Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 1. Feb 2014, 21:27

In einem Artikel der Frankfurter Rundschau von heute unter der Überschrift: "Wohin geht diesmal die Reise?" ist eine Rangliste der Lieblingsziele (der Deutschen) veröffentlicht worden. Darin steht u.a... das Ranking offenbart Überraschendes: Reykjavik, Tel Aviv und Split erfreuen sich steigender Nachfrage und schließen die Rangliste der ersten Zehn ab. Auf Platz 8 liegt das isländische Reykjavik: Die nordische Hauptstadt (2013: Rang 82) lockt die Reisenden mit ihrem modernen Stadtbild, innovativem Design und unzähligen kulturellen Angeboten.
Die Besucherzahlen werden sich wohl demnach in diesem Jahr weiterhin steigern...!
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Uwe_R » Sa 1. Feb 2014, 22:18

Grüße aus Reykjavik,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von kleine tante » So 2. Feb 2014, 13:46

so schön das auch sein wird, der verlierer ist die umwelt und die natur. :(
es gibt aber auch gewinner: reiseveranstalter
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Blacky » So 2. Feb 2014, 17:04

Reykjavík kann es zumindest besser verkraften, als die zunehmenden Busladungen und Menschenmassen an anderen Orten auf Island.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 2. Feb 2014, 17:37

@Uwe_R: Glaedelig tur og god rejse í Ísland.
@Blacky: Du sprichst bzw. schreibst mir aus dem Herzen!
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Argish » So 2. Feb 2014, 17:38

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Glaedelig tur og god rejse í Ísland.
Ich tippe auf dänisch... stimmts? ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 2. Feb 2014, 17:46

@ Argish: Akurat! Dänisch schreiben geht bei mir einigermassen. Ich wollte mich nicht mit dem Versuch, isländisch zu schreiben blamieren. Ist aber in diesem Fall teilw. sehr ähnlich in der Schreibweise. Und wenn die "älteren" Ísländer wollen, können sie auch dänisch verstehen und sogar antworten....! Liegt halt an der 400jährigen "Besatzungszeit" (zumindest teilweise).
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Andi Schönberger » So 2. Feb 2014, 20:08

Mallorca soll doch im Inland auch noch sooo... schön sein, hab ich mir sagen lassen

also was soll die Trauer

Das ist der lauf der Zeit, gerade wir Islandfans haben auch unseren Teil dazu beigetragen und die Insel wird wahrscheinlich langsam zu so einer Art "Action Pseudo Abenteuer Natur Disney World"
und Geld verdient werden muss auch damit

ein neues Beispiel: seht Euch das Projekt am Langjökull einmal an, zum lachen wenn's nicht wahr wäre

Iceland Review
Gerade die Gletscher sollte man tunlichst in Ruhe lassen!


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 2. Feb 2014, 20:33

Weshalb man ausgerechnet in Ísland auf so eine "schwachsinnige" Idee mit Eistunnels in einem Gletscher kommt, ist mir rätselhaft. Es gibt in Norwegen in dem kleinen Ort Fjaerland am Rande des Jostedalsbreen (nicht weit entfernt von der Gletscherzunge Boyabreen) ein Gletschermuseum, in dem ein Tunnel am Grunde eines Gletschers nachgebildet ist. Dort werden auch Tonaufnahmen von den Geräuschen dargeboten, die der Gletscher beim Schrammen über den felsigen Untergrund erzeugt. Das Ganze ist sehr autentisch nachgebildet. Ausserdem werden 3-D-Filme von Gletscherflügen mit dem Hubschrauber gezeigt. Beim Zuschauen kann man durchaus "luftkrank" (wie Seekrankheit) werden. Die Natur wird geschont und man braucht die bzw. den Tunnel nicht jedes Jahr wieder erneuern, da sich ein Gletscher ja ständig bewegt. Ein weiteres Gletschermuseum gibt es im Jostedal in der Nähe des Nigaardsbreen. Beide Museen erfreuen sich großer Beliebtheit und es werden von dort sehr erfolgreich Gletschertouren organisiert. Ein Museum kann das ganze Jahr Besucher empfangen. Tunnels in einem Gletscher sind in der kalten Jahreszeit u.U. unerreichbar.
Es bleibt zu hoffen, daß der derzeitige Touristenstrom nicht noch weitere ähnliche Blüten hervorruft.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Monique » So 2. Feb 2014, 21:45

Thema Eistunnel: Oh je :shock:. Ich habe eigentlich bisher immer mit Stolz gesagt (und war froh über diese Tatsache), dass die Isländer solche Dinge nicht nötig haben. Aber nun ... schade.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste