Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 14:09

Hallo, meine Lieblingsplanungsseite http://www.ja.is bekam ein neues Ausssehen und eine neue Karte und inzwischen ist auch die alte Version, die noch eine Weile verfügbar war, verschwunden :cry: . Bislang konnte man auf einen beliebigen (Straßen)Punkt auf der Karte gehen, rechte Maustaste, Punkt setzen, nächste Punkt auf der Karte, rechte Maustaste - fertig war die Straßenführung und es wurden die km angezeigt.

Diese Funtkion mit der rechten Maustaste ist mit der neuen Karte verschwunden. Nun muss man -wie es aussieht - Orte eingeben/schreiben. Hmmm ... das hilft mir an vielen Stellen nicht.

Kennt jemand eine Karte, die über die alte Funktion der alten ja.is-Karte verfügt?

Monique
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von inselmensch » Mi 20. Mär 2013, 14:35

mein Link (gerade nochmal probiert) geht noch: http://gamli.ja.is/kort#x=500000&y=5000 ... ype=aerial

optimal wäre eine Downloadmöglichkeit für die Offlinenutzung - scheint es aber nicht zu geben
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 15:22

Danke! Ich bin mal gespannt, wie lange der Link zu der alten Karte dann noch funktioniert. Aber vorübergehend bin ich gerettet :).

Vielleicht kennt für den Fall, dass das irgendwann nicht mehr geht, jemand eine Alternative?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von snaefell » Mi 20. Mär 2013, 15:49

Monique hat geschrieben: Vielleicht kennt für den Fall, dass das irgendwann nicht mehr geht, jemand eine Alternative?
Ja, Google Maps kann das auch. Auf die Karte gehen, in der linken Seitenspalte unten auf "Maps Labs" klicken und dann den obersten Punkt Entfernungsmessung aktivieren. Dann erscheint auf der Karte neben dem Maßstab ein kleines Lineal, darauf klicken, entsprechende Wegpunkte setzen (es gehen nicht nur gerade Strecken) und ausrechnen lassen.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von carlotta » Mi 20. Mär 2013, 16:33

Bin ich froh, das ich meine Planung zu größten Teil im Sack habe.
Die Funktion, mit dem Mauszeiger die Punkte (from her - to here) werden mir auch massiv fehlen.
Genau diese Funktion war es, die ja.is zu meiner liebsten Karte gemacht hat. Wie Monique, habe ich einen Punkt angeklickt und dann dort zentriert, war auch ziehmlich gut darin die Orte fast genau zu treffen.

Mit diesem Linial ist es einfach umständlich. Es geht ja nicht alleine um Entfernungsmessung, sondern auch darum, die grobe Richtung markiert zu haben. Und dann in der Vergrößerung die Strecke abzufahren oder zu verfeinern.

Bei der neuen Karte dominiert Orange fast zur Hälfte meinen Bildschirm. Ich bin echt ein wenig angep.....
und beneide alle, die einen großen Bildschirm haben.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von inselmensch » Mi 20. Mär 2013, 17:11

oben ist doch ein link, der noch geht
TB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 21:47

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von TB » Mi 20. Mär 2013, 17:14

In der Karte ist eine Werkzeugleiste angezeigt, dort auf das Linieal gehen und Du kannst einen Punkt setzten und die km werden angezeigt; ist zwar etwas langwierig immer neue Punkte zu setzten geht aber.....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 18:34

Die Funktion mit dem Lineal bei der neuen ja.is-Karte ist ... sorry ... blöde ;). Damit fahre ich ja keine Straßen ab und habe auch keine genauen Angaben. Ach ja, die alte Version war zu einfach. Hoffen wir, dass der Link noch lange funktioniert.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von Haexli » Mi 20. Mär 2013, 20:26

Ich hab mich gestern schon gewundert über Deine neue Karte, Monique.
Wenn ich ja.is auf english lade kommt noch die alte mit den Punkten zum markieren - oder bin ich wieder mal blond? - das ist mein abgespeicherter Link: http://en.ja.is/kort/#x=500000&y=500000&z=0
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersatz für alte Routenplanung unter ja.is?

Beitrag von Monique » Mi 20. Mär 2013, 21:22

Hi Haexli, das liegt daran, dass ich diese Seite nicht abgespeichert habe, weil ich schneller darin bin, die 4 Buchstaben einzutippen und für die Karte eh nur die isländische Version genutzt hatte. Aber jetzt habe ich den Link zur alten Karte als Lesezeichen gespeichert :) .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast