universität

Island ist nicht nur Reiseland!
elody

universität

Beitrag von elody » Fr 25. Nov 2005, 09:44

hallo ihr lieben!

vor mir liegt meine erasmus bewerbung - nur bei der destination hab ich derzeit noch ein leeres feld - denn ich spiele mit dem gedanken für ein jahr nach island zwecks studium (geschichte) zu gehen.

hat jemand von euch erfahrung mit der dortigen uni? ist sie empfehlenswert?

auf dem campus befinden sich laut internet zwei studentenheime - hat jemand damit erfahrung? - oder wäre es besser woanders zu wohnen bzw. sich eine eigene wohnung zu nehmen bzw. wg?

habe gehört, dass island relativ teuer sein soll.
wie hoch sind in etwa die lebenshaltungskosten/monat?
ist bekleidung ebenfalls so teuer?

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!!

ganz liebe grüße aus österreich, elody
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 25. Nov 2005, 14:53

An der Uni Reykjavik gibts seit kurzem einen Master-Studiengang hmmm... sagen wir mal "Geschichte der Wikinger"... also Sagas übersetzen und lauter solche Sachen. Weil das ist das Lieblingsgebiet aller Isländer, wenns um Geschichte geht... Wenn du dich eher für andere Teile der Weltgeschichte interessierst, bist du vielleicht anderswo rein vom Fachlichen her besser aufgehoben. Weil die normalen Kurse wären bestimmt alle auf Isländisch, und in deiner Anfrage klingt das jetzt nicht so, als ob du das könntest... :)

Ich selbst war mal Austauschstudent in Akureyri (Informatik) und hab das in erster Linie gemacht, um mal im Winter nach Island zu kommen. Also nicht wegen irgendeiner fachlichen Kompetenz, auch wenn die Kurse dort gar nicht so schlecht waren.

Lebenshaltung: Miete kostet etwa 25000ISK (etwas über 250 EUR) im Monat, meist so in nem Gästehaus, mit Gemeinschaftsküche und -bad und vielen anderen Austauschstudenten (zumindest in Akureyri war das so). Auch in Reykjavik ist das wohl der Standardmietpreis. Ansonsten muss man halt wissen, wo man einkaufen muss. Gibt billige Läden, die dann z.B. nur nachmittags offen haben, gibt teurere Läden, die 24/7 offen haben. Ein paar Sachen sind ziemlich teuer, z.B. Fleisch. Milchprodukte und Nudeln sind nicht teurer als hierzulande... das findet man aber auch schnell selber raus...

...werd nochmal eine Bekannte anschreiben, die derzeit den "Geschichte der Wikinger"-Master-Studiengang in Rvk absolviert, vielleicht kann die dir noch ein bißchen konkreteres zur Uni Reykjavik sagen...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 25. Nov 2005, 17:03

Für die Miete würde ich in Reykjavík eher noch ein bißchen drauflegen. Man kann zwar sogar mit weniger (so 20.000 ISK) für ein WG-Zimmer auskommen, ich weiß aber von so einigen, die wesentlich mehr hingeblättert haben (bis zu 35.000)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste