Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von snaefell » So 2. Feb 2014, 21:49

Monique hat geschrieben:Thema Eistunnel: Oh je :shock:. Ich habe eigentlich bisher immer mit Stolz gesagt (und war froh über diese Tatsache), dass die Isländer solche Dinge nicht nötig haben. Aber nun ... schade.
Tja, eine Goldrauschstimmung nimmt auf solche Kleinigkeiten keine Rücksicht.


Gruss

Christian
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von gerneklein » So 2. Feb 2014, 23:24

Hallo

Christian hat einen sehr guten Punkt genannt: "Goldrauschstimmung".

Es ist verhext. Da wird jahrelang diskutiert ob Island statt durch Aluminiumwerke bzw. "Die billigsten Energiepreise der Welt" (Slogan einer Werbebroschuere von frueher) mittels Tourismus sein Auskommen verdienen koennte und es wurde immer verneint bzw. sehr laut spoettisch gelacht. Island brauchte "echte" Jobs in der Schwerindustrie. Nun stellt der Tourismus allen Ernstes die Aluminiumwirtschaft als Wirtschaftszweig in den Schatten und nimmt den Fischfang (Nummer eins) als naechstes Ziel ins Visir. Das kann allerdings noch etwas dauern.

Sollte man sich darueber nicht freuen? Wirft Island jetzt alle Kraftwerksplaene in den Muelleimer und setzt auf Tourismus? Aeh...nein. Das sei vereinbar. Und ausserdem soll man ja nicht alles auf eine Karte setzen, nicht? (Komischerweise versorgt das gigantische Kraftwerk Kárahnjúkar genau eine einzige Karte, naemlich das Alcoa Aluminiumwerk in Reydarfjörður).

Und der Tourismus? Da wird inzwischen der Teufel (Kraftwerksbau im Hochland) mit dem Beelzebub (Massentourismus im Hochland) ausgetrieben.

Und uebrigens verhaelt sich die Stadt Reykjavík bezueglich der Touristen so, als ob man in Neuschwanstein beschliessen wuerde die Ecktuerme abzureissen und Hotels zu bauen, weil doch so viele Leute Neuschwanstein besichtigen wollen.

Goldrausch. Und es fehlt ein Wort: Nachhaltigkeit.

Kann man genuegend Beispiele in der Geschichte finden:
Nachhaltige Forstwirtschaft in der Wikingerzeit - Superflop. Immerhin waren sie so nett und haben die Name beibehalten. Skógarfoss - Waldwasserfall.
Nachaltiger Heringsfang: Flop (das Siglufjörður Museum stellt dieses Thema hervorragend dar)
Nachhaltiger Walfang: Flop. Der Blauwal und der Finnwal waeren beinahe ausgerottet.

Alles Historie - die Leute wussten es halt nicht besser (oder wollten es nicht wissen). Ausserdem litten sie unter Hunger. Und jetzt?

Nachhaltige Energiegewinnung: Flop. Die Gletscherstauseen versanden und sind in schlimmsten Falle so in 50, im besten Falle in 120 Jahren unbrauchbar.
Die geothermale Energie benoetigt bei der derzeitigen Art und Weise der Energiegewinnung pro Jahr neue "Felder" - es wird zuviel Energie abgezogen.
Nachhaltige Finanzwirtschaft. Megaflop. Auch Kreppa genannt. Wobei ein beeindruckender Anteil von Islaendern bis heute daran glaubt, die Kreppa waere nicht vermeidbar gewesen.
Nachhaltiger Tourismus: Flop. Auch "inspired by Iceland" genannt. Die Grundidee ist wohl die Touristen zu unmoeglichen Zeiten an unmoegliche Orte in Island zu bugsieren und zugleich die Kostenfaktoren (Naturschutz, Sanierungen, Sperrungen, Parkverwaltungen) zu ignorieren oder gar zu drosseln. Perfekte Gewinnmaximierung. Man fragt sich wie lange die Touristen den Slogan "Unberuehrte Wildnis" noch abkaufen werden.
Und der Fischfang? Ist der wenigsten nachhaltig? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Makrelenkrieg

Waere Island ein Haus, so waere es so als ob der Hausbesitzer durchgeknallt ist. Er erweitert es aber dichtet das Dach nicht ab. Er streicht es nicht. Er tut nichts gegen die Holzwuermer. Er feiert aber froehliche Parties. Wenn dann ein Mensch ihn fragt ob er jemals was von "Nachhaltigkeit" gehoert haette, so lallt er "Nachhaltigkeit?! Was meinst Du? Steht das Haus oder steht es nicht?"

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Uwe_R » Mo 3. Feb 2014, 00:02

Danke für den Heart of Iceland Link, Leon.
Grüße aus dem Galtafell, morgen dann aus "Hestasport" Varmalid,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von snaefell » Mo 3. Feb 2014, 10:33

Hallo Leon,
danke für die Zusammenfassung. In dem Zusammenhang ist noch der Artikel "The wheels of greed are spinning in Iceland" interessant.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
AgentRumba
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:27

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von AgentRumba » Fr 14. Feb 2014, 12:07

Hi alle,

es sind interessante Beiträge die hier zu lesen sind. Gut zu sehen, dass die cleveren Kampagnanen von z.B. "inspired by Iceland" auch kritisch gesehen werden. Ich war bisher zweimal auf Island aber die Diskrepanz zwichen Kampagne und Realität hat mich schon nachdenklich gemacht. Innerhalb von zwei Jahren konnte ich beobachten, wie der Massen- und Pauschaltourismus zugenommen hat. An den bekannten touristischen Hot-Spots hatte ich streckenweise das Bedürfnis zu fliehen... Das alles erinnert mich sehr an Ägypten, Orte wie Hurghada oder Sharm el Sheikh... früher: das Paradies, heute: a great place to leave.

Die ganzen mit viel Aufwand gestaltete Kampagnen zielen langfristig nur auf Massentourismus ab. Es ist klar, dass mit Tourismus Geld verdient werden muss, aber ich sehe hier Tendenzen, die aus dem letzten Land Europas, in dem man noch richtige Abenteuer erleben konnte, ein Abenteuerspielplatz mit horrenden Eintrittspreisen gemacht wird. Schon jetzt muss ich als Individualreisender einiges an Aufwand betreiben, um hier meinen Vorstellungen entsprechend unterwegs sein zu können.

Der Ausbau der "Tourismusindustrie" wird einer der Wege sein, den Lebensstandard der Isländer zu sichern. Meiner Meinung nach passen Tourismus und Industrie per se nicht zueinander. Hoffen wir daher, dass die Isländer noch einen Weg finden damit umzugehen, ohne dass die nächste Blase daraus wird.

Zurzeit findet in Island wohl ein Paradigmenwechsel in Bezug auf Tourismus statt. In meinen Augen ist Island im Moment noch eine Destination mit einer absolut magischen Anziehungskraft, die kaum ein anderes Reiseziel auf der Welt aufweist. Ich werde aber wieder nach Island fahren und das so bald wie möglich.

Grüße,
Tom
------------------------------------------------------------------------------
Island - Willkommen in der Wirklichkeit -> http://www.travelinspirator.de
Benutzeravatar
LucieIclandFan
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 11:30
Wohnort: Oranienburg & Berlin

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von LucieIclandFan » Di 5. Aug 2014, 09:08

Wenn ich mit Freunden spreche, dann will jeder einmal nach Island oder träumt davon. Ich denke, das Island und die Hauptstadt Reykjavik damit rechnen kann, dass die Besucherzahlen steigen werden.
Wer in der Jugend nicht töricht war, wird im Alter nicht weise. (isländischer Spruch)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rangliste der Lieblingsziele; hier: Reykjavik

Beitrag von Argish » Di 5. Aug 2014, 12:47

LucieIclandFan hat geschrieben:Ich denke, das Island und die Hauptstadt Reykjavik damit rechnen kann, dass die Besucherzahlen steigen werden.
Was für eine gewagte Aussage :lol:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast