Motorrad Reiseführer Island

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Motorrad Reiseführer Island

Beitrag von AndiP » Do 26. Okt 2006, 10:29

Hallo,
ich plane für 2008 eine Islandtour mit dem Motorrad (BMW R1100GS) und suche Literatur. Kennt jemand folgendes Buch:
http://www.arktis-verlag.de/product_inf ... 4951c2daf0
Wenn ja, lohnt sich der Kauf. Welcher Reiseführer allgemein ist für Individualreisende für Island zu empfehlen?
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Okt 2006, 11:47

Hallo Andi,
im Prinzip ist das Buch nicht verkehrt, wenn englisch kein Problem für dich ist. Einige Touren sind schon recht anspruchsvoll, man sollte sein Motorrad schon gut beherrschen, vielleicht sind Offroaderfahrungen ganz angebracht. Du mußt auch bedenken, daß diverse Flüsse zu furten sind.
Dabei ist ganz wichtig, vorher zu Fuß mal durchzugehen (es sei denn, der Wasserstand ist so niedrig daß man den Grund sieht). Gerade am Morgen sind die meisten Flüsse nicht so voll, so das man da recht gut durchkommen kann. Die Ringstrasse ist unproblematisch - Achtung - 90 kmh ist die Höchstgeschwindigkeit!!! Die isländische Polizei ist da ziemlich hinterher, was Geschwindigkeitsübertretungen angeht. Die Nebenstrassen sind teilweise sehr mit kleinerem und größeren Geröll übersät - vorsichtig fahren. Einen Strassenatlas würde ich dir auch empfehlen. Und für sonstiges voelleicht das Buch "Island" vom Michael Müller Verlag.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 26. Okt 2006, 12:06

Hallo Andi,

obwohl ich kein Motorradfahrer bin, kann ich Dir den Führer von Jakob Þór Guðbjartsson nur wärmstens empfehlen. Das sind Island-Motorradtips aus erster Hand und aus langer Erfahrung - nicht von jemanden der Mal einen Islandurlaub macht, dort ein paar tausend Kilometer herunterhobelt und meint jetzt ist "der Experte" schlechthin - sondern von einem Motorrad fahrendem Isländer!

Viel Spaß damit,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von AndiP » Sa 28. Okt 2006, 10:34

Hallo,
erst mal danke für die Tipps. Offroaderfahrung habe ich aus Marokko und Tunesien. Als Reisezeit stehen Anfang Juni bzw. Anfang August zur Wahl (kann aus betrieblichen Gründen nicht in den Sommerferien). Ich denke Anfang August ist die bessere Wahl wegen event. noch verschneiter Hochlandpisten und tiefen Furten wegen der Schneeschmelze. Werde mir event. beide Bücher zu Weihnachten schenken lassen. Englisch ist kein Problem. Braucht man eine Wathose, um die Furten abzugehen oder geht das auch so?
Als Schlafsack peile ich ein Daunenmodell mit Komfortbereich -7°C an (Yeti Energizer 750). Wie ist Eure Meinung dazu?
So einige Reiseberichte über Island habe ich schon verschlungen. Welche Tipps können die Islanderfahrenen sonst noch geben?
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 28. Okt 2006, 15:06

Hallo Andi,

August ist die bessere Wahl, da sind die Pisten nicht mehr gesperrt.

Wathosen sind recht sperrig. In Anbetracht der Wattiefe eines Motorrades sind vielleicht Tevasandalen (wegen der festen Sohle) und Neoprensocken die günstigere Lösung.

Der Schlafsack ist sicher ausreichend. Tiefer als Null Grad wird die Temperatur kaum fallen. Daune ist zwar empfindlicher, aber ich schwör drauf. Hatte selbst unter nassen Bedingungen, wie diesen Sommer keine Probleme. Zum Transport halt immer wasserdicht verpacken - kein blauer Müllbeutel sondern was von Orlieb - aber da brauch ich einm Motorradfahrer wohl nix von zu erzählen :wink:

Ich hab das Buch von Jakob endlich in einem Stapel wiedergefunden und es nochmals genauer durchgeschaut: extrem hilfreich und nützliche Informationen!

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Wathose . . .

Beitrag von Andreas » Sa 28. Okt 2006, 18:01

Hallo Andi,
bei meinen 1. Touren hatte ich nichts besonderes für/gegen die Flußdurchfahrten dabei. Wenn das Wasser in den Endurostiefeln erstmal wieder warm geworden ist, dann hats sogar Spaß gemacht. Jetzt habe ich Neopren-Watstiefel, die sind zwar nicht so sichicher wie schwere Berufswatstiefel mit Stahlkappen, aber sie lassen sich besser verstauen. Eine Wathose ist von der Wassertiefe nicht erforderlich. Viel tieferes Wasser als das was in normale Gummistiefel oben reinläuft, würde ich mit dem Motorrad nicht mehr durchfahrten. Und mit meinen Watstiefeln bleiben die Füße trocken.

Góða ferð
Andreas
AndiP
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Okt 2006, 10:22
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von AndiP » Sa 28. Okt 2006, 18:08

Hallo Andreas,
wo bekommt man solche Watstiefel? Angelladen, Jagdzubehörladen etc?
Grüsse aus dem Hochsauerland

Andi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast