Mein Reisebericht Island Juni 2007

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Ole Begemann

Mein Reisebericht Island Juni 2007

Beitrag von Ole Begemann » So 22. Jul 2007, 15:18

Hallo Islandfreunde,

ich war im Juni 2007 für 10 Tage in Island. Rundreise mit dem Mietwagen mit 2 Abstechern ins Hochland und einem nach Snaefellsnes. Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt:

http://www.oleb.de/island/

Fotos sind auch vorhanden. Feedback ist erwünscht.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » So 22. Jul 2007, 22:12

Hej Olaf,

sehr schöne Fotos und eine ansprechende Tourbeschreibung. Mit der Reisezeit für die erste Island-Tour hast du recht, im Sommer kann man eben viel mehr machen.
Aber der Winter hat auch seine Reize. Ich war einmal zu Sylvester in Reykjavik. Leider hatten wir kaum Schnee, aber es ziemlich kalt und daher ein schöner klarer Himmel bei den Touren über Land. Das Licht ist dann ganz anders als im Sommer, irgendwie golden. Besonders toll war es in Thingvellir am Neujahrsmorgen, als gegen halb zwölf die Sonne über dem zugefrorenen See aufging. Und dazu keine Menschenseele ausser unser kleinen Gruppe! Das ist der andere Unterschied: bei den Hauptattraktionen des Golden Circle ist man weitgehend allein.

Mehr los am Wochenende: das hängt wohl damit zusammen, dass die Isländer, insbesondere die Reykjaviker, gerne am Wochenende raus streben in die Natur bzw. auf einen schönen Campingplatz oder dem Wochenendhaus. Bei einer Rundreise verließ unsere Gruppe am Freitag nachmittag die Thorsmörk unter Hinweis auf die anrückenden Heerscharen von Reykjavikern, die Hütten und Campingplätze belegen würden. Uns kamen auf der Schotterstrasse dann auch kolonnenweise Geländewagen aller Klassen entgegen, hochbeladen mit allem, was man so braucht für ein Wochenende in der Wildnis. Es ging zu wie auf Reykjaviks Hauptstrassen! Auch in dem Wochenendhausgebiet, in dem wir vor drei Jahren ein Ferienhaus gemietet hatten, war es in der Woche ruhig und am Wochenende sehr lebhaft.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste