Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ...

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ...

Beitrag von Uwe_R » So 22. Jan 2012, 23:03

Hallo,

mein Film "Achtsam in Island" ist nun offen auf meiner Website anzuschauen. Dort habe ich auch eine Liste der Szenen mit einer Landkarte bereit gestellt.

Der Titel des Films war für die Premiere ein Wortspiel mit der Zahl 8 wegen der 8 Motoren natürlich.
Die ersten Zuschauer wussten absolut nicht, was sie erwartet und der Titel sollte keinen direkten Hinweis geben, daher "Achtsam in Island".
In einer Flugmodellzeitschrift namens "RC-Flight-Control" (ja, was es nicht alles gibt...) habe ich einen Artikel über mein Projekt und die Reise geschrieben. Wir haben den Artikel aber wegen der vielen Bilder um einen interessanten und spannenden Teil gekürzt: Die Dramatik kurz vor meiner Abreise. Diesen Textteil reiche ich hier nun im Forum nach (siehe unten im Kasten als Zitat). Ansonsten empfehle ich natürlich, den Artikel in der Zeitschrift zu lesen 8-). Unten ist ein Link, denn der Artikel ist frei auf der Zeitschriftenseite verfügbar.

Links:
- Der Film auf meiner Website: uwereimann.de/achtsam/
- Einmal Rohmaterial, 10 min Flug bei den Schlammtöpfen: www.youtube.com/watch?v=lN-hBUyBIuA
- Gekürzte Filmversion mit Kommentaren für die RC-Flight-Control: youtube.com/watch?v=J6ibi2j6hWA
- Website mit dem kompletten Text der RC-Flight-Control: http://rc-flight-control.de/artikel/?id=10159

Bild

Viel Spaß!
Uwe

Hier nun der Teil meiner Story, der in dem obigen Artikel aus Platzgründen nicht enthalten ist:
... So kam ich zu einer Transportlösung, die den Kopter schnell verfügbar macht, wenn es etwas zu filmen gibt.

Crash in den Apfelbaum
Zwei Wochen vor der Abreise wollte ich einen kurzen Demonstrationsflug für einen Freund machen. Schon beim Start der Motoren merkte ich, dass sich einige schneller drehten. Dummerweise bin ich trotzdem gestartet. Der Kopter stieg auf, kippte dann zur Seite und rauschte davon. Bevor ich die Situation begriffen hatte, knallte er an den Apfelbaum vor unserem Haus und blieb im Busch darunter hängen. Ich war völlig geschockt. Wie konnte das passieren? War das Projekt jetzt gescheitert?
Bis auf ein verbogenes Kameragestell schien auf den ersten Blick alles ok. Das Kameragestell ließ sich reparieren. Wie sehr die Motoren gelitten hatten, konnte ich aber noch nicht sagen.
Zufällig hatte ich einige Tage vor dem Crash neue dreifach kugelgelagerte Motoren bestellt, um den Kopter für Island robuster zu machen. Am folgenden Wochenende montierte ich sorgfältig einen Tag lang die neuen Motoren. Noch eine Woche bis zur Abreise und ich dachte, der Kopter ist jetzt perfekt vorbereitet für den Einsatz in Island. Erst drei Tage vor der Abreise kam ich zum Testflug mit den neuen Motoren. Was war das?! Die Videoaufnahmen waren voller Vibrationsunschärfen und nicht zu gebrauchen! Drohte mein Projekt nun endgültig zu scheitern?
Für die genaue Analyse der Lage blieb keine Zeit mehr. Notgedrungen montierte ich wieder die alten Motoren. Wieder ein Tag Arbeit am letzten Tag vor der Abreise. Erst nachts konnte ich meine Sachen packen und die Kisten auf’s Auto laden.

Auf nach Island!
Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Sonntagmorgen endlich nach Norden. Ziel war Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks, um von dort die Fähre zu nehmen. Schon länger war auf dieser Fahrt ein Besuch beim Vorbesitzer des Oktokopters geplant. Wir prüften nochmal genau den Rundlauf der Motoren und entschieden drei auszutauschen. Während meine Frau und ich weiterfuhren, bestellte der Vorbesitzer die neuen Motoren mit Expressversand an meine Freunde in Island.
Dienstagfrüh fuhr die Fähre in Dänemark ab und ich hatte endlich zwei Tage Ruhe. Am Donnerstag kamen wir bei unseren Freunden in Island an. Die Motoren waren schon da - montags bestellt und dienstags in Nordisland! Meine erste Aktion war also wieder mal Motoren tauschen.
Abends ging es dann raus zu einem Testflug...
Zuletzt geändert von Uwe_R am Di 31. Jan 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Nott
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:56
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Nott » So 22. Jan 2012, 23:29

ganz eindrückliche Bilder aus einer ungewohnten aber wundeschönen Perspektive.

Vielen Dank !! :)
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Gogolo » Mo 23. Jan 2012, 00:41

Total beeindruckend - meine absolute Hochachtung!!!


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von voziLsweet » Mo 23. Jan 2012, 12:32

Gefällt mir auch äußerst gut!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Ulla » Mo 23. Jan 2012, 13:49

Aus der Perspektive ist Island einfach toll und der Film ist wirklich prima gemacht!
Gruß Ulla
Benutzeravatar
yawron
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:43

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von yawron » Mo 23. Jan 2012, 20:08

Hallo Uwe,

sehr schön gemacht und tolle Perspektiven! Ich glaube, für den ein oder anderen Flug wäre ich zu nervös gewesen - dort, wo ein Absturz das gesamte Equipment in eine Schlucht/Wasserfall o.ä. hätte stürzen lassen.

Hätte das Teil zu gerne live im Einsatz gesehen, aber als wir uns getroffen haben, hattest Du es nie draussen :)

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Uwe_R » Mo 23. Jan 2012, 23:52

yawron hat geschrieben:Hätte das Teil zu gerne live im Einsatz gesehen, aber als wir uns getroffen haben, hattest Du es nie draussen :)
Hallo Markus,

1. War es da zu windig bei Laugafell und Veiðivötn.
2. Hätte ich Dich gefragt, ob Du hier im Forum aktiv bist. Im Ja-Fall hättest Du nichts vom Kopter erfahren, damit die Überraschung auf dem Islandtreffen gelingt.
Vielleicht dieses Jahr?

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Islandfreunde » Di 24. Jan 2012, 20:57

DANKE!!
Was für eine schöne kleine Islandreise, Seekrankheit inbegriffen, so vermißt man nicht einmal das Anreisegefühl. :lol:

Respekt....
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Mein Film mit Oktokopter offen Web und die Story dazu ..

Beitrag von Uwe_R » Di 31. Jan 2012, 22:15

Der Text und die Bilder meines Artikels sind inzwischen frei auf der Seite der Zeitschrift zu lesen:

http://rc-flight-control.de/artikel/?id=10159
und ich weise nochmal auf meinen ergänzenden Text im ersten Beitrag dieses Threads hin.

Viel Spaß bei Lesen, es ist 1:1 mein Text verwendet worden,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste