Austauschjahr ja oder nein?

Island ist nicht nur Reiseland!
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von ElisaF » Mi 25. Mai 2011, 09:34

Ja, ein Austauschjahr ist super, wenn du schon bereit dafür bist ein Jahr von familie und freunden entfernt zu sein (man kann sich ja auch zwischendurch besuchen). Ich war nach meinem Abitur für ein jahr weg, in der Schulzeit war mir das noch zu früh. Aber dafür hast du dann ja eine Gastfamilie, nehme ich an. Und ich kann auf jeden Fall bestätigen wie gut es ist, gleich Anschluss an die lokale Bevölkerung zu haben, denn dann lernt man Land, Leute und Sprache am besten kennen.
Lýsa

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von Lýsa » Fr 27. Mai 2011, 22:06

danke für die zahlreichen tippsund anregungen :-)

danke auch Uwe für die Links auch wenn ich die schon kannte ;)

die organisation mit der ich fahren möchte ist tatsächlich AFS
da ein teil unsrer bekannten und verwandten schon gute erfahrungen mit der organisation gemacht hat
sollt ich genommen werden (was ich stark hoffe) und mich wirklich für island entscheide werde ich mich für einen volkshochschulkurs hier in der nähe anmelden (hab gestern rausgekriegt das die volkshoschule hier in tegel isländisch anbietet :) )

lg Lýsa
Lýsa

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von Lýsa » Sa 4. Jun 2011, 11:47

gibts noch irgendwelche tipps und antworten?
neli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:09

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von neli » Sa 4. Jun 2011, 17:59

Kennst du diese Seite schon?
http://www.austauschschueler.de/phpBB/v ... f=51&t=871
Dort solltest du Erfahrungen von einigen Leuten finden, die ein Austauschjahr in Island gemacht haben, und auch ein noch recht aktives Mitglied, das 09/10 mit AFS in Akureyri war und deine Fragen bestimmt beantworten kann :)
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von hwilbln » Sa 4. Jun 2011, 20:39

Hallo Lýsa,
kennst Du diese Website schon?
http://icelandiconline.is/
Es ist ein isländischer Online-Sprachkurs der Uni Reykjavik. Du kannst dich recht einfach mit deiner Email-Adresse registrieren. Falls du keinen Tutor-begleiteten Kurs haben willst, ist das Ganze kostenlos.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von Iðunn » Mo 6. Jun 2011, 11:54

Falls Du Fragen zum Leben hier hast, kann ich die gerne per PN beantworten :) Habe zwar hier nicht die Schule, sondern die Uni besucht, kann aber bestimmt den ein oder anderen Ratschlag geben.

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt (8 Grad hier!!!)
PetraG
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:14

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von PetraG » Mo 4. Jul 2011, 11:27

Hast du dich schon entschieden??
Ich überlege auch gerade, ob ein Austauschjahr sinnvoll wäre...
Lýsa

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von Lýsa » Do 21. Jul 2011, 22:29

Ja ich habe mich entschieden,
und zwar gegen ein jahr in Island.
Nicht wegen dem land, Wetter, oder der Sprache
sondern nach dem Aspekt was es mir für die zukunft bringt.
ich werde nach Kanada gehen um mein Englisch und französisch zu verbessern, was ich für ein gutes Abi brauche.
Allerdings steht für mich fest das ich nach der schule nach island gehen werde allerdings nicht für ein ganzes jahr sondern für 3-5 monate um dort zu arbeiten und isländisch zu lernen. jetzt wäre kanada allerdings um einiges sinnvoller für mich.
Aber Petra wenn du die Möglichkeit hast mache ein Auslandsjahr, allein wegen der Erfahrung, dem neuen Blick auf die Welt und dem wissen was man über sich selber lernt, machen das ganze unbezahlbar wertvoll. Mein cousin ist jetzt aus amerika zurück und restlos begeistert. Er ist ein ganz anderer mensch (im postiven Sinne) und tausendmaler erwachsener geworden als man es glauben mag.
Also tu es und zögere nicht!
mcduffy
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:30

Re: Austauschjahr ja oder nein?

Beitrag von mcduffy » So 1. Jan 2012, 22:20

Also zu dem Austausch allgemein kann ich auch nur sagen:
Tut es alle, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt!!!
Ich war für fast 5 Monate in den USA, Bundesstaat Michigan, in der Nähe von Detroit und auch wenn ich mich nicht so gut mit meiner Austauschpartnerin verstehe, ist es eine einmalige Gelegenheit mehr über andere Länder und Kulturen zu erfahren, die Sprache (viel) besser zu sprechen und vor allem mehr über sich selbst zu lernen.
Ich bin nicht mit einer Organisation in die USA, sondern habe den Waldorfschulen dort Anfragen geschickt, leider lange gar nichts gehört und dann stand plötzlich innerhalb von einem Monat das Flugdatum fest.
Es ist aber leider auch so, dass vor allem die Schüler in England keine Zeit haben, wegen Abschluss in der 10. Klasse (Waldorfschule) und die Schüler in den USA nicht ein so großes Interesse haben nach Deutschland zukommen.
Da muss man schon Glück haben um ohne eine Organisation einen Partner zu bekommen.

Finde ich eine gute Entscheidung Lysa, dass du nach Kanada gehst, wegen Abi. Ich habe auch vor nach dem Abi ein FSJ in Island zu machen.

LG mcduffy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste