Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Island ist nicht nur Reiseland!
NYPete
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:09

Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von NYPete » Mo 22. Mär 2010, 13:15

Hallo,

es ist ein 5-monatiges Praktikum im Norden von Island geplant. Wegen der Gepäckproblematik und den teueren Preisen für Mietwagen soll mit der Fähre der eigene PKW mitgenommen werden.

Ich habe gehört, dass man das eigene Auto nur für 4 Wochen zollfrei einführen darf. Weiß jemand genaueres darüber ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß NYPete
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2010, 13:52

Hallo YNPete,

soweit ich weiß, darf ein eigener PKW bis zu 12 Monate zollfrei eingeführt werden (Stand Jan 2010). Ich hatte mein Auto zuletzt 9 Monate auf der Insel. Bei der Ankunft in Seydisfjörður musst du angeben, warum du länger bleibst (Studium, Arbeit, etc.), wo dein Wohnort sein wird und bis wann du wieder ausreisen wirst. Ich hatte letztes Jahr im Mai zwei mögliche Ausreistermine angegeben - Sep 09 oder Mär 10 - da zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war, wie lange ich bleibe. Das gab keine Probleme. Zur Wiederausreise kann ich nichts sagen, da mein Auto unfallbedingt in Island geblieben ist. Bis zu einem Jahr sollte das aber problemlos gehen. Ich kann nur empfehlen, bei einem solchen längeren Aufenthalt das eigene Auto mitzunehmen.

Weitere Fragen gerne per PN.

Monique
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von MartinB » Mo 22. Mär 2010, 16:15

Hallo NYPete,
also 4 Wochen sind definitiv falsch - sonst hätte nicht nur Monique ein Problem gehabt, sondern ich auch, da meine vorige Tour (leider nur knapp) länger als 4 Wochen war. 5 Monate sind unproblematisch. Ich überlege ein Auto in Island "überwintern" zu lassen und habe dabei neben den 12 Monaten auch schon mal 9 Monate gefunden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Monique » Mo 22. Mär 2010, 17:37

Es sind bis zu 12 Monate. Weitere Informationen finden sich hier auf Seite des Zolls: http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=380

Monique
NYPete
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 13:09

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von NYPete » Mo 22. Mär 2010, 20:20

Hi,

danke Euch für die schnelle Hilfe :!:
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Iðunn » Mo 29. Mär 2010, 20:00

Hallo,

meine Frage passt zu diesem Thema: Wenn ich 14 Monate auf Island sein werde, kann ich das Auto nach 10 Monaten auf die Färöer für einen kurzen Urlaub ausführen und dann wieder einführen?

Kærar kveðjur.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Monique » Mo 29. Mär 2010, 21:33

Was die Isländer dazu sagen, weiß ich nicht. Beachte aber deine deutschen Versicherungen! Meine Versicherung hatte mir gesagt, dass ich das Auto bis zu einem Jahr mit ins Ausland nehmen darf und der Versicherungsschutz dann unverändert bestehen bleibt. Für mehr als 12 Monate ginge das nicht. Auch andere Versicherungen (ich glaube wie z.B. die normale private Haftpflicht) bleiben nurbestehen, wenn du bis zu einem Jahr außerhalb von D weilst.

Monique
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Iðunn » Mo 29. Mär 2010, 22:07

...und daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Lieben Dank für den Tipp!
Michel
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2011, 17:06

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Michel » Do 24. Mär 2011, 11:51

Ich würde mir einfach vor Ort einen kaufen und dann weiterverkaufen - es gibt ja, genau wie dich, noch andere mit dem selben Problem ;-)
Die Seele baumeln lassen und schön im Norden feiern gehen - Island here we go!
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Eigener PKW bei 5-monatigem Aufenthalt

Beitrag von Iðunn » Do 24. Mär 2011, 18:24

Meine Versicherung meinte, es sei kein Problem, den Wagen länger als ein Jahr im Ausland zu fahren. Ich hoffe mal, dass der von der Versicherung auch gut informiert war :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste