ISLAND 2008 .............leider schon vorbei................

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Do 7. Aug 2008, 23:29

Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Kerstin » Do 28. Aug 2008, 23:45

Kaum in der Zivilisation zurück sehe ich schon wieder so etwas! Nichts gegen deine Bilder, Godzilla, aber sorry dass ich auch hier wieder den Buhmann spielen muss:

Offroadfahren ist VERBOTEN! Sobald ein Weg nicht offiziell ausgeschildert ist ist es KEIN OFFIZIELLER WEG und darf NICHT GEFAHREN WERDEN! Auf mehreren deiner Fotos sieht es verdächtig danach aus, dass du dich abseits der Wege aufgehalten hast. Auch kurzes Ausscheren jenseits der Piste gilt als offroad-driving!

Warum verstehen so viele Jeepfahrer nicht, dass die Spuren ewig dableiben - und dann weitere Fahrer zum Nachahmen verleihen!? Es mag nicht böse gemeint sein, viele Ausländer glauben es sei ok einfach den Spuren anderer zu folgen und sich abseits der Pisten auszutoben, aber: damit wird das Land total kaputt gemacht. Die steigende Anzahl von Touristen und damit auch Jeepfahrern macht die Sache nicht besser...

Alle die das hier lesen: bitte bitte bitte HALTET EUCH AN DIE WEGE und folgt nicht einfach irgendwelchen wenig ausgefahrenen Tracks! Und macht erst recht keine neuen Spuren - auch nicht um "nur" für einen kleinen Fotostop neben dem Weg zu halten! Island wird gerade konsequent kaputtgefahren: ich habe noch niemals so viele Offroad-Spuren gesehen wie dieses Jahr! Es tut mir in der Seele weh, das zu sehen, daher auch mein Kommentar zu diesen an sich sehr schönen Bildern!

Von daher an dieser Stelle wieder einmal meine übliche Aufforderung: habt bitte Rücksicht mit der Natur und schützt das, was ihr liebt! Ansonsten wird uns Island nicht mehr lange in der gewohnten Art erhalten bleiben!
Danke fürs Lesen!
LG - Kerstin
Benutzeravatar
Godzilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:18
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz

Beitrag von Godzilla » So 31. Aug 2008, 20:29

Hallo Kerstin,

tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber ich bin nicht neben den Strassen gefahren auch wenn es manchmal Spuren gehabt hätte.

Diese Wege waren alle in den Karten eingezeichnet und auch im GPS.

Den einzigen Weg den ich verlassen habe war beim Gletscher und dort ist es nicht tragisch weil es sich dort Tag für Tag verändert. Kollegen von mir habe am nächsten Tag nichts mehr gesehen von meinem "Ausflug" da dort immer Wasser nachläuft und ebenso das Geröll.

Nur waren einige Wege halt eben praktisch nicht mehr viel gefahren worden, aber verboten war keiner dieser Routen!

Ich habe mich selber immer an den Spuren neben den Strassen aufgeregt! Das haben wir mit anderen Reisenden viel diskutiert. Es wird leider so enden wie in den Westalpen...................es wird immer mehr gesperrt und verboten weil sich leider viele nicht daran halten können.

Grüsse

Beat
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Do 4. Sep 2008, 21:05

die Spuren die mir am unangenehmsten aufgefallen sind diesen Sommer sind die ganzen Pferdespuren neben der Piste, besonders an der F210. Auch Abkürzungen weg von der Piste mitten durchs Geände. Es ist halt immer eine Frage der Dosis, ein Gaul macht halt nicht so viel Schaden wie regelmäßige Touren großer Gruppen.

@Beat, auf den Rüffel habe ich schon die ganze Zeit gewartet...
bin aber beruhigt, daß Du klar zu "on-road" stehst, ist auf den Photos nicht immer zu erkennen...
Gruß Sönke
Zuletzt geändert von Soenke am So 14. Sep 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 5. Sep 2008, 00:07

Hallo Beat

danke fuer Deine besonnene und ruhige Antwort.
Ich denke dass Problem ist, dass nicht viele wissen, dass manche offiziellen Jeeppisten an vielen Stellen ziemlich offroad aussehen. Einige Pisten gehen z.B. laengere Zeit mitten durch einen Bach entlang, andere im See entlang des Ufers usw.
Zur "offiziellen Ausschilderung" - das habe ich nicht verstanden. Ich kenne unzaehlige Pisten die keine einzige Ausschilderung haben (das waere ja schon sehr hilfreich!) aber auf Karten eingezeichnet sind (Ferðakort, nicht Mal und Menning!) und somit befahrbar sind. Zumindest war das meine bisherige Logik.
@Kerstin Bitte benutze keine Saetze in Grossbuchstaben. In jedem Forum und Chat bedeutet das eigentlich Schreien. Und ich glaube kaum dass Du jemanden anschreien wolltest. Nebenbei liest sich das auch nicht mehr so schoen. Und Deine Beitraege sind lesenswert, also verschrecke nicht die Leser.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 5. Sep 2008, 09:10

Hallo

hier kommen wir wieder auf das gleiche Thema wie beim Gletscher, Kerstin hat schon recht wenn sie sagt das nicht ausgeschilderte Tracks teilweise Offroad sind, andererseits bin ich natürlich auch einer der gerne alte, selten befahrene Tracks fährt.
Es gibt auch viele alte Tracks in verschiedenen Karten die gibt es nicht mehr oder waren noch nie Gw-Tracks. Da sollte dann jeder für sich entscheiden ob man dann weiterfährt.

Mein Tip zu diesem Thema, viel mit Einheimischen bzw. mit den Rangern reden und wenn die grünes Licht geben, kann man den Track geniesen.
Noch ein Tip, ein Hüttenwart ist natürlich kein guter Infogeber, vor allem wenn er Kerstin heist :D :wink:


Gruß Chevy

PS: Schrei ruhig Kerstin, ist bei vielen (Forumsmitglieder ausgenommen) angebracht :!:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Kerstin » Fr 5. Sep 2008, 17:30

Huch, Antworten, Hilfe, sorry, ich dachte man würde in dem Fall per Email benachrichtigt werden...

@Beat: was soll der Quatsch, "mich zu enttäuschen", glaubst du ich will dass jemand offroad fährt? Im Gegenteil, es freut mich zu hören dass du es nicht getan hast! :)
Die Definitionen sind da zwar auch unterschiedlich, z.B. halten es viele für ok mal eben neben dem Track zu parken, was ich als offroad bezeichne, aber darauf will ich nicht weiter herumhacken. Ich schreibe hier im Forum ja nicht nur für mich oder die angesprochenen Personen, sondern auch für die, die "nur" still mitlesen. Angreifen will ich hier niemanden - allerdings auch nicht schönreden!

@Sönke: oh ja, die Pferdereisen... Auch da gibt es schwarze Schafe, und, ja, auch mir sind diesen Sommer einige Spuren negativ aufgefallen, allerdings nicht mehr als sonst. Schlimm kann es in dem Falle auch sein, wenn die Begleitfahrzeuge den Pferdespuren folgen - was nicht so ganz unüblich ist, leider. Dies und auch die Schafabtriebe können offroad-Ereignisse sein, die hier im Land übersehen und totgeschwiegen werden. Wenn ich mich da auch noch drüber ärgern würde, wäre ich im Leben nicht wieder froh... *seufz*

@Leon: sorry, das mit dem Großschreiben und Schreien war mir nicht bewusst. Großschreiben ging schneller als es kursiv zu setzen, und ich wollte es herausheben. Gut, dann schrei ich jetzt nur noch wenn ich wirklich schreien will bzw. es extrem eilig habe! :wink:

@Chevy: fühl dich mit einer imaginären Bratpfanne bedroht! Kerstinsche Hüttenwarte sind immer gute Ratgeber - sie sind halt nur definitiv pro Fußgänger! :wink:

LG - Kerstin
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 9. Sep 2008, 22:30

Interessante Bilder!
Man merkt, dass du dein Auto liebst :wink: , bei meinen Urlaubsfotos ist der Karren auch ständig im Vorder- oder Hintergrund.
Der HDJ80 soll aber tatsächlich angeblich der beste Geländewagen jemals gewesen sein, hatten sie damals jedenfalls in den Testberichten (die ich noch irgendwo in der Kiste habe) immer geschrieben.
Der von dir Galloper genannte Mitsubishi sieht doch aus wie ein ganz gewöhnlicher Pajero, der damals meistverkaufteste GW Deutschlands...?
Wie hast du denn diese Banane aus dem Sandblech geformt?
Das schöne Foto von dem Gletscher in den kleinen See: Zeigt das die Jökulsárlón? War ja schon öfters dort, aber in so gutem, fotogenen Zustand hab ich die Gletscherzunge dort noch nie gesehen...

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Lappi ?

Beitrag von nordi » Di 9. Sep 2008, 23:48

Hallo Wilfired,

mal sehen was dir zu dem Gefährt, neben dem ich am 19.08 bei Namaskard parkte, gleich einfällt. Das muß dich doch auch spontan begeistern.

Gruß,
Heinz
Dateianhänge
Lappi.jpg
Lappi.jpg (79.82 KiB) 6640 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 10. Sep 2008, 16:54

Begeistern ja, allerdings ist der L3314 von Boris keine Überraschung mehr, den kenn ich schon vom C303-Forum und sogar vom Islandforum hier.
Sag dem Boris schöne Grüsse, da fahren wir mit dem Lappi extra 2330 km (hin und zurück) von Freising bis nach Norddeutschland zum Lappländertreffen, und er treibt sich irgendwo anders rum! Na ja, die "Mit-dem-Lappi-durch-Island"-Fotosession (sogar mit Beamer!) haben wir auf dem Treffen dann halt ohne ihn gemacht: Statt seiner Fotos haben wir dann die Fotos des Organisators angeguckt, der durfte ja auch schon mal MEINEN Lappi in Island abwracken, und hatte nette Bilder davon zu zeigen...
:wink:


@ Valpi (alias Boris): Zum Jubiläumstreffen kommst du aber wieder, klar! Werden uns vielleicht gnädigerweise nächstes Jahr nochmal auf den weiten Weg nach Melle machen, dann wahrscheinlich sogar mit unserem Island-Lappi!

Gruß

Wilhelm "Wilfired"
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste