Umzug nach Island

Island ist nicht nur Reiseland!
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Umzug nach Island

Beitrag von Thomas » Di 26. Feb 2008, 21:10

Hallo allerseits,

Peter, vielleicht kannst du ja den Beitrag an den richtigen Ort verschieben? Ich war ein bißchen ratlos und wußte nicht, wo ich ihn platzieren sollte! Danke!

Also, endlich ist es soweit...meine Freundin zieht zu mir nach Island! Jetzt sind wir natürlich beim Organisieren, Planen, Informationen Einholen und Abchecken aller Möglichkeiten für einen günstigen Transport ihrer Sachen.

Ich habe mich selbst noch nicht wirklich bei der Ausländerbehörde, bei der Umferðastofa und, und, und informiert, wollte Euch erstmal um Rat fragen.

Es geht darum, daß Conny ein Auto hat und dieses gern samt einigen Umzugskartons und vielen anderen Kleinigkeiten mitnehmen würde. In diesem Zusammenhang treten Fragen auf wie z.B. ob Zoll und Steuern anfallen, wie lange ein Fahrzeug mit deutscher Registrierung auf Island gefahren werden darf usw.

Kennt ihr jemanden, der das alles schon einmal mitgemacht hat und mir evtl. ein paar gute Ratschläge geben könnte?

Viele Grüße aus Island, Thomas

PS: Mir pfeift gerade der Schneesturm um mein kleines Häuschen!

Bild
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 27. Feb 2008, 15:29

Ich meinte mich dunkel zu erinnern, daß eine Freundin sich ärgerte, daß sie ihr Auto nicht gleich mitgenommen hat, da es im Rahmen eines Umzuges weniger gekostet hätte, aber anscheinend ist dem nicht so. Auf island.is heißt es: "Búslóðir þeirra sem eru að flytja heim eru tollfrjálsar að vissum skilyrðum uppfylltum. Á þetta við um húsgögn, búsáhöld og aðra persónulega muni. Greiða þarf lögboðin aðflutningsgjöld af bílum. Sjálfsagt er að tryggja búslóð sem flutt er milli landa hjá tryggingafélagi."
Ein Forumsthema: "Aðflutningsgjöld af bílum, skýringar og dæmi", allerdings auf den Import frisch gekaufter Autos bezogen, was aber vermutlich ja keinen Unterschied macht.
Vermutlich gilt auch für euch: "Þegar metið er hvort flutningur á bíl borgar sig er best að hafa samband beint við embætti Tollstjórans í Reykjavík og spyrja um aðflutningsgjöld fyrir tiltekna bíltegund og árgerð." (Von der Webseite vom Samband Íslenskra Námsmanna Erlendis zum Thema Rückkehr nach Island)

Eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht beisteuern, ich war noch nie Autoeigentümer.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 6. Mär 2008, 12:58

Ist zwar anscheinend n Insider-Thema (Lena antwortet vorsichtshalber gleich auf Isländisch :? , okay, jemand, der dort lebt, versteht das bestimmt), aber hier noch kurz meine Erfahrungen zur Einfuhr von Autoteilen von EU (Deutschland) nach Island:

Der, der in Island die Autoeile entgegennimmt, muss beim Zoll 50 % des Wertes als Einfuhrzoll abdrücken, ganz schön heftig! (kann man übrigens umgehen, indem man sowohl bei Absender als auch Adressat nen Privatmann angibt, dann spannts keiner!)

Bei kompletten Autos ist das, wenn ich mich recht erinnere, der gleiche Einfuhrzollsatz, also auch 50 % (lohnt sich bei den irrsinnigen Gebrauchtwagenpreisen auf Island aber trotzdem; da kann man ja fast schon n Geschäft mit machen)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

hat sich alles geklärt

Beitrag von Thomas » Sa 8. Mär 2008, 16:45

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt beide Recht. Bei uns ist es allerdings so, dass das Auto schon 13 Jahre alt ist und der isländische Staat darauf keinen Zoll mehr erhebt. Wir haben allerdings die Auflage erhalten, das Fahrzeug nach spätestens 1 Jahr in Island anzumelden und zu versichern.

Eigentlich hatten wir vor, einen Gebrauchten auf Island zu kaufen. Da der Transport der Umzugskartons per Schiff/Flug allerdings so sauteuer ist, haben wir diese Variante gewählt und werden nun Ende August mit der Norröna rübershippern.

Also, vielen Dank nochmal und Gruß aus Island!

Thomas
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 9. Mär 2008, 13:49

Ah ja, 13 Jahre alte Autos müssen nach Island nicht mehr verzollt werden? Wenn du wirklich recht hast (was ich nicht bezweifeln will :wink: ), dann könnte ich ja ohne den ganzen finanziellen Zollaufwand meinen (isländischen) Lappländer gegen eine Alternative aus Deutschland austauschen, cool!

Deine Rechnung, die vergleichsweise läppischen 550 Euro für die Norröna (2 Personen + 1 Fahrzeug incl. 100 Euro Höhenaufschlag und incl. Hauptsaisonaufschlag!) für zu teuer zu befinden und lieber nen Gebrauchten auf Island zu kaufen, finde ich gelinde gesagt "amüsant".
Hast du schon mal die Gebrauchtpreise auf Island gecheckt???
Im Vergleich zu den irrsinnig günstigen (weltweit fast einzigartig!) Gebrauchtwagen in Deutschland bei riesigster Auswahl (auch das weltweit fast einmalig!) zahlst du in Island 2-3-mal soviel für n kleines Angebot (praktisch nur in Reykjavik und Akureyri)!
Es ist Fakt, dass in Island ein und dasselbe Gebrauchtauto mind. das Doppelte, oft sogar das Dreifache kostet! Für n 2000-Euro-Cherokee zahlst du auf Island locker 5000 Euro usw. - jetzt rechne das doch mal mit den 300 Euro für die Norröna (Nebensaison) gegen!
Auch wenn du keinen Geländewagen, sondern nur n 08/15-Auto fahren willst: Mein in Reykjavik lebender Kumpel hat selbstverständlich seinen Nissan oder Toyota oder was-weiß-ich-was aus aus Deutschland mitgebracht, wäre ja viel zu teuer gewesen, das Ding auf Island zu kaufen, das weiß doch jeder!
:wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 9. Mär 2008, 14:22

Oh, ich glaub, da hab ich was falsch verstanden... - bei nochmaligem, konzentrierterem Durchlesen stelle ich grad fest, dass du ja genau das geschrieben hast, nämlich dein eigenes Auto nach Island mit"umzuziehen" und doch nicht auf Island eins zu kaufen. (Interessanterweise wegen der Umzugskartons und nicht wegen der horrenten Gebrauchtwagenpreise auf Island).
Tschuldigung also, nehme meinen vorherigen Beitrag zurück. Man sollte halt doch net auf der Islandseite serven und schnell was posten, wenn im Dienst grade 40 Leute teils abwechselnd teils gleichzeitig auf einen einreden... :wink:

Danke für den Tipp nochmal mit der steuerfreien Einfuhr von Young- und Oldtimern, das ist ja echt irre, hab ein solches Gesetz noch von nirgendwo sonst auf der Welt gehört... - sollte die EU mal einführen!

Und hier noch n Tipp für dich: In weiteren 12 Jahren ist dein jetzt 13 Jahre altes Auto auf Island STEUERFREI, cool, gell? (musst du nur in der Umferdastofa umschreiben lassen als Fornbil)
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Gebrauchtwagenpreise auf Island

Beitrag von Thomas » So 9. Mär 2008, 19:09

Hallo Wilfried,

der Gebrauchtwagenmarkt auf Island ist voll von Schnäppchen, dank des unstillbaren Hungers der Isländer auf Neuwagen. Die Banken haben sich in den letzten Jahren überschlagen und bieten für Neuwagen volle Finanzierung ohne Anzahlung an. Ich fahre momentan einen wunderbaren Santa Fe, habe aber davor von Subaru über Suzuki Vitara und Toyota Hilux schon einiges ausgetestet.

Der Konsumrausch der Isländer ist einfach unglaublich, Autos werden neu gekauft, und sobald die Garantie abgelaufen ist, muß wieder ein neues her.... Gymnasiasten mit einem Audi TT oder Ford Mustang sind kein seltenes Bild in Akureyri und Reykjavik....aber auf der anderen Seite sieht man die gleichen Leute nach einem halben Jahr dann mit einem Toyota Yaris, weil sie die monatlichen Raten nicht bezahlen können.

PS: Icelandair wollte für den Transport von 2 Euro-Paletten mit Umzugskartons (incl. Transport zum Flughafen und Zustellung auf Island 1400 Euro haben!

Gruß Thomas
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » So 9. Mär 2008, 21:39

Deine Erfahrungen des Gebrauchtwagenmarktes auf Island decken sich zwar in keinster Weise mit den Erfahrungen meiner Gebrauchtwagen"suche" (offiziell nenn ich das Urlaub) seit vielen Jahren dort (außer 1 Lappländer für weniger als in Deutschland war bisher alles Gesehene - wie beschrieben - 2-3mal so teuer) aber hier n "Friedensangebot":

Da ich zwecks Nachwuchs erstmalig dieses Jahr gar net nach Island komm und bei dir wohl grade das Gegenteil (Umzug dorthin) vorliegt, sag mir bitte unbedingt Bescheid, falls du dort mal nen bezahlbaren Cherokee (XJ) oder den von dir erwähnten Toyota Hilux nochmal ausfindig machen kannst! (der, den ich gefunden habe, kostete als Baujahr 81 incl. technischer Mängel an den Air Lockers völlig verrückte 4000 Euro, ein höhergelegter Cherokee statt der 2-3000 Euro bei uns sage und schreibe an die 10.000 Euro!)
Wär echt super!
Hintergrund bei mir ist der, dass mein Lappländer nach mehreren Jahren Offroad...- pardon, Onroad-Einsatz in Island jetzt erstmal ne wohlverdiente Restaurationspause einlegt; tja, und da brauch ich ja alternativ währenddessen n anderes auf Island stationiertes Urlaubsmobil (Island - Dänemark - München per Fähre und Autobahn dauert einfach zu lange und kostet zu viel Benzin).

Kurz und knackig: Will hier trotz anderer Erfahrungen echt net den Besserwisser raushängen lassen, sondern schick einfach mal ne Info per email, wenn dir grad mal n Geländewagen-Schnäppchen in Reykjvk. oder Akureyri oder sonstwo siehst übern Weg läuft, Preisklasse aber bitte max. 3000 Euro (kaufe grundsätzlich Autos nur in der "More-bang-for-your-bucks"-Preisklasse)!

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
hakiz

Auto kaufen in ISLAND.

Beitrag von hakiz » So 20. Apr 2008, 12:52

hi leute,

kennt jemand von euch internetseiten in Island wo man Autos anschauen kann und kaufen, so wie in Deutschland mobile.de?? kennt da jemannd was???


danke
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto kaufen in ISLAND.

Beitrag von gerneklein » So 20. Apr 2008, 15:35

hakiz hat geschrieben:hi leute,
kennt jemand von euch internetseiten in Island wo man Autos anschauen kann und kaufen, so wie in Deutschland mobile.de?? kennt da jemannd was???
danke
Hallo Hakiz
ja, es gibt die aeltere und sehr gute Seite:
http://bilasolur.is
dann gibt es eine neuere Konkurrenz die aber meiner Meinung nach nicht so toll ist:
http://bill.is
Bei einem Kauf eines Autos in Island kann ich nur folgende - teilweise dringende - Ratschlaege geben:
+ In Reykjavík wird sehr viel im Salz Winter benutzt, im Norden (z.B. Akureyri) Split. Autos aus dem Norden sind daher erheblich rostfreier als aus dem Raum Reykjavík. Das ist kein Geheimnis mehr und so spiegelt sich das auch deutlich in den Preisen wieder.
+ Der islaendische Tuev bedeutet nicht sehr viel. Die Tuev Stationen bieten aber einen "Komplett-Check" an (ich habe das islaendische Wort dafuer vergessen) der weit ueber den Standard-Tuev hinausgeht und den deutschen Tuev ueberbietet. Ohne diese Pruefung niemals (!) ein Auto kaufen. Islaender sind teilweise gemeingefaehrlich skrupellos und manipulieren z.B. Getriebe, Bremsen und Kupplung - der Tuev findet es jedoch mit dem Komplett-Check heraus.
+ Der Kaufpreis hat nichts mit dem wirklichen Wert des Autos zu tun sondern wieviel Geld der Verkauefer derzeit braucht ;-)
Siehe dazu auch den letzten Punkt in meiner Liste.
+ Islaender fahren schnell und ruecksichtslos gegenueber dem Auto auch auf grottenschlechten Strassen. Ein 6 Jahre altes Auto entspricht gut und gerne 10 Jahre wenn nicht 12 Jahre in Deutschland.
+ Der letzte Punkt macht es also interessant alte Autos nach Island einzufuehren, so wie Conny bzw. wie Thomas es planen (wobei mir die Regelung, dass 13 Jahre alte Autos nicht verzollt werden muessen neu ist. Ich kenne es so, dass nach einer "Formel" der Zeitwert des Autos berechnet wird und darauf der Zoll erhoben wird. Diese Formel bezieht sich auf den letzten Kaufvertrag - der schmutzige Trick geht also so, sein Auto moeglichst weit vor dem geplanten Import an eine Person zu verkaufen und dann nach einer gewissen Zeit zu einem sehr guenstigen Preis zurueckzukaufen. Diesen Kaufvertrag dann vorlegen. Das ganze muss jedoch eingigermassen plausibel sein - also nicht zu gierig den Preis druecken. Auch den Verkauf und Wiederankauf nicht knapp vor dem Import machen - da werden die Leute misstrauisch. Es gibt natuerlich noch andere Methoden einen guenstigen Kaufvertrag vorzulegen....;-)
+ Keine Exoten in Island kaufen und keine Exoten einfuehren. Die Ersatzteilbeschaffung macht sonst alles zunichte. Wobei Exoten in Island auch folgende Fahrzeuge sind: VW Golf, Ford Fiesta, Renault, Fiat und andere die in Deutschland sehr populaer sind. Das populaerste Auto ist nach meiner Beobachtung wohl Toyota Yaris sowie andere Modelle der Marke Toyota.
+ Viele Islaender sind in Geldsachen teilweise sehr schwierig. Persoenlich kann ich leider nur sagen, dass wenn Dir "Dein Leben lieb" ist, ich Dir den Tip geben kann die Verhandlungen sofort freundlich aber bestimmt abzubrechen wenn sie auf Dein Angebot in geringstger Weise beleidigt reagieren. Das ist ein fundamentaler Unterschied in der Mentalitaet zwischen Deutschen und Islaendern - meiner Meinung sind viele Islaender in Geldsachen geistig unterentwickelt. Sorry, sollte man aber als Auslaender wissen, auch wenn es kraenkend ist.
(und natuerlich kenne auch ich einige Islaender die sehr freundlich und sehr faire Verhandlungspartner sind - letztendlich sind das die einzigen von denen am Ende ein Deutscher ein Auto oder sonstwas kaufen wird. Diese gilt es also geduldig zu finden und man findet diese auch).

Und eine Bemerkung am Rande:
Es ist eine schlechte Idee IcelandAir seine Umzugskisten nach Island bringen zu lassen. Das ist der schnelle Luftweg, der Seeweg ist von vornerein billiger. Also auch Samskip oder Eimskip fragen.

viel Spass
Leon
Zuletzt geändert von gerneklein am So 20. Apr 2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste