Filme/Serien gedreht in oder über Island

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Uwe_R » So 8. Jun 2014, 16:10

Brauchst Du ihn? Ja man erkennt das mit Island immer wieder. Am besten beide Filme (Flags of our fathers ist der andere) hinter einander schauen.
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: AW: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Blacky » So 8. Jun 2014, 16:53

Uwe_R hat geschrieben:Brauchst Du ihn? Ja man erkennt das mit Island immer wieder. Am besten beide Filme (Flags of our fathers ist der andere) hinter einander schauen.
Grüße
Uwe

Brauchen wäre zuviel gesagt. ;)
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir die Filme ansehen soll. Das ist schon harter Stoff, da muss ich seehhhr gut drauf sein, um mir beide anzusehen. (Ich habe aber bei Bedarf eine Quelle.)
(Ich kam auf den Film, weil neulich eine Doku über das berühmte Flaggen-Hiss-Foto lief. Im Nachgang dessen habe ich mich dann mal ein wenig durch Artikel zu historischen Hintergründen und zu den beiden Filmen gelesen.)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 8. Jun 2014, 20:40

Argish schreibt in seinem Beitrag, daß bis Juni 2014 in Ostisland die Serie "Fortitude" gedreht würde.
Ich habe eine Frage hierzu, die zwar exakt nicht zu dem Thema passt, mich aber doch bewegt.
Ich wollte am 27. 5. am frühen Vormittag einen Tagesausflug in den Mjoifjördur machen. Schon am Tag zuvor war mir ein Schild "Location" aufgefallen. Am 27. 5. wurde ich durch eine rot/weisse Barriere an der Einfahrt ins Tal gehindert und eine Dame erklärte mir wortreich, daß die Einfahrt ins Tal und den Fjord wegen Dreharbeiten gesperrt sei. Ich begann eine Diskussion mit ihr und fragte sie, wie es möglich sei, daß eine private Company eine öffentliche Straße sperren könne. Ob sie eine Genehmigung der örtlichen Polizei oder einer sonstigen Einrichtung der Kommune vorweisen könne. Dies konnte sie nicht. Sie merkte, daß ich nicht so einfach abzuwimmeln war und gab an, daß an dem Dreh rund 70 - 80 Leute beteiligt seien. Sie sei nur ein kleines Licht und habe die unangenehme Aufgabe, die Passanten aufzuhalten. Auf meine Frage, wann ich denn in den Fjord hineinfahren könne, meinte sie, so ab 19h abends. Da erwiderte ich, daß das für mich uninteressant sei, da die Lichtverhältnisse auf der für mich interessanten Nordseite des Fjordes wesentlich schlechter seien. Ich habe die Diskussion dann beendet und bin stattdessen nach Neskaupstadur gefahren, was sich als eine sehr gute Alternative bei dem fantastischen Wetter herausstellte.
Ich hatte zwar vor, am letzten Tag meines Aufenthaltes auf Island - dem 28. 5. - bei der Polizei in Egilsstadir nachzufragen, aber habe es dann doch vorgezogen, mir meinen letzten Tag mit diesem Problem nicht zu verderben.
Ist es nach isländischem Recht zulässig, eine Straßenverbindung, die dem öffentlichen Verkehr dient, für einen Zeitraum, der 8 Stunden wesentlich übersteigt, einfach privaten, wirtschaftlichen Interessen derart unterzuordnen, daß eine Befahrung schlichtweg verboten wird?
Ich bitte um Nachsicht, daß ich von dem Thema "Filme in Island" hier etwas abweiche, wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Argish » So 8. Jun 2014, 22:50

Die Frage ob dass gesetzlich erlaubt ist oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.

Es wird in diesem Gebiet schon seit einigen Monaten gefilmt und aufgenommen. Im Winter hat es praktisch keine Touristen und darum hat dass auch kaum jemand mitbekommen. Lokal wurde immer wieder darauf hingewiesen dass gewisse Beeinträchtigungen vorkommen können, ob gesperrte Strassen oder Dorfabschnitte.

http://www.fjardabyggd.is/Mannlif/Menni ... ardabyggd/

Das Problem vorletzte Woche war, dass bis vor kurzem gar nicht genau gesagt werden konnte wo diese spezifischen Filmaufnahmen (die dich leider betroffen haben) gemacht werden. Es kamen diverse Schauplätze in Frage (wie zum Beispiel auch das Skigebiet Oddsskarð) und darum ist es gut möglich dass relativ kurzfristig auf der Mjóafjarðarheiði gedreht wurde.

Die andere Ansichtsweise ist auch, dass bis vor 14 Tagen der Pass gar nicht offen war. Es hätte also genausogut auch wegen dem Schnee geschlossen sein können. Inwieweit die Filmaufnahmen mit der Öffnung der Passstrasse in Zusammenhang stehen weiss ich nicht. Eventuell war das auch entscheidend dass die Strasse geöffnet wurde.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 9. Jun 2014, 13:08

@Argish
danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte nach meiner Ankunft am 29. 4. die Schließung des Passes zum Mjoifjördur wegen der im Winter gefallenen grossen Schneemengen immer wieder beobachtet und auch mitbekommen, daß nach der Öffnung einige Tage später der Pass wegen starken Schneefalls wieder geschlossen war. Zu diesem Zeitpunkt war ich in den Westfjorden bei schönstem Wetter. Umso mehr hatte ich mich gefreut, gegen Ende meines Aufenthaltes am 27. 5. endlich dem Fjord einen Besuch abstatten zu können. Nun ist es egal, da ich leider seit gut einer Woche wieder in der Rhön bin und hier bei + 33°C im Schatten vor mich hinschmachte.
Gruß
Peturvilhjalmur
Urs
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:06

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Urs » So 10. Aug 2014, 13:19

Die Liste über in Island gedrehte Filme oder Serien würde recht lange werden:
nur einige Beispiele:
Alle Aufnahmen, die im Norden der Serie: "Game of Thrones" spielen wurden in der Gletscherlagune gedreht.
Oder die Filme: "die Rache des Wikingers" und "The Viking-Sagas" an der Küste von Vik.
Ja Island ist eine prächtige Kulisse für Filme.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Blacky » So 10. Aug 2014, 13:51

Urs hat geschrieben: Alle Aufnahmen, die im Norden der Serie: "Game of Thrones" spielen wurden in der Gletscherlagune gedreht.
*klugscheiß-Modus an*: Wenn Du damit den Jökulsárlón meinst: Nö. Eindeutig erkannt habe ich den Svínafellsjökull. Auch in anderen Bereichen des Vatnajökull, am Myvatn und bei Vík ist wohl gedreht worden. Meines Wissen ist am Jökulsárlón, obwohl ansonsten beliebte Filmkulisse, nicht gedreht worden.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von greulix » So 10. Aug 2014, 20:00

Letztes Jahr wurde im Juli auch im Thingvellir für "Game of Thrones" gedreht. Meine Frau konnte dort Teile der Filmcrew beobachten, die in Ausläuferspalten der Almaanagjá östlich des Öxarafoss' herumkletterten.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 11. Aug 2014, 11:02

Die ersten Szenen im neuen Transformers-Film sind auch in Island gedreht. Hinterm Seljalandsfoss wurde eine Echse "gefilmt". Und anschließend gab es ein Massenszenario mit laufenden Urtieren. Es wurden Dinos in eine im Verhältnis viel zu kleine Landschaft hineinprojeziert. :lol: Aber wahrscheinlich fällt es jemandem, der noch nie in Island war, nicht auf.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Filme/Serien gedreht in oder über Island

Beitrag von Uwe_R » Mo 11. Aug 2014, 16:58

Ohje, wenn jetzt die ganzen Leute, die Transformers toll finden, auch noch unbedingt nach Island wollen...
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast