Wiedersehen in Klaustur

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Monique » So 23. Mai 2010, 18:55

Nachdem ich Island vor fast genau vier Monaten nach meinem Unfall verlassen hatte, bin ich heute wieder an meiner alten Wirkungsstätte im Hotel angekommen. Ich werde hier die nächsten drei Wochen aushelfen, bis das Sommerpersonal komplett ist und anschließend auf mehreren Touren Island mit Gästen bereisen.

Als ich gestern mit meinem Taxifahrer über den Vulkan ins Gespräch kam, sagte er so etwas wie: „Er hört auf.“ Das wollte ich ja kaum glauben, aber auf Iceland Review habe ich eben lesen können, dass momentan tatsächlich Ruhe angesagt ist. Was soll man dazu sagen??? Ein Tag zu spät?

Auf dem Weg gestern nach Vík war so oder so nichts zu sehen, denn es hüllte sich alles in Nebel. Vermutlich hätte man von einem Flugzeug aus etwas sehen können – aber von unten ließ sich da nichts machen, und auch heute verhüllte Nebel jede Sicht.

Ansonsten ist von dem Ausbruch nicht viel zu sehen. Die letzten Tage hat es wohl viel und heftig geregnet. Elke in Vík sagte mir, dass es lange keine so große Freude über Regen gegeben habe. Der Regen hat nicht nur die Asche in Schach gehalten, sondern auch der Vegetationen einen heftigen Schubs verpasst. Zwischen Seljalandsfoss und Vík ist daher frisches Grün zu sehen. Nur beim genaueren Hinsehen sieht man zwischen den Grashalmen auch Asche. Klar wirbelt auch ein wenig Asche durch die Luft, aufgewirbelt von den Autos und vom Wind, aber ich habe das nicht als Beeinträchtigung empfunden. Im Hotel habe ich heute gehört, dass es vor den letzten Regentagen einen ganzen Monat lang trocken war in dieser Region. Hier, wo keine Asche runtergekommen war, hatte man den Regen also auch dringend herbeigesehnt.

Kurz vor dem Abzweig zum Seljalandsfoss kann man immerhin doch ein paar Spuren der letzten Wochen entdecken. Die Straße ist zwar wieder befahrbar, aber stückchenweise fehlt ihr doch die Asphaltdecke. Die Beeinträchtigung ist minimal. Für das kurze betroffene Stück wurde die Geschwindigkeit gesenkt – an die sollte man sich aber auch halten, denn die Steinchen, die hier verarbeitet wurden, möchte niemand auf seiner Windschutzscheibe haben ;-).

So, nun werde ich mal meine kleine Trauer verarbeiten, denn ich habe nicht nur die Touristen-Eruption am Fimmförðurháls verpasst, sondern anscheinend auch die unterm Eyjafjalljökull. Und dann bin ich gespannt, ob die ersten registrierten Erdbeben unterm Myrdalsjökull (vor-/gestern) etwas zu sagen haben.

Anbei noch ein paar Fotos. Wenn die Farben etwas lasch oder überzogen wirken, müsst ihr das entschuldigen. Mit dem Bildschirm meines Laptops kann ich leider keinen gescheiten Weißabgleich machen.

Piste kurz vorm Abzweig zum Seljalandsfoss:
DSC_0724.jpg
DSC_0724.jpg (94.45 KiB) 5959 mal betrachtet
Auf dem Weg nach Skógar:
DSC_0728.jpg
DSC_0728.jpg (76.68 KiB) 5959 mal betrachtet
Vík heute Mittag:
DSC_0743.jpg
DSC_0743.jpg (115.01 KiB) 5959 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Uwe_R » So 23. Mai 2010, 19:32

Danke für den Bericht, wir melden uns, wenn wir in Klaustur sind ;)
Uwe und Birgit
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von MartinB » Mo 24. Mai 2010, 11:13

Hi Monique,
die Bezeichnung, dass der Ausbruch "schläft" scheint mir so falsch nicht zu sein: weder Magma noch Asche, Kratertemperatur unter 100 °C, Dampfwolken "nur" noch bis 3 km, Tremor sinkend, ... Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand ernsthaft prognostizieren, ob es das für die nächsten Jahre war, oder ob der Vulkan nur ein Nickerchen eingelegt hat. Vielleicht wartet er ja, dass Du mit Deinen Gästen dort vorbei schaust? Obwohl ich es Dir gönnen würde, wünsche ich den Anwohnern, dass wieder Ruhe einkehrt - höchstens so 'ne nette Spalte mit Lavafall für die Touristen.

Aber da das Wetter in den letzten Tagen eine optische Beobachtung sowie nicht erlaubt hatte, hast Du es auf jeden Fall nicht um einen Tag verpasst.
Dir einen schöne Zeit in Island.
Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Summer in the city

Beitrag von Monique » Mo 24. Mai 2010, 17:36

Es ist Pfingstmontag und der Planet brennt! Gefühlte 25 Grad hatten wir es heute bis zum frühen Nachmittag. Im Restaurant standen alle Türen und Fenster offen, damit die Luft zirkulieren konnte. Naja, dass die Türen offen standen, lag vielleicht auch daran, dass wir fast nur isländische Gästen hatten (hier in der Nähe war das gesamte Wochenende über eine Motocrossveranstaltung), denn bei denen hatte ich in der vergangenen Saison schon feststellen müssen, dass sie scheins ein Problem mit dem Schließen von Türen haben - seien es Außentüren oder die Türen zum Klo ;) . Okay, zurück zum Wetter: Wie das so ist in Island ... jetzt, wo ich ein paar Stunden frei habe, regnet es :evil: .

Der neueste Dorfklatsch ließ heute verlauten, dass der alte Mann, der in Núpsstaður gelebt hatte, gestern Nacht verstorben ist. Im Dezember war er 100 Jahre ( :!: ) alt geworden und hatte nur die letzten 6 Wochen im Altenheim hier in Klaustur leben müssen. Fragt mich aber nicht, was jetzt mit dem Gehöft passiert, denn darüber sagt der Dorfklatsch noch nichts.

Hier herrscht stille Erleichterung über die Ruhe am Vulkan, wobei aber auch zu hören ist: "Ich glaube nicht, dass das schon alles war." So eine kleine Touristen-Eruption wünscht man sich schon, denn die Stornierungen der letzten Zeit möchten irgendwie wieder aufgeholt werden ;) .

Wir sind derweil dabei, uns alle in die Arbeit einzufuchsen, denn derzeit sind wir nur drei Leutchens, die die Abläufe aus dem letzten Jahr kennen, und vier Neue. Zur Hochsaison ist das Team dann wieder eingespielt und es flutscht.

Dass man aktuell weniger Kronen pro Euro bekommt als im letzten Sommer, mag zwar die Euro-Touristen wenig erfreuen. Ich hingegen finde das ganz toll, denn dann brauche ich im Rücktausch weniger von meinen verdienten Kronen auf den Tisch zu legen, um einen Euro zu bekommen. Jaja, eine Sache hat immer zwei Seiten und es kommt drauf an, von wo man schaut. An den Spriterhöhungen komme allerdings auch ich nicht vorbei, denn es gab ja keine Lohnerhöhung. Momentan sind für den Liter Benzin ca. 204 isk, für Diesel 202 isk zu zahlen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Twoflower » Di 25. Mai 2010, 01:35

Hi Monique
schön zu hören, daß du heil da bist :D bald kommen wir nach, das ist eine drohung 8-) danke auch für die bilder.
apropos kurioses hast du dir für deine paar freien tage auch schon ne goldwäscherpfanne besorgt? wer weiß - klondike am gullfoß :lol: heißt ja vielleicht nicht umsonst so. :lol:
das beste gold findet man aber im herzen
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Summer in the city

Beitrag von Islandfreunde » Di 25. Mai 2010, 13:56

Hallo Monique,
ersteinmal Danke für all Deine Berichte.....und besonders vielen Dank für die aktuellen Berichte.
Vorallem über die Spritpreise habe ich mich gefreut.
Monique hat geschrieben:................. An den Spriterhöhungen komme allerdings auch ich nicht vorbei, denn es gab ja keine Lohnerhöhung. Momentan sind für den Liter Benzin ca. 204 isk, für Diesel 202 isk zu zahlen.
Wenn ich richtig rechne heißt das zur Zeit
Benzin : 1,27€ und für Diesel 1,26€

Wird der Urlaubsdiesel doch nicht so teuer, wie laut der Startseite vermuten läst. :D :D

@ Peter
Hi,
Du solltest vielleicht eine -wenn möglich- aktuellere Benzinpreisseite verlinken.
Die aktuellsten Preise bei Benzinpreis.de sind von 2008 :lol: . An denen ist der komplette ISK und nun auch € Kursverfall vorbei gegangen. :oops:



Viele Grüße aus der fast flachen norddeutschen Ebene.......
Petra
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

12 Points ...

Beitrag von Monique » Di 25. Mai 2010, 19:40

So, mal wieder weg von den Benzinpreisen, denn hier steht wichtigeres an: Es ist Grand-Prix-Zeit! Heute startet um 19 Uhr isländischer Zeit das erste Halbfinale, Donnerstag ist das nächste, Samstag dann die Endrunde. Und was meint ihr wohl, was wir hier tun? Fernseh gucken - richtig. Auf dem großen Fernseher im Restaurant. Letztes Jahr habe ich dabei sein können, als Island zweiter wurde. Jubel, Trubel, Heiterkeit waren angesagt und ein wenig Erleicheterung darüber, dass es nicht der erste Platz geworden war - denn wo in Island soll eine solche Veranstaltung ausgetragen werden? Meine Kollegin meinte jedoch vorhin, der isländische Beitrag dieses Jahr wäre nicht so prickelnd, auch weil er zum Teil in/auf (?) Französisch gesungen wird. Zum deutschen Beitrag äußere ich mich mal nur dezent: Ich stehe ihm etwas zwiespältig gegenüber, aber nicht ganz so ablehnend wie in den vergangenen Jahren ;) .
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Peter » Di 25. Mai 2010, 20:34

Alles weitere zu Benzinpreisen bitte hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=5&t=2980
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 12 Points

Beitrag von Monique » Di 25. Mai 2010, 23:01

Das Ende einer kleinen Zitterpartie: Island ist im Finale.

Hier seht ihr den Beitrag der isländischen Kandidatin:



Ich weiß gar nicht, was meine Kollegin hat, war doch gut.

(Peter: Danke für das Heraustrennen der Benzinpreisdiskussion.)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Planungen

Beitrag von Monique » Mi 26. Mai 2010, 19:58

Während wir im Hotel noch recht gemächlich und mit wesentlich mehr Personal als letztes Jahr um diese Zeit der Hochsaison entgegensteuern, laufen anderweitige Planungen bereits auf Hochtouren. Ich hatte ja schon im Winter erwähnt, dass die Tourismusbetriebe der Region sich ernste Gedanken darüber machen, was man Touristen hier noch anbieten kann. Klaustur ist eigentlich immer ganz gut besucht, hat aber mehr die Funktion eines Knotenpunktes/einer reinen Übernachtungsstation, da man von hier aus einige Ausflüge starten kann, so z.B. nach Lakagígar, nach Landmannalaugar und nach Skaftafell. Einige Ideen, die mir Ranger Kári noch im Januar bei einem Abschiedsessen als solche präsentiert hatte, wurden inzwischen in die Tat umgesetzt. So haben sich Erla und Gísli einen 9-Sitzer gekauft und werden ab 20. Juni 4x pro Woche Fahrten zum Langisjór und 3x pro Woche Fahrten zu den Höhlen in der näheren Umgebung anbieten. Startpunkt wird wohl - wie für fast alles - die Tanke sein. Wir werden in den nächsten Tagen die Flyer zu kreieren und wenn das Angebot steht, werde ich es hier im Forum in der entsprechenden Rubrik veröffentlichen.

Für den Flyer soll u.a. ein Foto einer bestimmten Fotografin verwendet werden, aber sie müssen sie erst noch fragen. Gaaanz uneigennützig hoffe ich ja, dass sie nein sagt 8-) , denn dann kann ich mit Gísli zum Langisjór, um selber das Foto zu schießen. Ich war noch nie dort und sie schwärmen davon. Vielleicht ergibt sich aber eh noch eine Möglichkeit, nämlich wenn Kári um den 1. Juni auf Ranger-Kontrollfahrt dorthin fährt. Drückt die Daumen, dass ich hinkomme.

Des Weiteren wird überlegt, von Landbrot aus Fahrten mit dem Traktor (ähnlich dem Ingolfshöfði-Tripp) ans Meer zum Leuchturm zu machen. Wir sind die Piste letztes Jahr Oktober mal gefahren und das Wort "Wasserstraße" bekam eine neue Bedeutung für mich ;) . War schon herrlich. Auf den Leuchtturm kann man klettern und die Not-Hütte, die dort steht, war früher der erste Laden der Region ... per Schiff wurden die Waren angeliefert und die Leute haben dann ihren Einkauf mit Pferd und Wagen nach Hause transportiert. Letzten Herbst wurde diese Hütte ein wenig in Stand gesetzt bzw. von außen dicht gemacht. Innen war sie eine reine Schatzkammer, wie ein kleines Museum. Noch hat sich niemand gefunden, der die Idee aufgefriffen hat und es steht auch in den Sternen, ob sie realisiert wird.

Auch weiß ich derzeit nicht, was aus der der Planung, den Vatnajökull-Nationalpark zumindest um das Gebiet um Langisjór zu erweitern geworden ist. Im Winter war die Diskussion darum, die schon lange anhielt, in eine heiße Phase getreten. Aber wie bei so allem gibt es Befürworter und solche, die nicht zwingend einen Sinn darin sehen. Wenn es soweit ist, wird die Info sicher hier zu lesen sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste