Vorbereitungen

Island ist nicht nur Reiseland!
Alexis
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:02

Vorbereitungen

Beitrag von Alexis » Mi 21. Dez 2005, 19:18

Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen an euch.
Hoffe das ist kein Problem.
Nächsten Sommer will ich für 4 Monate nach Island, 3,5 Monate zum Arbeiten und den Rest halt um noch n bisschen vom Land zu sehen.
Nun wollte ich euch fragen was ich denn im Voraus so alles machen muss.
Da ich länger als 3 Monate bleibe muss ich ja ein Visum beantragen, oder?
Wie lang dauert es denn bis man das Visum dann bekommt? Und gibt es noch mehr was ich berücksichtigen muss?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu nervig.
Freue mich über jede Information und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
Lexi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 21. Dez 2005, 23:13

Ein Visum? Echt? Huch... ich war mal ein halbes Jahr zum Studieren da und hatte definitiv kein Visum... :)

Ganz generell würd ich sagen: mach dir bloß keinen Kopf, wenn du *wirklich* ein wichtiges Papier brauchen solltest (was ich nicht glaube), bekommst du das allemal vor Ort viel einfacher und kannst es notfalls nachreichen. Das ist Island und nicht Deutschland.

Das einzige halbwegs wichtige ist evtl. eine Auslandskrankenversicherung, dafür musst du rechtzeitig vorher bei deiner Krankenversicherung Bescheid sagen, daß du so eine neue europaweit (oder EWG-weit) gültige Versicherungskarte brauchst, damit sollte das erledigt sein. Und dein Arbeitgeber muss vielleicht eine Arbeitsgenehmigung für dich beantragen oder sowas, aber das kannst du vor Ort dann sowieso alles viel besser deichseln...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 22. Dez 2005, 09:01

Wenn du EU-Bürger bist, brauchst du dich vorher nicht um ein Visum oder so zu kümmern, sondern meldest dich vor Ort an und gibst dabei auch an, daß du beabsichtigst Arbeit aufzunehmen. Da muß dann dein Arbeitgeber ein paar Sachen mitausfüllen. Schau doch auch mal auf den Seiten des Hagstofa nach.
Alexis
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:02

Beitrag von Alexis » Do 22. Dez 2005, 22:55

Danke für eure schnelle Antwort,

bin ich jetzt erst mal beruhigt. Ich hatte schon Angst dass ich nicht mehr alles schaffe bis nächstes Jahr :oops:

LG

Lexi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste