deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
skubidou
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2011, 23:54

deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von skubidou » Mi 3. Jul 2013, 17:33

Hallo Ihr Lieben!

Für eine fotografische Arbeit bin ich auf der Suche nach deutschen Einwanderinnen, die 1949 mit dem Schiff Esja nach Island kamen, um dort ein Jahr auf einem der Bauernhöfe zu arbeiten. Viele von ihnen sind auf der Insel geblieben. Ziel meiner Arbeit ist es, diese Frauen zu portraitieren und die Orte aufzusuchen, an denen sie gelebt haben. Ich möchte sie gerne persönlich kennen lernen und ihre Geschichten hören.

Mir geht es darum, Kontakt zu den Frauen aufzunehmen, die damals aus Deutschland gekommen sind und bin dankbar für JEDEN Hinweis, jeden Tipp, jeden Kontakt, den ihr für mich habt!!!

(Allen, die das Thema interessiert, kann ich übrigens das wunderbare Buch „Frauen, Fische, Fjorde“ von Anne Siegel empfehlen!)


Viele liebe Grüße!
Marzena

Infos & Tipps gerne auch per Mail an mich: post@marzenaskubatz.com
WERner

Re: deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von WERner » Mi 3. Jul 2013, 18:29

Hallo Marzena

hast du eigentlich mal nachgerechnet?:

1949 als erwachsene Frau nach Island,
2013, das sind 64 Jahre...die müssten heute weit über 80 Jahre alt sein.

Hier in und um Höfn sind die beiden von denen ich überhaupt weiss und die ich nicht persönlich sondern nur vom Erzählen kannte und deren Männer schon vor längerer Zeit verstorben.
Für die Einwohner hier ist das Alles nur noch Geschichte von "früher".

Wenn du die Namen der Frauen nicht hast, wirds sehr sehr schwierig da nachzuforschen.

Den einzigsten Hinweis den ich auf die Schnelle fand ist ein Artikel im Mbl. über Walter Laufenberg, der sechs Wochen hier war um die Geschichte zu erforschen:
:arrow: http://www.mbl.is/greinasafn/grein/1096615/

und dieser Link könnte interessant sein: :arrow: http://www.sogufelag.is/efni/english

eben noch was gefunden:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 68468.html

Der Artikel im Focus ist vom 20.10.1997 :!: , danach waren damals noch 24 in Island.

Und hier hab ich die Namen der Frauen und Männer:
:arrow: http://www.it-c.dk/people/heto/immigran ... grants.htm
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von Andreas » Do 4. Jul 2013, 10:28

Ich kannte eine Dolmetscherin für diese Frauen in Reykjavík. Sie war Hamburgerin ( *1922 †2010 ) und hatte so etwas von dieser Geschichte mitbekommen.

Und hier ist noch ein Zeittungsbericht über Ellinor Kjartansson (Zitzewitz). Sie ist aber auch längst verstorben.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von hlaupbangsi » Do 4. Jul 2013, 17:55

Hallo Marzena,

es gibt zwei Bücher zu diesem Thema:

"Frauen Fische Fjorde. Deutsche Einwanderinnen in Island" von Anne Siegel

und

"Der Zuhörer" von Ingibjörg Hjartardóttir

Die beiden Bücher stehen in direktem Zusammenhang und helfen Dir sicherlich weiter!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von Monique » Do 4. Jul 2013, 23:10

Das Buch "Frauen, Fischer, Fjorde" hatte Skubidou selbst schon mit ins Gespräch gebracht ...

In Kirkjubæjarklaustur lebt(e) eine der Frauen im Altenheim. Als ich sie 2009 dort besuchte, konnte man sich noch sehr gut mir unterhalten, auch wenn das Deutsch in Vergessenheit geraten war. Letzten Herbst meine ich, nochmal von jemandem gehört zu haben, der bei ihr war, wobei sie zu der Zeit schon nicht mehr ganz so gut "drauf" war. Ich kann leider nicht sagen, ob sie noch lebt.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: deutsche landarbeiterinnen auf island für fotoprojekt

Beitrag von Andreas » Mi 10. Jul 2013, 19:37

Ich hab noch einen alten Zeitungsbericht im FOCUS zu dem Thema gefunden.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast