Landkarten online (1:100.000)

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
frigg.johannes
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 21:08

Re: Landkarten online (1:100.000)

Beitrag von frigg.johannes » Di 21. Aug 2012, 17:55

Olaf hat geschrieben:Das hier wird wohl wirklich das älteste, immer neu ausgegrabene Thema im Forum bleiben... :)

...festgestellt, dass die Landmælingar Íslands ihr Online-Karten-Portal mal wieder komplett überarbeitet und neu aufgesetzt haben.

http://atlas.lmi.is/kortasja/

Hallo zema. Danke für den Link. Ich habe ihn oft benutzt.
Seit kurzem will LMI unbedingt auf FlashPlayer11 aktualisieren.
Auf Mac ist Version 10.x aktuell. Damit bin ich mit Mac ausgesperrt.
Kennt jemand eine Lösung? Gruss Johannes
Tiffi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:59

Re: Landkarten online (1:100.000)

Beitrag von Tiffi » Sa 10. Mai 2014, 17:29

Hallo,
ich häng mich hier mal mit meiner Frage ran:
Kann mir jemand sagen, wie ich hier --> http://atlas.lmi.is/is50v/ <--- Ortsbezeichnungen einstellen/ansehen kann?
Gruß Tiffi
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Landkarten online (1:100.000)

Beitrag von inselmensch » Sa 10. Mai 2014, 17:51

Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht richtig - kann man doch oben rechts eingeben. Oder meinst Du die Orte in der Karte?
Wenn Zweites: oben in der Blauen Leiste auf die "gestapelten Blätter" gehen--> klappt auf --> und das oberste Kästchen (für Karte) oder auch das 2. für Luftbild aktivieren (Häkchen).
WERner

Re: Landkarten online (1:100.000)

Beitrag von WERner » Sa 10. Mai 2014, 18:07

:P
nunja, etwas isländisch sollte man schon können oder ein Wörterbuch benutzen.... ;)

rechts oben ist eine Eingabemaske "Sláðu inn staðsetningu", was soviel heisst wie "hau hier die Ortsbezeichnung rein"...;)
Oben Mitte, von rechts nach links, unter dem PDF-Zeichen öffnet sich eine weitere Maske und es lassen sich die Karte bzw. die ausgewählten Kartenausschnitte als PDF herunterladen oder direkt ausdrucken.
Der Bleistift ist ein Zeichen-oder Messwerkzeug.
Skýringar ist die Kartenlegende
und
den Schalter Þekjur anklicken und dann Örnefni markieren, entweder für die Karte "Kort" oder für die Satelliten-Bilder "Mynd", dann hast du auch Ortsbezeichnungen.

:geek: :)

P.S.: inselmensch war schneller... :)
Tiffi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:59

Re: Landkarten online (1:100.000)

Beitrag von Tiffi » Sa 10. Mai 2014, 19:23

Danke sehr. Ich meinte "Zweites" und das klappt jetzt wie gewünscht (sogar ganz ohne Isländisch-Kenntnisse) ... ;)
Fein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste