Fragen zu DSL-Anschluss von síminn

Island ist nicht nur Reiseland!
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Fragen zu DSL-Anschluss von síminn

Beitrag von cmathaes » So 24. Aug 2008, 17:50

Hallo!

Ich hoffe, dass ich keinen Beitrag zu dem Thema bei der Suche übersehen habe. Sonst täte es mir leid und ich würde mich über einen Hinweis freuen.

Da meine Hilfe für einen Farmer im Borgarfjorður eystri nun nach einem kurzen Zwischenstopp in Berlin wohl fortgesetzt wird (eine ziemlich schlimme Lage, in der der Farmer gerade ist) und sich dann über einen ziemlich langen Zeitraum erstrecken wird, (min. 6 Monate, aber ich rechne eher mit einem Jahr), ich aber für mein Studium eine schnellere Internet-Verbindung benötige, überlege ich gerade, ob ich (natürlich nur mit seinem Einverständnis) die Mehrkosten für einen DSL-Anschluss trage.
Dazu habe ich aber mal eine generelle Frage (vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon so seine Erfahrungen damit):

Die Farm liegt (klar;-) ) außerhalb des Dorfes, in dem es aber bereits DSL geben soll, wie ich neulich erfahren habe. Auch die erste Farm auf dem Weg in den Fjord hinein hat einen DSL-Anschluss. Nun weiß ich leider nicht, ob auf Island (überwiegend) bereits Kabel verlegt wurden, die DSL-tauglich sind, also nur noch eine Umschaltung erfolgen muss und man einen anderen Netzabschluss im Haus ansteckt, oder ob dafür eine komplette Erschließung (sprich: Verlegen neuer Kabel bis zur Farm) fällig wäre (was wohl den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Zur Not gäbe es evtl. die Möglichkeit, im Ort ans Netz zu kommen, was aber ziemlich umständlich wäre (erst recht, wenn ich daran denke, wie oft ich eine Internet-Verbindung benötigen würde und mir dann den Winter ausmale, wo ich bestimmt genug andere Arbeit auf der Farm habe, statt jedes Mal durch den Schnee in den Ort zu fahren).

Kennt sich zufällig hier jemand mit dem Thema aus oder weiß noch eine andere Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Carsten.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 24. Aug 2008, 18:40

Die Webseite von Síminn läßt einen da nicht so recht schlauer werden. Die beantworten nur die Frage, wo man die schnelleren ADSL-Zugänge bekommt (in bestimmten Orten und 3 km weiter davon) und verweisen für weitere Fragen auf ihr Servicenetz, wo man sich einloggen muß. Wahrscheinlich mußt du einfach mal nachfragen. Was du auch berücksichtigen solltest ist, daß bei Síminn, was das Download-Volumen angeht, unterschieden wird zwischen in- und ausländischem Download und der Download von außerhalb Islands je nach Tarif verschiedenhoch volumenbegrenzt sein kann und man für mehr dann 2,50 kr/MB draufzahlt.
Falls du es dringend daheim auf der Farm bräuchtest und die Kosten dich nicht schrecken, wäre unter Umständen 3G (=UMTS) für dich eine Alternative.

Frag am besten bei Síminn nach.
WERner

Beitrag von WERner » So 24. Aug 2008, 20:12

Hallo carsten

is ganz einfach

Hat der Farmer einen Kabelgebundenen Telefonanschluss?..Ich denke schon..
Dann funktioniert auch DSL. ADSL funktoniert hier etwas anders als in D.
Anmelden im nächsten Siminn-Center/Telefon-Laden mit Siminn-Kundendienst oder telefonisch bei Siminn, den Router abholen, an die Telefonleitung anschliessen, evtl. brauchst du nen Adapter um zwei Leitungen an die gleiche Steckdose zu klemmen, das Telefon bekommt nen Trenn-Zwischenstecker, also zwischen Telefon und Steckdose, fertig.

Tarife findest du hier:

http://www.siminn.is/einstaklingar/netid/adsl/

unter

https://thjonustuvefur.siminn.is/thjonu ... /login.jsp

kannst du dich registrieren, und jederzeit online zum Monatsende den Tarif/Anschluss ändern. Da bekommst du auch direkt Auskunft unter Angabe deiner Telefonnummer bzw. der des Farmers, welche DSL-Anschlüsse verfügbar sind, ob schnell oder superschnell etc.

Achja, der Router ist standartmässig mit Nutzername und Passwort "admin" eingestellt, und auch die interne Firewall ist standartmässig nicht aktiviert, solltest du/ musst du sogleich ändern.
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Mo 25. Aug 2008, 10:19

Hallo lena!
lena hat geschrieben:Was du auch berücksichtigen solltest ist, daß bei Síminn, was das Download-Volumen angeht, unterschieden wird zwischen in- und ausländischem Download und der Download von außerhalb Islands je nach Tarif verschiedenhoch volumenbegrenzt sein kann und man für mehr dann 2,50 kr/MB draufzahlt.
Danke für die Hilfe! Die verschiedenen Tarife habe ich bereits studiert und bei dem Datenvolumen, dass ich hier in Berlin bewege, muss ich wohl einen der beiden Flatrate-Tarife nehmen. Mit langsameren Tempo kann ich leben, aber es sind viele Daten.
lena hat geschrieben:Falls du es dringend daheim auf der Farm bräuchtest und die Kosten dich nicht schrecken, wäre unter Umständen 3G (=UMTS) für dich eine Alternative.
Das könnte ich mir einmal ansehen. Allerdings ist der Empfang durch einen kleinen Hügel auf dem Weg in den Fjord hinein schon für SMS und normales Telefonieren manchmal schon nicht ausreichen. Da hätte ich wohl im Internet nicht viel Freude.

lena hat geschrieben:Frag am besten bei Síminn nach.
Hatte ich auch vor.

Danke für die Auskünfte und Anregungen!

Bless!

Carsten.
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Mo 25. Aug 2008, 10:31

Hallo WERner!
WERner hat geschrieben:is ganz einfach

Hat der Farmer einen Kabelgebundenen Telefonanschluss?..Ich denke schon..
Dann funktioniert auch DSL. ADSL funktoniert hier etwas anders als in D.
Anmelden im nächsten Siminn-Center/Telefon-Laden mit Siminn-Kundendienst oder telefonisch bei Siminn, den Router abholen, an die Telefonleitung anschliessen, evtl. brauchst du nen Adapter um zwei Leitungen an die gleiche Steckdose zu klemmen, das Telefon bekommt nen Trenn-Zwischenstecker, also zwischen Telefon und Steckdose, fertig.
Das klingt ja super! Ja. Telefon ist vorhanden.
WERner hat geschrieben:Tarife findest du hier:

http://www.siminn.is/einstaklingar/netid/adsl/
Da hatte ich mich schon schlau gemacht.
WERner hat geschrieben:unter

https://thjonustuvefur.siminn.is/thjonu ... /login.jsp

kannst du dich registrieren, und jederzeit online zum Monatsende den Tarif/Anschluss ändern. Da bekommst du auch direkt Auskunft unter Angabe deiner Telefonnummer bzw. der des Farmers, welche DSL-Anschlüsse verfügbar sind, ob schnell oder superschnell etc.
Wie gesagt. Mit jedem Tempo von DSL könnte ich leben, wenn ich mir um die Datenmenge keine Gedanken mehr machen muss.
WERner hat geschrieben:Achja, der Router ist standartmässig mit Nutzername und Passwort "admin" eingestellt, und auch die interne Firewall ist standartmässig nicht aktiviert, solltest du/ musst du sogleich ändern.
Danke für den Hinweis! Aber das ist zum Glück eine der ersten Sachen, wenn ich einen neuen Router in Betrieb nehme: Dass ich nachsehe, wie die Sicherheitseinstellungen sind und was ich daran verändern sollte.

Ach! Das stimmt mich alles zuversichtlich, dass es klappen könnte. Ich komme mir zwar schon wie ein verwöhnter Typ vor, der ohne "sein Internet" nirgends hingeht. Aber solange noch nicht klar ist, wie es bei mir weiter geht, möchte ich halt gern die FernUni fortführen (und natürlich auch den Kontakt nach Hause halten) was sich leider immer als recht schwierig dort erwies (dort sind Internet-Cafes nicht so zahlreich ;-). Aber ich fliege eh, ob nun ein DSL-Anschluss kommt oder nicht! Kann schließlich dem Farmer nicht in seiner Lage im Stich lassen.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

bless!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Mo 25. Aug 2008, 19:15

Nachtrag:
<< Ein isländischer Farmer OHNE High-Speed-Internet-Anschluss, äusserst selten...:wink: >>

Auf dieser Seite kannst/ solltest du dich "erstmals" registrieren bzw. deinen Farmer (Kennitala etc.). Dann kannst du auch deinen DSL-Anschluss online bestellen -Benutzername/Passwort/eMail-Adresse(n) etc.

https://thjonustuvefur.siminn.is/SingleSignOn/umsokn/

Und hier ist eine Aufstellung der Siminn-Läden bzw. Kundendienste im Lande zu finden, vor Ort ist es manchmal einfacher, den Router bekommst du dann auch direkt mit wenn du alles selbst installierst, und du hast einen direkten Ansprechpartner, wenn irgendwas nicht klappen sollte.

http://www.siminn.is/forsida/um_simann/ ... verslanir/

IP-TV, http://www.siminn.is/einstaklingar/sjonvarp/askrift/ ist z.B. kostenlos für die isländischen freien TV-Sender, lediglich die Installation kann etwas kosten, je nach Metern Kabel die unter Umständen verlegt werden müssen.

Meinen DSL-Anschluss habe ich gegen 15:30 in unserem Laden hier bestellt, bekam den Router incl. aller Kabel gleich mit, um 16:30 kam ne SMS von Siminn, "freigeschaltet", hatte aber schon einen Account bei denen über eine Dial-Up-Verbindung. Bei einem kompletten Neuanschluss dauerts etwa einen Tag, mein Erstanschluss wurde Freitag Nachmittags online bei einem isl. Freund bestellt, Samstagnachmittag bei Siminn angerufen und bekam meinen Benutzernamen mitgeteilt, den hatten die "abgekürzt" und drin war ich. Montags war der Brief im Kasten mit den Eingangsdaten.

"Flatrate ins Ausland", seit einiger Zeit limitiert auf 80 GB, die "Bestur" gibts eigentlich inzwischen im gesamten Lande, nur die ganz schnelle "Lang Bestur" ist "noch" nicht überall erhältlich.
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Di 26. Aug 2008, 09:35

Hallo WERner!

Danke für die detaillierte Auskunft! Das klingt, als würdest Du Dich inzwischen gut damit auskennen.
Da síminn bisher leider noch nicht auf meine email reagiert hat und mein isländisch vielleicht noch nicht gut genug ist für die Vertragsbedingungen, noch zwei Fragen:

Weißt Du, wie lange die Mindestvertragslaufzeit ist?
Gesetzt den Fall, ich bleibe nicht auf der Insel (was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann ;-) ), dann müsste ich ja wissen, wie lange ich die Kosten für den DSL-Anschluss noch zu tragen habe (kann ja nicht den Farmer mit Kosten sitzen lassen, die er gar nicht wollte).

Und wie hoch sind ca. die Kosten am Anfang (Schaltung, Hardware etc.)?
Ich weiß ja nicht, ob ich einfach einen Router von hier mitnehmen kann.

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Habe noch ein paar Fragen, bevor es endlich für länger losgeht, aber die kommen dann wohl in neue Threads (wegen der Übersichtlichkeit ;-) ).

http://www.forum.islandreise.info/viewt ... 0174#10174

Also nochmals vielen Dank!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Di 26. Aug 2008, 19:52

Hardware, der Router und alle Kabel sind kostenlos und wenn du ein "Onlinebank-Konto" hast und das Geld "einziehen" lässt kostet es auch keine Gebühren für die Rechnung, da DU ja auch, unabhängig vom Telefonanschluss, das ADSL auf diesen Anschluss legen lassen kannst. Zumindest weiss ich, das es möglich ist. "Eltern" zahlen das Telefon, "Sohnemann" oder Tochter bezahlt den "ADSL-Anschluss". D.h. Du wärst der Vertragspartner fürs ADSL bei Siminn, das Telefon bleibt weiterhin beim Farmer.

Mindestlaufzeit sind 6 Monate:
http://www.siminn.is/thjonustuver/nanar ... item14891/

Auskennen, naja ich wohn ja hier schon seit fast 8 Jahren...;), hab die Bank gewechselt, Internet von DialUp auf ADSL, 'n online-Bank-Konto eingerichtet, brauchte sogar mal nen Anwalt etc.pp..;)
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Mi 27. Aug 2008, 14:42

WERner hat geschrieben:da DU ja auch, unabhängig vom Telefonanschluss, das ADSL auf diesen Anschluss legen lassen kannst. Zumindest weiss ich, das es möglich ist. "Eltern" zahlen das Telefon, "Sohnemann" oder Tochter bezahlt den "ADSL-Anschluss". D.h. Du wärst der Vertragspartner fürs ADSL bei Siminn, das Telefon bleibt weiterhin beim Farmer.
Mindestlaufzeit sind 6 Monate:
Na das klingt ja alles besser, als ich zu hoffen gewagt hatte. Ich habe gerade gestern abend mit dem Farmer telefoniert und wir sind uns einig geworden.
Also werde ich Ende September zu der kleinen Rettungsaktion für seine Farm starten.
Ich habe mit ihm mind. sechs Monate ausgemacht; wir haben aber schon beide die Idee, dass daraus auch mehr werden könnte. Schließlich haben wir schon 2 + 1 Monate zusammen zu tun gehabt und beim zweiten Mal (diesen Sommer) war ich schon allein auf dem Hof (da er leider im Krankenhaus liegt.).
Ab sechs Monaten hätte ich ja dann auch gar keine Probleme mit der Mindestvertragslaufzeit und könnte mich (evtl. mit einer Vollmacht von ihm) auch selbst um den Anschluss kümmern.

Super!
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Bin jetzt im Borgarfjörður (eystri) und nun auch online

Beitrag von cmathaes » Sa 1. Nov 2008, 23:45

Hallo an alle!

Wollte mich nur wieder zurück in die Online-Welt und in dieses Thema melden.
Die viele Vorbereitung mit Hilfe der Leute hier (dafür nochmals vielen Dank :!:) hat mir einige Zeit erspart. Ein paar Dinge haben sich dann vor Ort als etwas anders erwiesen (manches Mal zu meinem Vorteil, im Falle des ADSL-Anschlusses fast zum Nachteil).
Auf jeden Fall bin ich jetzt fast genau einen Monat hier in den Ostfjorden und seit dieser Woche sogar auch online.
Die magische Grenze für ADSL-Anschlüsse scheint übrigens 5 km von größeren Ortschaften zu sein. Ab dann muss man aber auch nur die Hotline anrufen und den technischen Support bitten, die Leitung durch zu messen. So kann einem in der Regel gleich am Telefon gesagt werden, ob die Leitung evtl. trotzdem für ADSL tauglich ist. In meinem Fall war sie es zum Glück, obwohl ich hier mehr als 5 km weg bin vom nächsten Ort.
Die Formulare für die Behörden sind auch alle abgegeben. Jetzt kann ich nur abwarten, wann die innitala kommt etc.
Na ja. Und das Überweisen nach Deutschland ist zur Zeit dank der Finanzkrise nicht so einfach möglich, aber das wisst ihr wahrscheinlich schon. So weit für den Augenblick!

Grüße!

Carsten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste