Island 2009 - Meine ersten Filme

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » Sa 23. Jan 2010, 13:30

@Monique

Monique, du hast das richtig beobachtet. Aber Katrin sagt mir immer, dass Frauen multitaskingfähig sind und sie sei das im Besonderen. Daher habe ich angenommen, dass der Zeltaufbau, das Aufpumpen der Matten und das Teekochen gleichzeitig von statten gehen.
Richtig ist, dass die Filmaufnahmen nicht gestellt sind. Katrin hat wirklich alles alleine gemacht und sie schafft das auch bei schwierigen Bedingungen. Die Abfahrt mit 20 kg am Rücken und dies bei schlechter Sicht war für sie (und mich) schon eine größere Herausforderung.

@Reiner

Ja Reiner, wir sind richtig froh, dass wir die Schlechtwettertage am Laugavegur einfach abgewartet haben. Wanderer die das nicht taten, haben wir in Landmannalauga wieder getroffen. Sie hatten zeitweise kaum Sicht und der Dauerregen hat viel von ihrer Begeisterung genommen.
Deine Hoffnung kann ich erfüllen, wir konnten die Tour trotz häufigen Filmen und Fotografieren, sehr genießen weil wir uns einfach viel Zeit dafür genommen haben. Meist haben wir doppelt so viel Zeit gebraucht wie angegeben, aber das störte uns nicht. Im Gegenteil, abends im Zelt gab es dann immer großes Kino und wir konnten unsere Tagestouren nochmals Revue passieren lassen.

Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » Sa 23. Jan 2010, 14:28

Meine ersten Islandfilme..... und nun habe ich sie gelöscht....

Ein User hier im Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht (dafür danke ich ihm), dass ich bei der verwendeten Filmmusik Schwierigkeiten mit der GEMA bekommen könnte.

Tja... hab mich wohl zu früh gefreut, dass ich nun in der Lage bin, kleine Filmchen ins Internet zu stellen. Aber, eines steht fest: Ich werde meine Filme und Fotos hier wieder online stellen und wenn es mit steirischer Musi, gespielt von meinem Sohn, ist.

Bis dahin ein liebes Servus an alle Island-Freunde.

Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Reiner » Sa 23. Jan 2010, 14:47

Ach Mensch Sigerl,das ist ja mehr als ärgerlich.Aber ist so schon richtig.Mit Denen ist nicht zuspaßen.Für die schönen Bilder kann es auch eigenkomponierte Zittermusik sein.
Gruß Reiner :wink:
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Kati » Sa 23. Jan 2010, 15:06

Ich glaube du warst ein bissel zu schnell mit dem Löschen unserer Videos auf Vimeo. Hab da was interessantes auf der Homepage von Sigur Rós gefunden in den FAQ´s steht folgendes:

can i use music by sigur rós in my student film?
you can use sigur rós's music as long as it won't be used for commercial purposes. if the film reaches a prominent or internationally recognised film festival, you will have to contact the management because we don't have permission to grant publishing and master rights to films screened at these kinds of large-scale events.


Hier noch der Link zur Seite: http://www.sigur-ros.co.uk/band/faq.php

Soweit ich es richtig übersetze, darf man die Musik von Sigur Rós verwenden, so lange es kein kommerzieller Zweck ist und man nicht auf ein internationales Filmfestival geht. Oder versteh ich es falsch?


Liebe Grüße
Kati
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Ulla » Sa 23. Jan 2010, 16:41

Mit der Gema ist wirklich nicht zu spaßen, denn jede Musik ist urheberrechtlich geschützt. Wenn man fremde Musik verwendet, braucht man also das Einverständnis der Urhebers.
Ich filme selber und nehme für meine bei youtube eingestellten Filme nur gemafreie Musik von ' Higland Musikarchiv'. Die haben eine ganz ordentliche Sammlung verschiedenster Stilrichtungen.
Ihr könnt Filme von meinen Islandreisen unter dem Suchbegriff 'TheReisetante' bei youtube finden.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Kati » Sa 23. Jan 2010, 16:49

Danke Ulla !

Da werde ich mich doch gleich mal umschauen im "Highland Musikarchiv" und bei deinen Youtube Videos.

Lg Kati
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von marled » Sa 23. Jan 2010, 19:03

Nein, nicht jede Musik! Es gibt GEMAfreie Musik,bei deren Kauf die öffentliche Verwendung schon mitbezahlt ist (dementsprechend teuer sind die Stücke auch). Und es gibt GEMAfreie Musik auch umsonst, hängt natürlich auch vom Musikgeschmack ab, ob man die mag. Einfach mal nach GEMA frei googeln.
Marled, die es sehr schade findet, dass Sigerl die Filme rausgenommen hat.

Nachtrag: @ Ulla: Dein Lundi-Film ist ja ganz große Klasse. Darf ich ihn verlinken? Du weißt ja wo :)
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von kaeltezone » So 24. Jan 2010, 09:32

Hallo Sigerl,

schade das deine Filme nicht mehr online sind. Deine Bilder die wirklich atemberaubend schön sind haben Appetit auf die Filme gemacht. Aber es ist wirklich so, mit der Gema ist nicht zu spaßen und fehlende Lizensen können teuer werden. Schau doch mal bei Google nach "Jamendo" dort gibt es eine sehr große Auswahl an GEMAfreier Musik, die Alben und Titel stehen dort alle unter den Creative Commons. Dort gibt es Musik aus allen Genres und das kostenfrei :wink:. Nutze die Seite schon länger und bin sehr zufrieden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Steirer » So 24. Jan 2010, 14:03

Islandfilme kann ich mir ohne die Musik von Sigur Rós nur schlecht vorstellen. Aber vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit die Musik dieser isländischen Band zu verwenden. Mal schauen....

Bei den Bergfilmen habe ich es da leichter. Für das Filmchen bezüglich Training für Island im März, habe ich alte Musikfiles von meinem Sohn gefunden. Damals hat er begonnen auf der steirischen Harmonika zu spielen. Bei meinen künftigen Bergfilmen wird das Katrin übernehmen. Sie geht ja nicht nur mit einem Steirer auf Tour, sie spielt auch ganz flott auf der steirischen Harmonika.

@kaeltezone

Danke Stefan, Katrin hat da schon mal nachgeschaut und auch einige Sounds gefunden.

Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Re: Island 2009 - Meine ersten Filme

Beitrag von Kati » So 24. Jan 2010, 19:07

Nun sind wir sicher das wir die Musik von Sigur Rós für unsere Islandfilme verwenden dürfen *freu* so lange es eben nicht kommerziell ist und wir damit nicht auf ein Filmfestival gehen :D .

Ihr könnt also bald wieder die Filme online anschauen :D .


LG Kati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast