Wie kann man günstig Geld nach Deutschland überweisen?

Island ist nicht nur Reiseland!
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Di 26. Aug 2008, 18:06

Und das ganze soll ehrlich 8000 ISK kosten (das sind ja 66 €)? :?
Habe das nicht in der Gebührenordnung der Bank gefunden. Wo steht denn das?
Ich müsste das nämlich jeden Monat einmal machen.

Dank für die Hilfe!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Di 26. Aug 2008, 18:54

Eigentlich bietet jede Bank in Island "Online-Auslandsüberweisungen" an,

NUR muss dieses auch von der Bank auf das Online-Bankkonto freigeschaltet werden und es ist ein Geld- Limit von 700.000 nach oben gesetzt, um einen evtl. Missbrauch zu verhindern oder einzuschränken. Höhere Beträge müssen der Bank mitgeteilt und genehmigt werden.

Ne Onlineüberweisung kostet mich bei der Sparisjóðurinn 500.-Kronen (am Schalter 750.-), ich werde per eMail, auf Wunsch auch per SMS (kostet ein paar Kronen) benachrichtigt wenn die Überweisung in Bearbeitung ist und ne weitere eMail wenn der Vorgang abgeschlossen ist und das Geld "elektronisch" überwiesen wurde.
Abends ne Überweisung online wurde bis jetzt immer am nächsten Morgen zwischen 9:15 und 10:00 abgeschlossen, nur bis das "elektronisch" überwiesene Geld dann beim deutschen Empfänger ist, das "dauert so seine Zeit"... :roll:
Benutzeravatar
cmathaes
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 22:42
Wohnort: im Moment: Borgarfjörður (eystri)

Beitrag von cmathaes » Di 26. Aug 2008, 19:13

Hi WERner!
WERner hat geschrieben:Abends ne Überweisung online wurde bis jetzt immer am nächsten Morgen zwischen 9:15 und 10:00 abgeschlossen, nur bis das "elektronisch" überwiesene Geld dann beim deutschen Empfänger ist, das "dauert so seine Zeit"... :roll:
Na die Kosten klingen für mich schon realistischer. Ich schätze, dass sich da eine Null zu viel eingeschlichen hat.
Sind das mehrere Wochen oder wie lange ist da so die Laufzeit auf das deutsche Konto?

Danke!

Carsten.
WERner

Beitrag von WERner » Di 26. Aug 2008, 19:26

Hey Carsten :)

mach dich mal locker...:wink:

ich versteh ja deine "Nervosität"...:)

hier auf Island sind solche Dinge relativ problemlos, das Einzigste was du brauchst ist deine Kennitala, ein Passbild für die Bankkarte/Debitkarte (wahlweise VISA electron oder Eurocard) und damit gehst du zu "Deiner" Bank und eröffnest ein Konto, lässt dir die "Online-Daten" ausstellen oder beantragst eine Online-Konto-Führung hier bei der Landsbanki, wenn du die möchtest:
https://www.landsbanki.is/einstaklingst ... inkabanka/

Die nennen das Einkabanki, woanders nennen sie es Heimabanki.

Kontogebühren und andere Bankgebühren sind hier in Island weitgehends "unbekannt", lediglich für den Kundendienst, d.h. ne Auslandsüberweisung am Schalter abschliessen oder für schriftliche Benachrichtigungen/Kontoauszüge, Ausstellung der Bankkarte und solche Dinge fallen kleine Gebühren an. Ein Bezahlen mit der Debitkarte kostet 13 Kr, Geld abheben im eigenen Bankverbund ist kostenlos, bei ner anderen Bank 13 Kr etc. Selbst ne "Überweisung" in Island ist insofern kostenlos, da du am Bankschalter mit der Debitkarte "bezahlst", online kostet es garnichts.
Wenn du ein Online-Bank-Konto eingerichtet hast, werden isländische "Rechnungen" automatisch unter "nicht bezahlt" aufgezählt, und du kannst problemlos online bezahlen, regelmässige Zahlungen wie Miete/Telefon & Internet/Energie/ etc. kannst du sogar "Papierlos" schalten, die Rechnung kostet dann keine Gebühren für die Ausstellung, wird nur online gebucht und....und...und...
WERner

Beitrag von WERner » Di 26. Aug 2008, 19:32

eine Überweisung nach Deutschland...Laufdauer zwischen drei Tagen und zwei Wochen, je nachdem, welche Bank in Deutschland das Geld bekommt, ist so meine Erfahrung...durch die Einführung der IBAN, der International- Bank-Account-Number scheint es mittlerweile etwas schneller zu gehen. Ich überweise nicht allzuoft nach D., sind meistends Online-Käufe, aber privat hats da schon mal zwei Wochen gedauert bei der Bank "für das Volk :wink: "
Antworten