Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Sigrid » Sa 10. Sep 2011, 11:23

Jemand schon "Kälteschlaf", Arnaldur Indriðason, gelesen? Noch nicht? Dann aber hopp! Mehr als nur ein Kriminalfall. Es werden sehr verschiedene Themen angesprochen, die einen so umtreiben können und zur Selbstreflexion anregen. Verlustängste, Nicht-Abschiednehmen-Können, Schuldgefühle... so in die Richtung.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Gudrid » Sa 10. Sep 2011, 12:29

Hab alle schon gelesen von Arnaldur, lauere schon auf das Neue im November.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Reiner » Sa 10. Sep 2011, 13:03

Ja, sehr gut. Bei mir ganz oben steht aber ,,Codex Regius,, von Ihm.
Gruß Reiner
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 10. Sep 2011, 20:40

Der "Codex...." fällt aber eigentlich so ziemlich "aus der Rolle" bzw. Reihe. Ich habe ebenfalls alle Bücher gelesen und warte auf die nächste Neuerscheinung "Abgründe". Wird am 17. 09. erhältlich sein, aber da bin ich schon in Urlaub in Dänemark. Muß daher noch etwas warten.
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Gudrid » Sa 10. Sep 2011, 20:49

Reiner hat geschrieben:Ja, sehr gut. Bei mir ganz oben steht aber ,,Codex Regius,, von Ihm.
Gruß Reiner
Den Codex Regius hab ich gerade durch. Es hat mir sehr gut gefallen, ich habe eine Rezension bei Amazon geschrieben.
Wenn man sich auf das Buch einläßt und nicht wie angekündigt einen Thriller erwartet..........

Dafür war ich sehr enttäuscht über "Höllenengel" von Thráinn Bertelsson (so brutal) und auch von den Krimis von Ævar Örn Jósepsson (für meinen Geschmack eher flach).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Änne&Pivi » Do 16. Feb 2012, 09:42

Ich habe alle Krimis von ihm gelesen.
"Codex Regius" hat mir allerdings nicht so gut gefallen und ich habe nach etwa 2/3 aufgehört. Ich mag eben gerne die Polizeiarbeit.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Andi Schönberger » Do 16. Feb 2012, 10:26

Danke für den Tip

Todeshauch war nicht schlecht !


Hab geade die Kurzbeschreibung gelesen! Die deckt sich fast mit "Das gefrorene Licht" von Yrsa Sigurðardóttir :o

Das gefrorene Licht, Yrsa Sigurðardóttir:
Sommer 2006, im Westen von Island. Auf der Halbinsel Snæfellsnes wird die Architektin eines Wellness-Hotels tot am Strand aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und brutal erschlagen, in ihren Fußsohlen stecken Nadeln. Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir findet heraus, dass die Ermordete sich sehr für die Geschichte der verlassenen Gegend interessiert hat. Vor vielen Jahrzehnten standen auf dem Hotelgrundstück die Höfe zweier Brüder. Offenbar ist sie auf ein unaussprechliches Familiengeheimnis gestoßen ...

Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason:
An einem kalten Herbstabend wird an Islands geschichtsträchtigem See von Þingvellir die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf den ersten Blick ein Selbstmord, doch Kommissar Erlendur wird misstrauisch, als ihm der Mitschnitt einer Séance zugespielt wird: Kurz vor ihrem Tod hatte sich die Frau an ein Medium gewandt. Trotz seiner tiefen Skepsis gegenüber spiritistischen Praktiken geht Erlendur den Hinweisen nach und rührt dabei an ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das die Jugend dieser Frau überschattet hat


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Änne&Pivi » Do 16. Feb 2012, 10:41

Ich habe beide gelesen ("Kälteschlaf" allerdings schon sehr viel früher) und mir sind keine Übereinstimmungen aufgefallen, wahrscheinlich auch, weil beide Autoren sehr unterschiedlich schreiben).
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von lena » Do 16. Feb 2012, 10:43

Also "Kälteschlaf" hat ziemlich wenig mit dem zu tun, was ich in der Kurzbeschreibung von Yrsas Buch lese. Von ihr habe ich bislang nur einen Roman gelesen, weiß gerade nicht, wie der auf Deutsch heißt, aber ich habe den Eindruck, auch aus Gesprächen mit anderen, die weitere ihrer Bücher gelesen haben, daß es bei ihr insgesamt blutiger und böser zugeht, wobei böse es nicht wirklich trifft.
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Kälteschlaf, Arnaldur Indriðason

Beitrag von Gudrid » Do 16. Feb 2012, 18:42

Ich habe die Bücher gelesen und beide haben mir sehr gut gefallen, man kann sie überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß beide in Island spielen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste