Isländische Filme auf DVD

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Isländische Filme auf DVD

Beitrag von mánaljós » Fr 24. Feb 2006, 13:06

Hallo liebes Forum,

als Liebhaber und Sammler von isländischen Filmen habe ich mich entschlossen, diese Rubrik einzuführen. Filme gucken ist nämlich eine schöne und spaßige Möglichkeit, meine isländische Sprachkenntnisse zu verbessern. Jedes Jahr, wenn ich auf Island bin, bringe ich schöne Filme mit. Dank dem Wunder der Technik kann man ja auch mit Untertiteln gucken, meist auf Englisch aber manche auch mit deutschen Untertiteln. Super finde ich auch die isländischen Untertitel "für Hörgeschädigte", haha – sie sind aber auch bestens für Isländischlernende geeignet! Damit kann man nämlich die Worte auch sehen, die man hört, wenn sie zu schnell sprechen.

Also, ich würde gerne ein bisschen mit Euch darüber plaudern. Ich würde mich auch sehr über Filmtipps von Euch freuen. Hat jemand schon “Gargandi snilld” (zu Englisch: "Screaming Masterpiece") gesehen? Es ist ein Doku über die isländische Independent-Musikszene. Ich hab's noch nicht gesehen, hab aber schon den Filmsoundtrack, den ich wärmstens empfehlen kann. Mit Künstlern wie Björk, Sigur rós, Steindór Andersen, Bang Gang, Mugison, Mínus, Slow Blow, Múm, Quarashi, Eivör Pálsdóttir, Ghost digital und Nilfisk.

Ansonsten kann ich folgende Filme wärmstens empfehlen:

"Hafíð" ("Die Kalte See")
"Kaldaljós" ("Cold Light")
"Nói Albinói"
"Engel des Universums" und natürlich den Klassiker
"101 Reykjavík"

Meine Meinung nach sind dagegen folgende Filme nicht besonders empfehlenswert:

"Cold Fever"
"Dís" (Das Buch ist viel besser. Die Verfilmung ist sehr "low-budget".)

Wer kennt noch andere?
Viele Grüße, mánaljós
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 24. Feb 2006, 16:33

"Börn náttúrunnar" (Kinder der Natur) fällt mir spontan ein und
"Mávahlátur" ("Möwengelächter"). Auch hier ist das Buch um Längen besser, aber der Film ist trotzdem nicht schlecht.

"Cold Fever" hingegen mag ich wirklich.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Fr 24. Feb 2006, 17:17

Ein paar Filmbeschreibungen (aber auch Fernsehsendungen) gibt es schon hier: http://www.islandreise.info/cms/website ... nsehen.htm. Ohne persönliche Wertung sondern nur als Überblick. Alle dort genannten Filme waren schon in deutschen Kinos oder im deutschsprachigen Fernsehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 27. Feb 2006, 15:58

Danke schon mal für die weiteren Tipps! Lena, es ist schön, dass Du "Cold Fever" gemocht hast. Die Geschmäcke sind wirklich sehr unterschiedlich, aber das macht das Leben interessant. :D Ich hoffe auf weitere Diskussionen über die Filme hier im Forum. Ich persönlich höre mir gerne die Meinung von anderen an, bevor ich mir einen Film kaufe. Daher freue mich über weitere Anregungen und Eindrücke von Euch allen!

Peter, bei Dir sind auch einige Sachen dabei, die ich vorher nicht kannte. Danke! Kriegt man die Fernsehreportagen noch irgendwo her?
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von himla » Do 1. Jun 2006, 23:22

Hallo,

als Filmfan habe ich vor einigen Jahren die Nordischen Filmtage in Lübeck entdeckt, auf denen Filme aus dem ganzen skandinavischen Raum und dem Baltikum gezeigt werden. Letztes Jahr war es mit isländischen Filmen zwar mau, aber in den Jahren davor konnte ich einige der Film, die hier aufgezählt wurden, dort im Kino sehen und teilweise auch die Regisseure und/oder SchauspielerInnen sehen, die für Fragen zur Verfügung standen.
101 Reykjavik, Kinder der Natur und Engel des Universums sind meine Liebelingsfilme von denen, die ich bisher sehen konnte. Aber auch Cold Fever finde ich sehr gut. Irgendwie sind sich Japaner und Isländer in manchen Punkten sehr ähnlich, wie ich nach einem Urlaub in Japan feststellen konnte und irgendwie kommt das in dem Film gut raus.

Grüße himla
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot » Fr 2. Jun 2006, 00:54

"Kinder der Natur" wollte ich immer schon mal gerne sehen.

Hat den zufällig jemand und könnte ihn mir leihen/kopieren?
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Aktuelle Musiktipps / Filmtipps / DVD-Tipps

Beitrag von mánaljós » Fr 2. Jun 2006, 17:21

Musiktipp / Filmtipp
"Haxan" – Eine Neuverfilmung des dänischen Dokumentarfilms ("Haxan-1922") von Benjamin Christensen über die Hexerei ("Aberglaube in Vergangenheit und Gegenwart").
Der Film läuft auf Island gerade im Kino. Der Filmsoundtrack ist auf CD erhältlich und enthält wunderschöne, klassische Musik von isländischen Komponisten.


DVD-Tipp:
"Ég lifi..."
Ein Dokumentarfilm über den Vulkanausbruch auf den Westmännder-Inseln in den 70er. Spannend und interessant, fantastische Originalbilder. DVD mit isländischer und englischer Sprache.

DVD-Tipp:
"Islands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar"
Lief in 2005 schon mal im deutschen Fernsehen, jetzt auf DVD erhältlich (auch eine deutsche Version). Gute Bilder, guter Ton, allgemein sehr gute Qualität.
Hier die Inhaltsbeschreibung vom http://www.themen-tv.de:
"Zwei Höfe gibt es nur noch im gewaltigen Tal von Lokinhamrar im äußersten Nordwesten Islands. Die Brücke zwischen ihnen wird aber seit ein paar Wochen nicht mehr benutzt, denn die Bäuerin vom rechten Ufer starb. Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island. Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle einfach Nonni nennen. Wie immer hat er ein paar Jungs zur Hilfe. Sie machen Heu für seine 160 Schafe. Vor 74 Jahren wurde Nonni hier im Tal geboren und hat nie woanders gelebt. Seit Jahrzehnten wirtschaftet er schon allein als Einsiedler in einer Welt, die langsam verschwindet. Sein Hof hat weder fließend Wasser noch Strom. Das Windrad produziert gerade so viel, dass es fürs Telefon reicht, der einzigen Verbindung zur Außenwelt. Das nächste Dorf ist 30 Kilometer entfernt und der Weg dahin bei Schnee unpassierbar. Wenn Nonni sich entscheidet hier zu bleiben, wird er zum ersten Mal in seinem Leben den langen, dunklen Winter über ganz allein sein. Der Film begleitet Nonni durch das Jahr: Er zeigt die Heuernte im Frühsommer, den Weidenabtrieb im Herbst, die Einsamkeit im Winter, wenn der Hof durch den Schnee vom Rest der Welt abgeschnitten ist, und das Erwachen der Natur im Frühjahr. Am Ende hat Nonni einen folgenschweren Entschluss gefasst: Er wird seinen Hof aufgeben. Ein schöner und bewegender Film über ein Leben im Kampf, aber auch im Einklang mit der Natur. Zugleich eine melancholische Reflexion über das Ende der traditionellen Landwirtschaft."

Alle Produkte sind bei Skífan, im Duty-Free am Flughafen, und indiversen Touristen-Shops auf Island erhältlich.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Aktuelle Musiktipps / Filmtipps / DVD-Tipps

Beitrag von Andreas » Sa 3. Jun 2006, 10:51

Islands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar . . . .

Ich bekam, vor einiger Zeit von einer guten Bekannten eine Videokassette mit Filmen aus dem Isländischen Fernsehen. Und darunter ist auch schon ein Beitrag aus Lokinhamrar: Ein rund 10 Jahre alter Bericht über die ehemalige Nachbarin jenseits der Brücke.
Mona

Beitrag von Mona » Do 1. Nov 2007, 20:20

Hat jemand einen Tip, wo man im Netz isländische Filme kaufen kann?
Danke!
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Fr 2. Nov 2007, 18:47

amazon und ebay
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Antworten