Versicherungen allgemein

Island ist nicht nur Reiseland!
Antworten
Gast

Versicherungen allgemein

Beitrag von Gast » Fr 16. Sep 2005, 20:39

Wer kann mir Tips geben über verschiedene Möglichkeiten der Versicherungen, wenn man in Island arbeiten möchte. Wer hat die Erfahrung schon einmal gemacht, seinen eigenen Job zu kündigen um für eine gewisse Zeit nach Island zum Urlaub und Arbeiten zu gehen? Wie könnte ich trotz eigener Kündigung nicht meinen Versciherungsschutz (Rente, Kranken, Pflege, Arbeitslosen, etc.) verlieren bzw. unterbrechen? Wie läuft es wenn ich unbezahlten Urlaub bekommen würde?
Bin für alle Tips sehr dankbar!!
Anni
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 16. Sep 2005, 22:10

Wenn du unbezahlten Urlaub nimmst und dann anschließend wieder normal wieterarbeitest, kann alles normal weiterlaufen, nur daß der Arbeitgeberanteil in der Zeit wegfällt un du alles selbst zahlst. Wenn du längerfristig gehst, evtl. hier kündigst, dann kannst du einiges in Island zahlen und bist dort versorgt (staatliche Krankenversicherung), Renteneinzahlungen kannst du dort mittlerweile nicht mehr zurückbezahlt bekommen beim Verlassen Islands, aber dafür kannst du dann im Rentenalter was (ggf. minimales) wiederbekommen. Die reinen Zeiten werden aber, soweit ich informiert bin, dann auch hier angerechnet.
Gast

Lohnt es sich?

Beitrag von Gast » Di 20. Sep 2005, 21:08

Hallo Lena!
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
Besteht aber auch die Möglichkeit die Rentenversicherungen etc. selber weiterhin zu bezahlen (wenn ich gekündigt habe) oder lohnt es sich rein rechnerisch überhaupt nicht? Wenn ich unbezahlten Urlaub nehme, liegen die Arbeitgeberanteile in der selben Höhe wie auch beim normalen Arbeiten oder erhöht sich der Satz (warum auch immer)?
Viele Grüße Anni
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 20. Sep 2005, 22:11

Hallo Anni, ich bin nicht sicher, ob ich dich recht verstehe, aber wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, dann fällt der vom Arbeitgeber bezahlte Anteil weg, das heißt daß das, was sonst dein Arbeitgeber bezahlt, du nun selbst zahlen mußt. Was weiter Einzahlen angeht, frage doch einmal bei deiner Krankenkasse und deinem Rentenversicherer (BfA oder was auch immer bei dir) nach. Wenn du kündigst, ist das mit der Arbeitslosenversicherung etwas kompliziert. Wenn du in Island arbeitest und entsprechende Abgaben in das isländische Sozialsystem einzahlst, kann es sein, daß es kein Problem ist. Auch hierfür ist es wahrscheinlich am besten, wenn du dich von jemandem von der Agentur für Arbeit beraten ließest.

Viel Erfolg und berichte mal, was du so in Erfahrung bringst oder später, wie es dir ergeht damit. :)
Antworten