Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Island ist nicht nur Reiseland!
HP_der_Rote

Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von HP_der_Rote » So 14. Okt 2012, 13:47

Hallo Forum,

ich befinde mich momentan an einem Punkt, an welchem ich über meine mittelfristige Zukunft nachdenke und mich bezüglich „Arbeiten in Island“ einfach mal grundsätzlich informieren will.

Kurz zu mir:
-25 Jahre alt

-Bachelor-Student in Dresden im 5.Semester (Geoinformation/Kartographie). Würde aber nehmen, was kommt.

-Schätze zwar den hohen Lebensstandard hier in Deutschland, aber irgendwas in mir sagt mir, dass ich hier, trotz vieler Vorzüge, nicht unbedingt glücklich werde und ich nach dem Kapitel „Studium“ (Ende: Frühjahr 2014) mal „über den Tellerrand schauen“ sollte

-Nordische Länder haben mein Herz schon immer ausschließlich angesprochen

-Norwegen, Schweden sind zwar auch reizvoll, aber Island ist dann doch nochmal ne andere Geschichte

-Sprachen: Deutsch / Englisch in Wort und Schrift

-Allgemeine Eigenschaften: Pflichtbewusst, Pünktlich, Zuverlässig, Selbstständig und körperlich stark und robust, nicht auf den Kopf gefallen


Meine Fragen (ich habe die Themen in der Rubrik Arbeiten und Studieren gelesen):

-Was sind grundsätzliche Voraussetzungen dafür, dass man in Island kurzfristig oder auch langfristig Fuß fassen kann? Was ist realistisch, was nicht?

-Was denken Isländer über kurzfristige oder langfristige Einwanderer?

-Was denken Isländer konkret über „die Deutschen“?

-Welche Chancen hat man eine Arbeit zu finden / akzeptiert zu werden, wenn man nur Englisch, aber nicht Isländisch spricht?

-Wie geht man als nicht-isländisch-kundiger vor, wenn man sich bezüglich Stellen informieren möchte?

-Da ich hier gelesen hab, dass man den bürokratischen Aufwand wegen ein paar Wochen eher nicht auf sich nimmt, hätt ich gern gewusst, mit welchem Zeitraum man rechnen sollte?

-Besteht die Möglichkeit, dass man das Arbeitsverhältnis bei beidseitiger Sympathie auch ausdehnen kann?

-Wie lange darf man sich in Island am Stück aufhalten?


Ihr würdet mir mit der ein oder anderen Antwort eine große Freude machen.

Vielen Dank im Voraus und nen schönen Sonntag!

HP_der_Rote
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Haexli » So 14. Okt 2012, 14:05

Das sind ganz viele Fragen für jemanden, der noch gar nie in Island war :oops:

Da Du ja noch eine Weile in Deutschland bist rate ich Dir auf jeden Fall bereits während dem Studium isländisch zu lernen. Klar kommst Du recht weit mit englisch aber ich z.B. kriege "meinen" Job (noch) nicht, weil mein isländisch nicht gut genug ist :cry:
HP_der_Rote

Re: Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von HP_der_Rote » So 14. Okt 2012, 19:03

Dieses Thema soll ja nicht eine Bewerbung für eine Arbeit sein, sondern, gemäß der Überschrift, grundsätzliche Fragen klären, um sich mal unverbindlich einen Eindruck verschaffen zu können. Mag sein, dass ich noch nicht in Island war, woran sich auch bis zum Spätsommer nächsten Jahres nichts ändern wird, aber das verbietet mir ja nicht, mich dafür zu interessieren und Informationen zu sammeln.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Sprachkenntnisse immer von Vorteil sind, aber mir geht es um "Mindestvoraussetzungen" und wenn ich mir andere Themen dieser Art anschaue, dann kommt man wohl zur Not auch erstmal ohne Isländisch aus. Dass es eine Frage der Höflichkeit ist in ein Land gehen zu wollen ohne die Sprache wenigstens ansatzweise zu sprechen steht auf einem anderen Blatt und führt hier auch zu weit.

Es sind nicht gerade wenig Fragen, aber wenn mir jemand auch nur eine beantworten kann, hat sichs ja schon gelohnt.
WERner

Re: Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von WERner » So 14. Okt 2012, 20:14

Hallo HP

auf die meisten deiner Fragen wirst du auf dieser Seite sicherlich Antworten finden:

http://www.eures.is/english/work-in-iceland/

und der von dir erwähnte "bürokratische Aufwand" hält sich wahrlich in Grenzen, so etwas ist in Island vollkommen unproblematisch.
HP_der_Rote

Re: Arbeiten in Island - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von HP_der_Rote » Mo 15. Okt 2012, 08:40

@ WERner: Vielen Dank für den Link!

Sollte trotzdem jemand eine der Fragen mit seinem persönlichen Erfahrungsschatz beantworten können/wollen, bin ich natürlich dankbar dafür.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste