom Müllerverlag auch mal nur zur Übersicht wo es was in Island gibt. Die Wanderungen darin scheinen aber eher spärlich beschrieben zu sein. Ich habe inzwischen auch öfters mal in diesem Forum bei den Tourenbeschreibungen reingeschaut und es stimmt, die geben mehr her als die Bücher zum Kaufen. Das Forum ist wirklich sehr gut aufgebaut und hilft sich auf Island gut vorzubereiten. Ihr habt schon recht, dass man sich vorher die Touren gut überlegen muss und sich entsprechend vorbereiten sollte, vor allem bei Touren bei denen man für über 2 Tage Wasser mitschleppen muss usw.
Nun muss ich ersteinmal in Ruhe überlegen welche Touren ich noch gehen werde, nachdem ich die 2-3 üblichen „Islandklassiker-Touren“ gemacht habe. hin
Alles Gute
Guido
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Olaf » Di 23. Jun 2009, 00:24

Sæmundur hat geschrieben:EDIT: Vielleicht wäre das Buch von Michael Gutsche, Island Bergerlebnisse, eine Alternative?
Das Buch kenne ich nicht näher. Wenn man sich die Tourenliste so anschaut, bekomme ich aber den Eindruck, dass das in erster Linie Tages-/Bergtouren sind nach dem Motto "Wir parken unser Fahrzeug hier und dort. Dann klettern wir auf den Berg. Abends auf dem selben Weg zurück." Insbesondere scheint der Autor ein Gletscherfan zu sein. Kann natürlich auch sein, dass der Eindruck täuscht, denn was genau er in der Gláma-Hochebene in den Westfjorden und am Eiríksjökull gemacht hat könnte interessant sein. Zumindest sind das zwei nicht gar so gewöhnliche Ziele...

Trotzdem, für mehrtägige Touren sind Reiseberichte im Internet wohl nach wie vor die zuverlässigste und aktuellste Quelle!
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Welches Wanderbuch für längere Touren? -Wer kennt das von...

Beitrag von Kay Niebank » Di 23. Jun 2009, 02:59

Hallo Guido,

Bücher mit Beschreibungen längerer Touren sind tatsächlich rar. Neben den bereits erwähnten von Erik van de Perre - Island: Trekking-Klassiker und das Buch aus dem Bruckmann Verlag gibt es noch "Vier Wanderrouten in Island" von Sabine Barth und Páll Ásgeir Ásgeirsson. Darin die Klassiker Laugarvegur, Kjölur und Öskjuvegur, die zu den wenigen markierten mehrtägigen Wegen gehören. Ein echter Klassiker, leider lange vergriffen, ist das Buch von Lisa Steppe. Sie beschreibt darin einige längere Touren im Süden Islands. Das Buch wird in meinem Verlag gerade wieder aufgelegt, erscheint aber erst Ende Juli und damit vermutlich zu spät für die diesjährige Tourenplanung (http://www.nr-verlag.de/nr195.html).
Was die Bergerlebnisse von Michael Gutsche betrifft, teile ich Olafs Einschätzung (nach dem Lesen der Inhaltsangabe), dass es sich nicht um mehrtägige Touren handelt.
Die besten Beschreibungen für mehrtägige Hochlandrouten findest Du auf der schon erwähnten Seite von Dieter Graser. Olaf, korrigiere mich, wenn ich was Falsches sage, aber mir fällt keine Hochlandroute ein, die nicht nach spätestens 7 oder 8 Tagen an einer bewirtschafteten Hütte ankommt, von wo man entweder mit einem Bus zurück zur Ringstraße kommt oder wo man ein Proviantpaket in Empfang nehmen kann. Dass man für einen Tag Wasser mitnehmen muss, kann passieren. Für zwei Tage habe ich das noch nicht erlebt. Mit ausreichender Planung findet sich immer etwas. GPS ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig - da die Landschaft meist recht übersichtlich ist und sich gut mit der Karte vergleichen lässt - aber doch recht hilfreich und gibt Sicherheit, besonders bei schlechter Sicht und auf Touren ohne Wegmarkierungen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast