Arbeiten auf Island (im Winter)??

Island ist nicht nur Reiseland!
Gast

Arbeiten auf Island (im Winter)??

Beitrag von Gast » Fr 27. Jun 2008, 22:01

Hallo

Hätte da mal ein paar Fragen.

Gibt es überhaupt Jobs im Winter???

Bin gelernter Hotelfachmann.

Dachte aber so an einen Farm Job für 6 Monate bin aber auch für andere Sachen offen

Ich will zuerst 2 Wochen Urlaub machen und
dann am 25.September (ist das Zeitlich jetzt überhaupt noch möglich) loslegen.

(Ist es erfolg versprechend einfach auf eine Farm zufahren und zufragen)

Gruß Till

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jun 2008, 23:48

Gibt es überhaupt Jobs im Winter???
Ja! Ich bin sogar im tiefsten Winter schon Ausländern begegnet, die in einem Hotel gearbeitet haben (in Reykjahlíð). Farmjobs gibts fast immer... die erste Adresse, an die man üblicherweise verwiesen wird, ist http://www.ninukot.is . Es gibt/gab aber auch immer wieder Angebote, die über das normale, deutsche Arbeitsamt vermittelt werden...

Direkt zu einer Farm hinfahren und fragen würde ich nicht gerade... auch wenn der Farmer mit Sicherheit jemanden kennt, der jemanden kennt, der grade händeringend jemanden sucht. Irgendwie ist das unisländisch, und der Farmer würde sich bestimmt wundern, was denn das für ein komischer Vogel ist...
dann am 25.September (ist das Zeitlich jetzt überhaupt noch möglich) loslegen.
Wenn ein Isländer jemanden sucht, dann fällt ihm das wahrscheinlich frühestens dann auf, wenn er eigentlich schon jemanden haben wollen würde. Man hört und liest immer mal wieder, dass jemand eine Aushilfe sucht, die am besten schon gestern angefangen haben sollte... von wegen "jetzt noch möglich, für September was zu finden" würde ich mir überhaupt gar keine Gedanken machen!
Gast

Beitrag von Gast » Do 3. Jul 2008, 21:44

Hallo

Dankeschön Olaf das hilft mir schon mal weiter :!:

http://www.ninukot.is
werde da mal schauen

habe nur über Gehälter noch nicht so wirklich was gefunden :?:
(Klar in erster Linie geht’s um 6 Monate Erfahrungen) :!:

Ich bin grade noch am überlegen was ich für die 6 Monate Island alles brauchen (an Papieren) :oops:
da habe ich auch noch keine Ahnung aber ist ja EU werde mich die Woche noch mal schlau machen oder wisst Ihr das schon

gruß till
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 3. Jul 2008, 22:24

Dazu gibt es schon einige Informationen, Links, etc. hier im Forum, z.B. http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=12 . Wenn du noch eine Antowort auf irgendeine *konkrete* Frage suchst, nur zu!

Im übrigen ist Island nicht in der EU, sondern nur in der EWG und im Schengener Abkommen... aber unproblematisch ists trotzdem. :)
Pippalotta
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 11:01

Beitrag von Pippalotta » Do 4. Sep 2008, 10:27

hättest du interesse an der arbeit auf einer Farm, welche allerdings jemanden für die Arbeit im Haus (also auch sowas wie Zimmer machen, Kueche helfen, Rezeption, Getränke beim Abendessen servieren und so) und für die Arbeit draussen (also mit dem Pferden) sucht?
Die Farm liegt so ziemlich genau zwischen Akureyri und Reykjavik, direkt an der Ringstrasse, allerdings etwas einsam (ich war gerade etwa 5 Wochen dort zum arbeiten, und mir hats wirklich gefallen, die Familie ist richtig nett, du bekommst Kost und Logis, ein Auto steht dir zur Verfügung, bezahlt wird -sofern du 3 Monate oder länger bleibst- nach dieser Vereinbarung der isländischen Farmer [www.bondi.is])

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste