Nordlichter fotographieren

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Sæmundur » Sa 15. Okt 2011, 00:10

Eine lehrreiche Anleitung zum Photographieren von Nordlichtern: http://www.dpreview.com/articles/821761 ... ern-lights
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
ronso
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 15:44

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von ronso » Mi 19. Okt 2011, 15:49

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Vielen Dank für die vielen Informationen. Natürlich bietet Island Hobbyknipsern weit mehr Motive als Polarlichter. Aber diese nicht zu fotografieren wäre sicher ein Manko.
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
Wohnort: Tirol

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von gernot_gernot » Sa 22. Okt 2011, 12:13

So, jetzt muss ich um meinen Senf dazuzugeben einen alten Thread wieder ausgraben 8-)

Meine Erfahrung:
Bei neueren Kameras die recht gutes Rauschverhalten haben und kalter Außentemperatur (dann erwärmt sich der BIldsensor weniger) kann man die ISO Zahl auch ruhig mal weiter raufschrauben, auch bei 1000 Iso hatte ich kein störendes Rauschen. (getestet bei der Nikon D7000)
Meine persönlichen Einstellungen:
Das wichtigste: ein gescheides Stativ. (was hab diesen Herbst über mein kleines Reise-Wackelstativ geflucht :twisted: )
und warme Kleidung :-)
Bei statischen Nordlichter kleine Isowerte (200,400) und lange Belichtungszeiten (15-30Sekunden je nach Nordlichtstärke)
Bei sichtbar wandernden Nordlichtern Iso Werte zwischen (400-800) und mittlere Belichtungszeiten, wenns schneller wird hab ich die Belichtungszeiten auch schon mal auf bis zu 4 Sekunden runtergedreht
... hängt aber davon ab ob man die Vorhänge und Muster klar sehen will oder halt verwischte grüne Flecken hat...beides sieht evtl. toll aus!)
Und wenn du das extreme Glück hast Nordlichter zu sehen, die so stark sind dass sie violett-rot-grün-weiß in wenigen Sekunden über den ganzen Himmel wabbern.....dann keine Ahnung, da war ich selbst zu langsam. Die beeindruckendsten Nordlichter hab ich am letzten Abend vor der Fährüberfahrt in Egilsstadir gesehen, auf den Fotos ist aber selbst bei Belichtungszeiten von einer viertel Sekunde nur mehr ein einziger Farbklecks zu sehen, von den in 2 Sekunden über den ganzen Himmel huschenden Vorhängen keine Spur mehr...Das ganze Spektakel (in dieser Stärke) war nach einem kurzen Augenblick (ca. eine gefühlte Minute, von der ich die erste Hälfte aber nicht fotografiert sondern erst mal sprachlos gestaunt habe) vorbei. Dass das die einzigen Nordlichter waren, die ich eventuell sogar hätte filmen können, das fiel mir natürlich erst danach ein :-(
...Aber ich schätze mal dass das in dieser Stärke sehr selten vorkommt.......
Die beste Erfahrung in Bezug auf Nordlichtvorhersage hab ich übrigens mit dem Short Term Forecast (1h) gemacht. Die beeindruckenden rote-violetten nordlichter waren laut Short Term übrigens Extreme ++

Viel Erfolg!
:o (und ich will wieder nach Island!!!!) :o
Hälge108
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 15:43

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Hälge108 » Mi 17. Sep 2014, 15:57

Hallo,

ich werde über Weihnachten erstmals auf Island unterwegs sein.
Leider habe ich nur eine Bridgekamera Nikon Coolpix P510 zur Verfügung.
Laut Bedienungsanleitung kann man im M Modus ISO100 bis 8sec, mit ISO400 bis 4sec und ISO800 bis 2sec einstellen.
Was denkt Ihr, kann ich damit auch schöne Polarlichtaufnahmen hin bekommen?

Vielen Dank schonmal und herzlicher Gruß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Monique » Mi 17. Sep 2014, 16:30

Meine Cousine hat letztes Jahr im Feb versucht, mit genau dieser Kamera die Polarlichter zu fotografieren. Es funktionierte nicht, obwohl sie sehr stark waren. Es war immer nur ganz schwach etwas auf den Aufnahmen zu sehen. Wir haben alles ausprobiert, aber leider ließen sich keine längeren Belichtungszeiten einstellen oder irgendwas, was hilfreich war. Sorry, dass es keine besseren Nachrichten gibt.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Argish » Mi 17. Sep 2014, 16:34

Hälge108 hat geschrieben:Hallo,

ich werde über Weihnachten erstmals auf Island unterwegs sein.
Leider habe ich nur eine Bridgekamera Nikon Coolpix P510 zur Verfügung.
Laut Bedienungsanleitung kann man im M Modus ISO100 bis 8sec, mit ISO400 bis 4sec und ISO800 bis 2sec einstellen.
Was denkt Ihr, kann ich damit auch schöne Polarlichtaufnahmen hin bekommen?

Vielen Dank schonmal und herzlicher Gruß

Nein nicht wirklich. Mindestbelichtungszeiten für Nordlichter sind meiner Meinung nach etwa 4 Sekunden. Bei ISO 100 siehst du so gut wie nichts.

Ich verstehe jedoch den Zusammenhang nicht zwischen den ISO-Werten und der möglichen Belichtungszeit. Warum kannst du nur 2 Sekunden belichten bei ISO 800? Und die Kamera geht ja bis ISO 3200. Dann hast du beste Möglichkeiten um zu fotografieren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Blacky » Mi 17. Sep 2014, 18:15

Argish hat geschrieben: Und die Kamera geht ja bis ISO 3200. Dann hast du beste Möglichkeiten um zu fotografieren.
Das kommt aber auch sehr auf die Kamera an. Bei vielen hast Du bei hohen ISO-Werten mehr Bildrauschen als Motiv auf dem Bild. ;)


Hälge, hast Du mal geguckt, ob es eventuell aktuelle Firmware-Updates für Deine Kamera gibt, die längere Belichtungszeiten oder einen Bulb-Modus beinhalten?
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von Argish » Mi 17. Sep 2014, 19:50

Blacky hat geschrieben:Das kommt aber auch sehr auf die Kamera an. Bei vielen hast Du bei hohen ISO-Werten mehr Bildrauschen als Motiv auf dem Bild. ;)
Das ist schon klar. Aber dass war ja auch nicht die Frage. Ich hoffe doch dass Hälge das Rauschverhalten seiner Kamera kennt oder zumindest gelesen hat wo die Grenzen liegen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Nordlichter fotographieren

Beitrag von WERner » Do 18. Sep 2014, 16:54

Hallo Hälge

schau mal im online-Handbuch nach:

Referenz (zweiter Teil im Handbuch mit erweiterten Funktionen)
:arrow: http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... _De_01.pdf

und dort Seite 45... :idea:
Anscheinend kann so die Belichtungszeit und der ISO-Wert erhöht werden...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste