Seite 1 von 1

Kinderbetreuung/Kinderkrippe?

Verfasst: So 29. Mär 2015, 23:45
von vanillalu
Hallo und guten Abend

Ich wollte mich mal hier erkundigen, ob jemand Bescheid weiss wie es in Island betreffend Kinderbetreuung oder Kinderkrippen aussieht wenn man in Island arbeitet, speziell für Ausländer. Bekommt man gleiche Rechte/Angebote wie die Isländer oder gibt es Einschränkungen?
Ich bin nur auf eine Seite gestossen, wo steht dass es eine art Vorschule gibt welche monatlich circa 250€ umgerechnet ausmacht, aber konkret sowas wie ne Kita für Kleinkinder habe ich nirgends was gelesen und die Info ist wohl auch nichtmehr allzu aktuell.
Was kostet sowas ungefähr (Tageweise oder auch Wochenweise) und wie sieht die Situation für Ausländer aus? Gibt es wenn man in Island arbeitet auch Kinderzulagen zum Gehalt?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch in diesem Bereich etwas aus, wäre super mal einen groben Überblick zu bekommen :).

Liebe Grüsse

Re: Kinderbetreuung/Kinderkrippe?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 00:57
von WERner
Zur Beantwortung solcher Fragen gibts in Island eine tolle und mehrsprachige Institution:

Das Multikulturelle Zentrum

http://www.mcc.is/onnur-tungumal/deutsch

Auf dieser Seite ist u.a. ein wichtiger Link für Immigranten:
Ihre erste schritte in Island
http://www.mcc.is/media/frettir//Fyrstu ... _tyska.pdf

Seite 33, Laut Gesetz haben alle das gleiche Recht auf Schulbildung unabhängig von Geschlecht, finanziellem Status, Wohnsitz, Glauben, Behinderung sowie kultureller oder sozialer Herkunft.
Kindergärten
Kindergärten sind für Kinder im Alter von frühestens 12 Monaten bis 6 Jahren, was vom jeweiligen Kindergarten und der Gemeinde abhängt. Eltern steht es frei, ob sie ihre Kinder in den Kindergarten schicken oder nicht. Die meisten Kinder besuchen jedoch einen Kindergarten und wenn Sie nach Island umgezogen sind, hilft der Kindergartenbesuch Ihren Kindern beim Erlernen der isländischen Sprache. Der Besuch eines Kindergartens
ist kostenpflichtig und wird bei der örtlichen Gemeindeverwaltung beantragt. Damit das Kind so bald wie möglich und noch vor Erreichen des Kindergartenalters auf die Warteliste kommt, sollten Sie den Antrag auf einen Kindergartenplatz frühestmöglich abgeben.
Auch alle anderen deiner Fragen werden in dieser Broschüre beantwortet, Wohngeld, Kindergeld etc.pp.

Re: Kinderbetreuung/Kinderkrippe?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 10:28
von vanillalu
Hallo Werner

Ganz herzlichen Dank, genau sowas habe ich überall gesucht :)!
Das ist eine ganz grosse Hilfe, danke dir!

Liebe Grüsse

Re: Kinderbetreuung/Kinderkrippe?

Verfasst: Di 2. Jun 2015, 13:39
von Kinkaa
Danke für die hilfreichen Infos!