Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Island?

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Island?

Beitrag von Balaenoptera » Mi 11. Dez 2013, 12:34

Hallo liebes Forum,

da ich gerne Musik mache und auch skandinavische Folklore mag, frage ich mich ob es traditionelle, Isländische Instrumente gibt?
Falls dem so ist und es sich nicht um große Instrumente handelt, würde ich in Erwägung ziehen ein solches als Souvenir zu kaufen.
Ich habe mal in Norwegen eine handgemachte Falsterpibe (Rohrblattflöte) auf dem Vikingerfest in Borg erstanden. Der entlocke ich zwar nur mühsam Töne aber halte sie entsprechend ihrer Seltenheit und als Andenken gerne in Ehren.
In Reykjavik kann ich mich an einen Weltmusikladen erinnern, in dem ich mal reingeschnuppert habe. Gibt es es vielleicht Tipps wo man in Reykjavik oder auch Akureyri Musikinstrumente oder auch Noten bekommt? Ich interessiere mich dafür; sehr gerade für die traditionellen Stücke, da die einen kulturellen Einblick gewähren.
Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Islan

Beitrag von marled » Mi 11. Dez 2013, 13:03

Da fällt mir spontan nur das Langspil ein, mit einem geigenähnlichen Klang.
Es ist sehr schwierig authentische Volks(Folk)musik zu bekommen, das ist alles schon in Richtung Volksmusikhitparade verfremdet und weichgespült. Wenn du was wirklich Außergewöhnliches antun willst, kauf dir die Stafnbúi mit den Rímur.
Die Seite hier von Funi ist auch sehr interessant.
Marled
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Islan

Beitrag von Balaenoptera » Mi 11. Dez 2013, 14:14

Sehr interessant! Das Langspil erinnert mich spontan an einen Dulcimer. Würde mich auch nicht wundern, wenn das diatonisch gestimmt wäre. Borduninstrumente haben ja ihren sehr eigenen Reiz. Vielleicht sehe ich ja in Island mal eine Langspil. Ich kann es zwar nicht streichen aber Saiteninstrumente sind schon meine erste Wahl. Leider etwas groß für mal eben zum Kaufen aber würde ich gerne mal in Aktion sehen. Muss ich zu Hause mal in Youtube suchen - da gibt es bestimmt Klangbeispiele.
Das mit der CD ist auch ein schöner Tipp - da werde ich auch mal Ausschau nach halten.

Vielen Dank schon mal!
WERner

Re: Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Islan

Beitrag von WERner » Mi 11. Dez 2013, 18:22

;) schau auch mal hier, da ist genau das was du suchst... :D

:arrow: http://www.sangitamiya.is/en/2011/07/ic ... aditional/

Deren Laden http://www.sangitamiya.is/en/contact-2/ ist mitten in Reykjavik in einer Seitenstrasse, hinter dem Hotel Frón http://www.sangitamiya.is/en/
Balaenoptera
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:59

Re: Gibt es typische traditionelle Musikinstrumente in Islan

Beitrag von Balaenoptera » Do 12. Dez 2013, 12:00

Genau den Laden meinte ich mit "Weltmusikladen" in Reykjavik! Wir waren damals im Hotel Fron ;) Das ist ja lustig. Der Besitzer war ein Inder oder Pakistani. Sehr netter Laden. Wenn die ein Langspil haben werde ich mir das in jedem Fall mal live ansehen. Das reizt mich dann doch. Mit Musikern kommt man ja immer schnell ins Gespräch - vielleicht hat der ja noch einen Tipp für Noten oder ähnliches.
Vielen Dank für den Link und die damit geweckten Erinnerungen an den Laden :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste