Island 2009 - Meine ersten Filme

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » Fr 22. Jan 2010, 09:40

Hallo Island-Freunde!

Im Juni-Juli 2009 besuchten meine Tourenpartnerin Katrin und ich zum ersten Mal Island. Da wir ambitionierte Hobby-Fotografen sind, war es natürlich unser Ziel, so viele Bilder wie möglich mit nach Hause zu bringen. Das Wetter hatte es sehr gut mit uns gemeint und wir haben uns darüber drei Wochen lang sehr gefreut. Die Ausbeute an schönen Erinnerungen war entsprechend groß.
Wir hatten aber nicht nur mehrere Digi-Kameras dabei, sondern auch einen Camcorder. Ja, wenn möglich wollten wir auch filmen. Und das haben wir auch immer wieder getan, leider allzu oft ohne Stativ. Das war ein Fehler, viele Aufnahmen sind daher verwackelt und darüber bin ich heute noch ein wenig traurig.
Lange habe ich mir überlegt, wie ich nun das Beste aus beiden Welten (Film+Foto) sehenswert darstellen kann und hab dann mal mit einem Video-Bearbeitungsprogramm angefangen zu experimentieren. Ich habe Bilder und Filmsequenzen kombiniert und alles zusammen auf eine Blu-ray-disk gebrannt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Seither werde ich immer mal wieder gefragt, ob man unseren Film auch im Internet anschauen kann. Somit stand ich vor einem neuen Problem: Wie kann ich einen 11GB-großen Film online stellen? Zuerst habe ich aus einer Stunde zwei halbe Stunden gemacht, d.h., ich habe aus einen Film zwei Filme erstellt. Nach viermaligen konvertieren waren sie dann bezüglich Datenmenge so klein (und auch entsprechend schlecht ist die Bildqualität), dass ich die Filme auf vimeo hochladen konnte.

Wer die nötige Zeit und die entsprechende Neugierde aufbringt kann mal folgende Links anklicken:




Wer sehen will, wie ich mich auf Island im März 2010 vorbereite kann dies hier sehen:



Ich wünsche euch viel Spaß und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Zuletzt geändert von Steirer am So 24. Jan 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Ulla » Fr 22. Jan 2010, 11:05

Irgendwie funktionieren die links bei mir nicht !
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » Fr 22. Jan 2010, 11:11

Hallo Ulla,

das finde ich nun aber schade. Ich habe sie auf meinem Rechner ausprobiert, da startet vimeo.

Kann jemand bestätigen, dass der Zugriff auf meine Filme nicht geht?

Herzliche Grüße
Steirer

PS: Ulla, vielleicht versuchst du es mal auf meiner Homepage unter Videos.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 22. Jan 2010, 11:15

Lieber Sigerl,

ich habs Dir ja schon auf Viemo geschrieben. Ich finde Deinen Fotografier Stil einfach einzigartig. Da ist was dabei bei Deinen Bildern das sehr berührt, gerade auch wenn man die Landschaft kennt. Du schaffst es das Schneehun mit dem kleinen Küken zu erfassen und in Emstrur die Blumen wachsen zu lassen. Auch die Weitwinkelaufnahmen mit den "roten Zwergen" :) da und dort haben eine ganz eignen Charakter der die Weite und Schönheit dieser Landschaft zum Ausdruck bringt. Ja da könnte man noch viel begeisternde Zeilen schreiben. Deine Bilder vermitteln viel von dem Gefühl wenn man vor Ort unterwegs ist (und darüber hinaus noch viel mehr :))!

Viele Grüße
Andi
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Fr 22. Jan 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 22. Jan 2010, 11:15

funktioniert alles! liegt am Rechner :oops:
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Dieter » Fr 22. Jan 2010, 14:13

Hallo Sigerl,

ich bin begeistert - ein wunderschönes Portrait des Laugavegur. Den sollten alle dijenigen erst mal ansehen die über ihn die Nase rümpfen, was von "überlaufen" faseln und noch nie in Island waren. Einfach hingehen, Augen auf, Sinne auf Empfang stellen und Landschaft und Begenungen mit Gleichgesinnten genießen.

Vielen Dank

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von marled » Fr 22. Jan 2010, 15:09

Ich bin ebenfalls begeistert! Nach einem schrecklich vermurksten Arbeitsmorgen wollte ich nur mal kurz den Anfang sehen und bin dann doch hängengeblieben. Hat mir geholfen von meinem Ärger wieder runterzukommen und an die schönen Dinge im Leben zu denken!
Danke.
Marled
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » Fr 22. Jan 2010, 19:17

@Alle

Danke, aber ihr macht mich ein bisserl verlegen. Unsere Bilder haben durch das Verkleinern schon sehr gelitten und sind überhaupt nicht mehr vergleichbar mit der ursprünglichen Qualität. Wenn ich wieder auf Entzug bin - und das bin ich sehr oft - dann schaue ich mir unsere Bilder-Filme auf einem Full-HD-Bildschirm an, der ist 1,20 Meter breit. Dabei habe ich wirklich das Gefühl, dass ich wieder vor Ort bin und das ist sehr wichtig für mich. Es steigert die Vorfreude ungemein, obwohl mir schon klar ist, dass mich im März ein ganz anderes Island erwartet. Aber auch darauf freue ich mich, freue mich auf den Wind, die ziehenden Wolken, das Rauschen des Meeres, die Einsamkeit und die gute Luft. Und Island ist auch bei Sauwetter sehr fotogen und meine Filmkamera bekommt auch da viel zu tun. Denn ich werde es so machen, wie es Dieter oben beschrieben hat: Ich werde mit offenen Augen unterwegs sein und wieder viel von meinen Eindrücken mit nach Hause nehmen.

Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Monique » Fr 22. Jan 2010, 21:04

Hi Sigerl,

schööööne Fotos, *schmacht*, danke dafür!

Aber dass du Katrin im Jan ganz alleine das Zelt hast aufbauen lassen und dann musste sie auch noch kochen und am nächsten Tag alles wieder alleine einpacken ... :wink: .

Monique
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Reiner » Sa 23. Jan 2010, 12:17

Hallo Sigerl
Wirklich phantastische Aufnahmen die Du da gemacht hast.So intensiv und ausführlich,so das man mühelos seine eigenen Erinnerungen nachgehen und wieder entdecken kann.Gut das Ihr auch Schlechtwetterpausen eingelegt habt,so das Ihr nichts verpasst habt von den grandiosen Landschaften des Laugarvegur.Hoffentlich konntest Du auch alles gut genießen,bei der intensiven Filmerei.Jedenfalls hast Du mir eine große Freude mit Deinem Video bereitet.
Gruß Reiner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste