Kverkjökull - Hveradalur

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Antworten
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Kverkjökull - Hveradalur

Beitrag von Andi Schönberger » Di 6. Sep 2005, 11:27

Der in allen Führern und Berichten beschriebene Weg zum Geothermalgebiet Hveradalur über den Kverkjökull und dem Langafön ist so wie beschrieben nicht mehr begehbar. Das Geothermalgebiet - Hveradalur - hat derzeit starke aktivität und hat den Gletscher sehr stark verändert. Das kann keiner Einschätzen was da los ist. Am besten die Mädels in der Sigurdaskali fragen wo's lang geht. Wir sind den sichersten Weg um den Gletscher gegangen und dann auf der Seitenmoräne hoch zum Gipfel. Der Weg ist im unteren Teil gekenntzeichnet. Um zum Weg zu gelangen gehts einfach vor dem Gletschertor über die Brücke. Oben am Gipfel (Sender) dann auf den Vatna und zur Hütte queren. Achtung auf die Spalten, die sind im Sommer nicht ganz ohne. Beonders wenn's gerade geschneit hat. Gerödel einpacken! Seil je nach Geschmack!
GPS ist auch keine schlechte Idee dabei zu haben.

Vom Gipfel ins Tal schauend gibts dann eine Grosse Überaschung: Da kommt die Jökulsa aus einem grossen Gletschertor aus dem Vatna. Nach ca 100m fällt der Fluss über einen Wasserfall. Eine Wasserfontäne steigt aus der Basis des Wasserfalls empor (nach jeder Erruption riecht es nach Schwefel) Also rechnet damit dass Ihr da auch noch hingehen 'müsst. Viele waren noch nicht da. Jedenfalls gibts noch keinen Jeeptrack dort hin :) :):)

Vielen Dank nochmals an Dieter und Chevytrack für Eure Tips

Am Breidalon und Jökulsarlon waren wir zwar nicht baden haben sie aber auf unsere weise genützt: (den Seehunden hat's spass gemacht). Ich hoffe Euch die Bilder davon auch:

http://www.intrasoft.at/kiteclub/Bilder ... nd%202005/

Viele Grüsse an alle
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Di 6. Sep 2005, 11:42

hallo andi,
das ist ja unglaublich-und superschön.

ihr liebt aber sehr den nervenkitzel oder?

schönes fernweh
gabi :roll:
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Di 6. Sep 2005, 12:01

Hallo Andi
Am Breidalon und Jökulsarlon waren wir zwar nicht baden haben sie aber auf unsere weise genützt: (den Seehunden hat's spass gemacht). Ich hoffe Euch die Bilder davon auch:

:shock: WOWWWWW - da ging aber die Post ab! :shock:
Der in allen Führern und Berichten beschriebene Weg zum Geothermalgebiet Hveradalur über den Kverkjökull und dem Langafön ist so wie beschrieben nicht mehr begehbar. Das Geothermalgebiet - Hveradalur - hat derzeit starke aktivität und hat den Gletscher sehr stark verändert.
Hmmm , das interessiert mich aber. genauer Die Hveradalir liegen am Westhang der Kverkfjöll und der Kverkjökull fließt aus dem zentralen Teil. Bisher war meines Wissens nach noch keine enger Zusammenhang zwischen den Hveradalir und dem Gletscher erkennbar. Welcher Teil des Kverkjökull war nicht gangbar. Ost oder West? (Ost = oberhalb des Parkplatzes, West = oberhalb der "Eishöhlen")

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Di 6. Sep 2005, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 6. Sep 2005, 12:28

Danke,
Haubtsache es hat alles so geklappt wie Ihr es Euch vorgestellt habt.

Tolle Bilder sind das :shock:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 6. Sep 2005, 14:00

Hallo Andi,
ist ja krass - die Bilder vom Jökulsarlon.
Haben die Leute von den Ausflugsbooten davon was mitbekommen?
Wo wir nämlich mit unserem Faltkanu auf den See raus sind, kamen sie alle Nase lang mit den Schlauchbooten angefahren und meinten, wir sollten nicht so dicht an die Eisberge und Gletscherzunge ran. War regelrecht nervig - aber irgendwann hatten sie es aufgegeben. Oder wir waren aus ihrem Einflußbereich raus. Die Wellen, die sie mit den Schlauchbooten gemacht haben, waren für uns gefährlicher als so ein Eisberg (wobei im vorderen Teil die meisten sowieso auf Grund aufliegen).
Ihr ward wirklich ganz schön mutig - und cool (gabs hinterher einen heißen Grog?).

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Di 6. Sep 2005, 15:34

Dieter hat geschrieben: Hmmm , das interessiert mich aber.... Welcher Teil des Kverkjökull war nicht gangbar. Ost oder West? (Ost = oberhalb des Parkplatzes, West = oberhalb der "Eishöhlen")
Dieter
Hallo Dieter

Hab ich mir gedacht und den Mädels auch gesagt ich lass Dir die Info zukommen. Auf diesem Weg soll ich Dir auch Viele Grüsse von den Beiden ausrichten

Definitiv nich gangbar ist scheinbar die Westseite. Über die musst Du ja aber auch drüber wenn Du den von Dir beschriebenen Weg auf der Mittelmoräne gehst. Halt dann im oberen Bereich.

Aber wie gesagt da gibts einen gekennzeichneten Weg bis zum Übergang auf den Langafön der am Gletschertor vorbei unterhalb und dann auf der Westseite des Gletschers hoch geht. Der führt genau bis zum See unterhalb des 'Schneefeldes' im August ist das ein 'Blankeisfeld' (Also die Skier haben wir am Autodach gelassen :):) )

Die Spalten sind auf der Westseite des Gletschers halt grösser und gehen dann in die Moräne mit Eiseinschlüssen und Löchern über. Also eigentlich nicht unüberwindbar aber scheinbar nicht so berechenbar weil die nicht wissen was der Gletscherfluss darunter gerade macht.

Das grösste Problem dürfte aber der Langafön selber sein. Deshalb vom See aus gerade aus links vom Langafön hoch und dann erst oben am flachen Gletscher queren.

Die Karte die Du mir geschickt hast haben mir die Mädels umgearbeitet. Die kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Also ich denke die Ostseite sollte eher problemlos gehen für jene die gerade aus direkt auf den Gletscher müssen :):)

Ist Dir das Schauspiel etwa 5km Westlich am Vatna bekannt ? Interressiert mich was Du davon hältst. Bilder davon häten wir gemacht.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Di 6. Sep 2005, 15:41

Danke nochmals für Euer Lob, freut mich wenn EUCH die Bilder gefallen.

In ein paar Wochen gibt noch einen kurzen Film davon den ein pensionierter Kammeramann von Biber Film gemacht hat. Ist zwar kein extra produzierter Film aber einige Sequenzen sind sehr schön geworden. Wenn das funktioniert stell ich den in's Netz.

Grüsse Andi
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Neue Route

Beitrag von Andi Schönberger » Di 6. Sep 2005, 16:10

Für alle die da rauf 'müssen' ist hier der Link zur Route

Empfehle aber Dringend vorher mit den Mädels von der Hütte nochmals zur sprechen. Geht halt nicht wenn man von der anderen Seite (vom Vatna) kommt :):)

http://www.intrasoft.at/MSC/Kverkj%f6ll.JPG

Grüsse Andi
Antworten