Zahnmedizinstudium in Reykjavik

Island ist nicht nur Reiseland!
Julimuecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:08

Zahnmedizinstudium in Reykjavik

Beitrag von Julimuecke » Di 19. Jan 2010, 19:12

Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ein Freund von mir würde gern Zahnmedizin oder Medizin studieren, hat den NC in Deutschland aber bei weitem nicht geschafft.
Nun sucht er nach Alternativen im Ausland, da ist mir Island eingefallen. Weiß jemand wie das läuft, wenn man dort sein ganzes Studium machen will, bzw nach einigen Semstern nach Deutschland wechselt? In welcher Vorlesung werden die Vorlesungen gehalten und ist der Abschluss dann auch in Deutschland anerkannt?

Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet :)
Danke :mrgreen:
Julimuecke
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 23:08

Re: Zahnmedizinstudium in Reykjavik

Beitrag von Julimuecke » Di 19. Jan 2010, 19:14

"In welcher Sprache die Vorlesungen gehalten werden meine ich" ;)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zahnmedizinstudium in Reykjavik

Beitrag von Uwe » Di 19. Jan 2010, 19:45

Julimuecke hat geschrieben:"In welcher Sprache die Vorlesungen gehalten werden meine ich" ;)
Also ich habe im Moment weder die Zeit und die Muse genauer im Internet zu suchen, aber genau das solltet ihr tun. Ganz besonders als zukünftige Studenten ist das selbstständige Recherchieren im Internet unausweichlich. Meine Erfahrung nach werden im nicht-englischsprachigen Ausland (oder zumindest in den sandinavischen Ländern) die meisten Vorlesungen in der jeweiligen Landessprache gehalten und einige Vorlesungen zu diversen Grundlagen zusätzlich in Englisch angeboten. Aber genauere Infos bekommt ihr bestimmt auf dieser Webseite:
http://www.hi.is/en/school_of_health_sc ... h_sciences

und falls nicht, dann schreibt eine email und fragt nach detaillierten Infos.

viel Erfolg!

Uwe
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zahnmedizinstudium in Reykjavik

Beitrag von lena » Di 19. Jan 2010, 23:22

Zum Medizinstudium gibt es bereits einen Thread hier im Forum u.a. mit Hinweis auf den Eingangstest, da müßtest du mal die Suche bemühen. Zahnmedizin dürfte eher noch schwieriger sein, da es da nur eine Handvoll Studienplätze (derzeit 7 pro Jahr, in Worten Sieben) gibt (im Gegensatz zu Medizin mit derzeit 48 pro Jahr).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast