Angemessener Lohn für Arbeit auf Touristenfarm

Island ist nicht nur Reiseland!
Antworten
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Angemessener Lohn für Arbeit auf Touristenfarm

Beitrag von Svea » Mi 2. Aug 2006, 16:17

Hallo!
Ich bin ja nächsten Monat auf Island und helfe dort auf einer Touristenfarm. Lohn gibt es in dem Sinne nicht, sondern nur Kost udn Logis. Aber es gibt angeblich ein Taschengeld von ca. 20.000 ISK für etwa 4 Wochen.

Dass das sehr wenig ist, weiß ich selbst. Aber ich war damals (und bin) einfach froh, dass alles so unkompliziert gelaufen ist und sie mich genommen haben. Ich war ja noch nie auf Island und sah so eine günstige Möglichkeit dorthin zu fahren.

Heute traf ich aber eine Person, die schon öfters (und auch länger) auf Island gearbeitet hat. Sie hat sich über meinen "Lohn" empörend geäußert und meinte, das sei ja wohl das allerletzte.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Klingt das bei mir "unseriös"? Ist es normalerweise üblich, mehr zu bezahlen? Was wäre das "normale"?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 2. Aug 2006, 19:17

Ich weiß nicht, ob ich das Wort 'skandalös' wählen würde, aber auch mit Kost und Logis arbeitest du dann zum dumping Preis. Das kommt immer wieder vor, noch mehr wohl bei den Pferdemädeln, und wird von vielen kritisch betrachtet unabhängig davon, ob es für dich okay ist oder nicht.
Ich würde mal sagen, es ist u.a. auch davon abhängig, wie lange du da arbeitest.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Do 3. Aug 2006, 13:11

Ich bin dort nur für 4 Wochen. Eine Kommilitonin von mir war mal dort und ihr hat es so gut gefallen dort, sodass ich das alles gar nicht so kritisch gesehen habe.
Außerdem habe ich noch keine Arbeitserfahrung, war noch nie auf Island, kenne mich nicht mit Pferden aus etc., sodass ich froh war, dass sie mich genommen haben.

Ich dachte, dass sei "normal" so auf Island, da hier im Forum ja auch solche Stellen unkritisch vorgestellt werden:
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?t=754
.

Aber jetzt bekomme ich so kurz davor halt so ein ungutes Gefühl, wenn ich das hier so lese...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 3. Aug 2006, 22:19

Wenn es nur 4 Wochen sind, dann finde ich das okay. Mach dir nicht so'n Kopf darum.
Antworten