Was machen die Ranger eigentlich so?

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Sigrid » Fr 25. Mär 2016, 20:26

Oh. Endlich mal - evtl. - eine Doku jenseits der Försterei oder der ganzen Wasserfall-Feuer-Eis-Elfen-Trolle-Hákarl Infernos.

Arbeiten und forschen im Vatnajökull Nationalpark
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Monique » Mo 28. Mär 2016, 20:23

Und, Manöverkritik? Ich fand, der Radfahrer, äh Mountainbiker, passte so gar nicht in diesen Beitrag. Ansonsten haben sie mal ein paar andere Bilder und vor allem aktuelle Bilder gezeigt. Aber es wurden dennoch wieder nur die "üblichen Standards" angerissen und nur halbherzig und teilweise klischeehaft erklärt und irgendwie wurde alles immer hübsch durcheinander gewürfelt, so dass jemand, der noch nie dort war, vermutlich völlig den Faden verloren haben muss, wo genau sie sich jeweils befanden. *Ein-wenig-Enttäuschung-durckommlass*
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von marled » Mo 28. Mär 2016, 20:26

Ja, genau das Gleiche habe ich auch gedacht; die üblichen Abenteuer-Feuer-Eis-großeFreiheit-Klischees wie bei vielen anderen Filmen. schon wieder eine Chance vertan.
Marled
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von lena » Mo 28. Mär 2016, 21:08

Durcheinander, aber insgesamt ganz nett solange man keine nennenswerten Inhalte erwartet. Der Mountainbiker ging mir allerdings völlig gegen den Strich. Der paßte nur nicht nicht dazu, sondern ich fand das ein oder andere, was er machte, auch nicht gerade, sagen wir mal, geschickt so zu zeigen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Monique » Mo 28. Mär 2016, 21:40

lena hat geschrieben:... Der Mountainbiker ging mir allerdings völlig gegen den Strich. Der paßte nur nicht nicht dazu, sondern ich fand das ein oder andere, was er machte, auch nicht gerade, sagen wir mal, geschickt so zu zeigen.
Nett formuliert 8-). Ich hätte ihn am liebsten fast jedes Mal vom Rad gezogen :evil:.
... solange man keine nennenswerten Inhalte erwartet
Ist nicht genau das schade? Dass eine Doku keine nennenswerten Inhalte rüberbringt?
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Raigro » Mo 28. Mär 2016, 23:46

Ich muss euch zustimmen, denn der Mountainbiker ging mir auch gegen den Strich. Aber eine gute Idee war es, bei dem Flugzeug mal mit Lagerfeuer zu campen, auch wenn das Flugzeug leider sehr abgelegen irgendwo im nirgendwo ist :mrgreen:
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von tosyncro » Di 29. Mär 2016, 01:08

moin,
naja...... live ist eh besser.
nette einstimmung auf den kommenden sonnabend....
gruss
th.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Andreas » Di 29. Mär 2016, 09:51

Was nützet es den Radler runter zu schubsen??
Den Filmleuten gehören die Leviten gelesen, die soetwas verbreiten sich aber gleichzeitig über jahrelange Reifenspuren in der kargen Natur beklagen. Ohne solche Äkschen kriegt man die Sendezeit nicht voll oder keinen guten Sendeplatz.

Wer es vergessen oder übersehen hat, kann das hier nachholen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Monique » Di 29. Mär 2016, 21:09

Andreas hat geschrieben:Den Filmleuten gehören die Leviten gelesen, die soetwas verbreiten sich aber gleichzeitig über jahrelange Reifenspuren in der kargen Natur beklagen.
Vor Jahren gab es auf Vox mal eine Doku über Island mit Dominik Raacke (ich glaube, er war es) - der Steine in den Strokkur geschmissen hat und "vorbildhaft" wilde Sau durch die Furten gedonnert ist. Ich hatte Vox daraufhin angeschrieben und über die Probleme, die solche Bilder mit sich bringen, geschrieben. Es kam keinerlei Reaktion.

Den öffentlich-rechtlichen scheint ja aber auch jedes Mittel recht, wie wir nun gesehen haben. Das erste, was mir dazu einfiel: Nun glauben sicher viele, in Island ist so cool wild und einsam, da kann man überall Treibholz sammeln und sein Lagerfeuer machen. Und man kann in Flugzeugwracks schlafen. Wohin aber richten sich nun die Beschwerden (an das ZDF?), wo doch das Wrack gar nicht mehr zugänglich ist ...tsss. Das "produziert" eventuell Reisende, die meinen: "Ich habe im Fernsehen gesehen, sogar auf ZDF, dass man zu diesem Wrack kann und dass man da Feuer machen und übernachten kann. Das will ich jetzt auch und zwar sofort. Mir doch egal, was die Isländer sagen. Pah!" Und was bitte hat der Sólheimasandur mit dem Vatnajökull Nationalpark zu tun :evil: ? Nichts anderes, als dass er dem Mountainbiker eine Plattform für seine ungeschickten Bilder gab ... grrr.

Und letztes Jahr bin ich erstmals mit dem Phänomen konfrontiert wurden, dass dem Fernsehen ALLES geglaubt wird und ich als Reiseleiter dann zu hören bekam: "Das kann nicht sein, was du da sagst, das habe ich im Fernsehen ganz anders gehört." Ja - so, wie sie es im Fernsehen erzählen, klischeehaft und mit Halbwahrheiten. Und wenn du dir dann die Mühe machst, es ordentlich zu erklären, bist du als RL der "Nicht-die-Wahrheit-Sager. Wir konnten das im Sommer aufklären, aber nach dem Beitrag gestern dachte ich wieder: Och ja, wenn die Sendungen weiter in dem Stil bleiben, wird es weiter solche Situationen vor Ort geben.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 29. Mär 2016, 22:19

Den Ausführungen der Vorschreiberinnen (und eines Vorschreibers) ist nichts aber auch gar nichts hinzuzufügen.
Weniger Personalita wäre mehr gewesen und der Mountainbiker war so überflüssig wie ein Kropf. Die Spuren, die er im Gelände hinterließ, werden so schnell nicht vergehen. Autofahrer bekommen dafür - zu Recht - eine saftige Geldstrafe. Er "geniesst" die Landschaft, in dem er sie durchrast!
Ich hätte nie erwartet, daß eine Insel, die ich erstmals 1997 betreten habe, sich in so kurzer Zeit in so drastischem Maße wandeln würde. Das trifft natürlich in erster Linie den menschlichen Bereich durch die Touristen, aber auch wenn ich die Ausbreitung der u.a Lupine betrachte, fürchte ich auch sehr um wesentliche Teile der ursprünglichen isländischen Flora und Fauna.
Das mag genügen.
Antworten