Video Island 2007

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 11. Sep 2008, 07:23

Moin moin

@Wilfired
Es war auf das Bild von Andi bezogen, ich würde schon meinen es hätte ihm besser getan mit dem Fluss zu fahren :roll:
So wie ich Dich aber kenne hast Du da auch wieder ne andere Idee :roll:
Gerade sollche untermotorisierten Fahrzeuge wie Suzi, Lappi und co. sollten darauf achten nicht gegen den Bach zu fahren.

Zu den halbkreisförmigen Furten, das sind ja die mit Bildtafel am Ufer, kann ich nur sagen, die machen immer riesen Fun, weil ich da immer mitten durch fahr, so schockt man die am Ufer stehenden Touris am besten :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Do 11. Sep 2008, 21:47

Hallo

@Andi kannst Du mir bitte sagen um welche Furt es sich genau handelt?
Ist es die Furt ueber die Gilsá der Strasse F261?

Weiss jemand anders wo dieses Bild entstanden ist?

Danke im voraus
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Do 11. Sep 2008, 22:18

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin moin

@Wilfired
Es war auf das Bild von Andi bezogen, ich würde schon meinen es hätte ihm besser getan mit dem Fluss zu fahren :roll:
So wie ich Dich aber kenne hast Du da auch wieder ne andere Idee :roll:
Gerade sollche untermotorisierten Fahrzeuge wie Suzi, Lappi und co. sollten darauf achten nicht gegen den Bach zu fahren.

Zu den halbkreisförmigen Furten, das sind ja die mit Bildtafel am Ufer, kann ich nur sagen, die machen immer riesen Fun, weil ich da immer mitten durch fahr, so schockt man die am Ufer stehenden Touris am besten :twisted:

Gruß Chevy
Na ja, meine Taktik des Furtens ist die: Ich fahre nur in Flüsse rein, wo der Lappi auch wieder rausfährt - tolle Taktik gell!? 8)

Aber im Ernst: Wäre der Typ die Furt vorher durchgewatet, wäre er nachher bestimmt mit seinem Karren net steckengeblieben (weil er entweder gewusst hätte, wos langgeht, oder er wär dann gar net erst reingefahren). Bei mir dauerts zwar immer etwas länger, wenn ich so am Ufer auf und abgehe (das Durchwaten selbst geht dann zwangsläufig etwas schneller: schlotter, bibber!), aber bei unbekannten Furten würde ich niemals einfach so auf gut Glück reinfahren. Ist mir bisher nicht nur bei Isländern passiert (die kennen ja ihre Strecken), dass ich quasi stundenlang die Furt zu Fuß checke, und plötzlich kommt eine Staubwolke an, hält an der Uferböschung kurz an (wohl eher um die Reduktion reinzuhämmern denn um sich nen Überblick über den Fluss zu verschaffen), und ab geht die Post ins Wasser. Bei den Isländern okay, aber ich frage mich immer wieder, wieso ne Menge Touris auf Island die Furten anscheinend schon besser auswendig kennen als ich nach 7 Onroad-Touren dort...?

Danke übrigens, dass Lappi ein Co. von Suzuki ist! :evil:
(nur weil ich auf die Schnelle nur nen Suzuki-Lenkungsdämpfer auf unserer Rückfahrt vom Lappitreffen on-tour auftreiben konnte, nachdem der originale sich im offiz. Treffen-Gelände verabschiedet hatte, ist mein Lappi noch lange kein ganzer Suzuki geworden...)

Übrigens: Die Furten mit Bildtafel am Ufer fahre ich auch immer an der tiefsten Stelle durch, weil das sind ja die entlang der Haupttouriwege, und wenn da schon die Enten und Käfer durchkrabbeln, dann kann ich meinem Lappi ruhig etwas tieferes Wasser zur Abkühlung gönnen!
Die Furt am Laugavegur, die ich meinte (irgendwo zwischen Hrafntinnusker und Álftavatn, ziemlich bald nach dem Laufafell wars, glaub ich), hat aber keinen "Touri-Wegweiser" dran! Da fahren auch bestimmt net so viele Hochlandbusse, trotzdem so n ausgeprägter Halbkreiswall, dass man die Furt-Fotos dort getrost in die Tonne treten kann!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 12. Sep 2008, 07:43

@Wilfired
Die Flüsse die für den Chevy kritisch werden kann ich sowieso nicht durchlaufen, bei über 120cm Wassertiefe plus Strömung da will ich Dich sehen wie Du da durch kommst :?:
Ich lauf doch nicht in einer eiseskälte, womöglich noch bei Regen, durch nen reisenden Fluss, wie bist Du denn drauf :?:
Außerdem ist das gefährlich :roll: :wink:
Ich glaub Du bist wirklich nur auf Touristrecken unterwegs :lol:

Wenn überhaupt dann nimmt man einen Stein und schmeist den im hohen Bogen in den Fluss, wenn`s "glockt" dann kann man da immer durch fahren egal wie tief der Fluss ist. Mit der Strömung rein und drüben irgendwo raus.
Das einzigste wo man Probleme bekommt ist Sand, da ist der Wasserstand dann egal, da langen 10cm zu hängenbleiben. Den gibt es aber bei so reisenden Gletscherfüssen so gut wie nie.
Ich muss mal schauen ich mein ich hätte nen Bild mit guten 150cm Wassertiefe, war an der Krossa, das geht ohne Probleme :wink:

Gruß Chevy


PS: Ich lach immer noch, stundenlang am Ufer auf und ab latschen und dann auch noch rein in die Brühe, Du bist ja fast so hart wie ein Wanderer :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 12. Sep 2008, 09:26

gerneklein hat geschrieben:Hallo

@Andi kannst Du mir bitte sagen um welche Furt es sich genau handelt?
Ist es die Furt ueber die Gilsá der Strasse F261?

Weiss jemand anders wo dieses Bild entstanden ist?

Danke im voraus
Leon
Hallo Leon,

die Furt ist 3 km westlich von der Furt die Du meinst. Sollte normalerweise gar kein Problem sein diese Furt aber zu der Zeit hat es bereits seit 48 Stunden stark geregnet und sehr viel Wind (in der Nacht in Krokor hat die Hütte gewackelt! an Zelten nicht zu denken!)
Noch dazu hat sich das Wasser (nach Aussagen von den Arbeitern) nicht wie normalerweise üblich in mehrere Arme geteilt sonder hat sich in einem Kanal gesammelt.

zu den Furttypen könnte ich als Radfahrer schon noch etwas beitragen :)

da fällt mir vor allem der Furtyp "Furt durch den See ein" :) als Radler der sein Bike dann 300m durch kaltes Wasser schiebt bleibt das schon in Erinnerung :)

und diese Schwemmgebiete an den Gletschern fallen mir da auch noch ein. Ist doch als Radler bzw Wanderer ein gewisser Zeitfaktor dabei um da drüber zu kommen.
dirk hat geschrieben: PS: Ich lach immer noch, stundenlang am Ufer auf und ab latschen und dann auch noch rein in die Brühe, Du bist ja fast so hart wie ein Wanderer

@Dirk: Ich wüsste eigentlich nichts was dagegen spricht wenn man sich auch ab und zu mal die Füße wäscht :)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 12. Sep 2008, 10:14

@ Andi

Ach so darum macht Ihr das, ich werd nie ein Wanderer werden, ich kann mir ja noch nicht mal auf wanderisch die Füße waschen :oops: :roll:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 12. Sep 2008, 11:02

Apropos "klassische Bilderbuch Furt":

Diese Art von Furt entsteht nur an Bächen mit relativ ausgeglicherer Wasserführung, also ohne häufigere Hochwässer. Sie haben klares Wasser und werden von Grundwasser gespeist. Der Sedimenttransport in dieser Art von Gewässern ist gering. Jedes Fahrzeug, daß durch eine Furt fährt, gräbt dise sozusagen um. Deine Sedimente wie Sand werden aufgeschwemt und Flußabwärts verlagert. Kies und Steine werden um Dezi- bzw. Zentimeter flußabwärst veresetzt. In der Hauptfahrrinne bleibt nur grobe, blockiges Material liegen. Es entsteht dann die bekannte im Idealfall bogenförmige Rampe. Die Korngröße der Sedimente nimmt dann kontinuierlich zur bogenförmigen Kante der Sedimentrampe ab. Der Untergrund wir damit weicher. Fährt ein Fahrzeug den Bogen aus, stört es die Ablagerung und die Erosion setzt erneut ein. und die Kante verlagert sich immer weiter flußabwärts.

Thomas Graics hat dieses geniale Luftbild einer typischen Klarwasserfurt (ich meine es ist die Graflandaá an der F88) aufgenommen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2911002

Diese harmlose Art von Furt wird man aber nicht an Gletscher- oder Bergbächen antreffen!


Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Fr 12. Sep 2008, 18:50

Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Fr 12. Sep 2008, 19:51

hihi
.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Fr 12. Sep 2008, 20:35

Chevyartictruck hat geschrieben:@Wilfired
Die Flüsse die für den Chevy kritisch werden kann ich sowieso nicht durchlaufen, bei über 120cm Wassertiefe plus Strömung da will ich Dich sehen wie Du da durch kommst :?:
Ich lauf doch nicht in einer eiseskälte, womöglich noch bei Regen, durch nen reisenden Fluss, wie bist Du denn drauf :?:
Außerdem ist das gefährlich :roll: :wink:
Ich glaub Du bist wirklich nur auf Touristrecken unterwegs :lol:
Hm, Laugavegur, Línuvegur (zw. Gullfoss und Háifoss/F26), 734er, Fimmvörðuháls,... ich würde sagen: "Fortgeschrittene Touristrecken"!

Relevant ist bei mir eher, WIE ich unterwegs bin: Nämlich IMMER im Einzelfahrzeug! Da ist es schon sehr beruhigend, wenn der Fluss fürs Popometer grade recht war, dann kommt Lappi auch gut durch!
Außerdem hatte ich bisher ausschließlich mit unbekannten Furten zu tun, weil ich bisher noch nie eine Strecke 2x gefahren bin (höchstens zurück wg. Unpassierbarkeit, ist mir bisher zweimal passiert, schäm! Auf dem Rückweg furte ich dann natürlich auch nicht mehr extra nochmal zu Fuß).

Klar, mit dem entsprechend umgebauten Fahrzeug (Lappi ist im Serienzustand) und in der Gruppe fahren die ECHTEN Island-Onroader (wie Dirk z. B. :twisted: ) Furten, die man zu Fuß besser nicht mehr riskiert.

Den Trick mit dem Stein habe ich - mal wieder - nicht kapiert!?
Machen nicht alle Katzen "Miau", Kühe "Muh", Hähne "Kikeriki" und Steine eben "Glock" (wenn man sie in s Wasser wirft)?

PS: Das Furtfoto mit den 1,50 m würde mich doch sehr interessieren... - nicht, dass ich es dir nicht glauben würde :twisted:
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste