Wiedersehen in Klaustur

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Ira
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Sep 2006, 15:45
Wohnort: Ebersberg, Bayern

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Ira » Sa 11. Sep 2010, 18:29

Hallöchen,

sehr fotogene Schafe habt Ihr da, ihr Mädels seht aber auch nicht schlecht aus :P
Noch ein Witz von Gerry: Trifft ein Schaf einen Rasenmäher, sagt das Schaf "määähhh"
Antwortet der Rasenmäher: "Du hast mir gar nix zu sagen..."

Bis bald
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von marled » Sa 11. Sep 2010, 18:32

Na, auf den Bildern sieht das Wetter ja nicht ganz so schlimm aus, ihr scheint Glück gehabt zu haben. Danke für den Bericht und die Bilder. Da kommen gleich schöne Erinnerungen auf an den sommer, als ich auf dem Camping bei Kleifar war, oben auf die Heide geklettert bin und abends den Jungs noch beim Fossjumping zugeschaut habe.
Bild
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Monique » Sa 11. Sep 2010, 18:43

@ Ira: :lol: :mrgreen: :lol: Gruesst mir Gerry, den Scherzkeks. Wie sieht es zum Islandtreffen???

@marled: Já já, heute hat sich das Wetter mal Muehe gegeben, der Tag fing aber nieselig an. Warum faengt man auch schon um 8 Uhr an die Schafe zu sortieren ;) ? Solche Fotos vom Wasserfall habe ich auch gesehen. Naja, bei den tropischen Temperaturen, die ueber Sommer dieses Jahr herrschten. 18, 19, 20 Grad - das haelt ja kein Islaender aus. Meine nicht islaendischen Kollegen, die fuer ein Foto auch im Wasser waren, berichteten mir derweil was von 10, 11 Grad Wassertemperatur und waren wohl kurz vorm Erfrieren :mrgreen: .
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Klong Klong zum Laki

Beitrag von Monique » Sa 18. Sep 2010, 00:20

Also eigentlich besteht momentan für mich so gar keine Chance auf Frei, da ich mal wieder das einzige Personal bin :( . Aber dann ... dann ergab sich die Gelegenheit. Elkü kam Mittwoch mit ihrem Besuch bei uns vorbei und erzählte mir doch glatt, dass sie am nächsten Tag zum Laki wollten. Ach nööö. Und ich muss hier arbeiten :cry: . Und die Wettervorhersage versprach soooo viel Sonne. Naja, ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt, die Anzahl der Zimmer und der Buchungen gecheckt und dann kam von Erla das erlösende OK. Sie weiß, was mir die Ausflüge bei gutem Wetter bedeuten. Juhuuu!

Wir hatten zwar anfangs ein paar Probleme mit den Fahrzeugen und kamen dadurch verspätet und völlig anders als geplant los, aber wir fuhren Richtung Laki. Und das letztendlich mit Erlas RAV4. Mit 4 Leuten. Also ich wusste ja noch vom letzten Jahr, dass die Piste übel ist, aber was wir dann dieses Jahr zu sehen bekamen ... uiuiui! Vielleicht hatte ich sie aber auch vom letzten Jahr nicht ganz so übel in Erinnerung, da ich damals "standesgemäß" mit dem Landcruiser reisen durfte. Nun ja, der RAV4 hat gelitten. Und nicht wenig. Und wir sind wirklich geschlichen. Ab Nationalparkgrenze war die Piste übrigens recht gut befahrbar und auch die Furten waren alle gut zu bewältigen.

Bei den Kratern hatten wir ein super Wetter. Etwas windig, etwas kühl (gut, dass man immer mit 2,3 Jacken reist ;) ), aber Sonne ohne Ende! Nee, wat is dat schön da!!! Ranger Kári, den wir unterwegs getroffen hatten, hatte mir abends noch eine SMS geschickt: "The autumn is best time in the nature, bright colors and soft light." Ja, wie Recht er hat.
DSC_4892.JPG
DSC_4892.JPG (79.71 KiB) 4394 mal betrachtet
Auf unserem Rückweg wurden wir unerwartet zu Schutzengeln. Zwei Touristen, die ebenfalls mit einem RAV4 unterwegs waren, jedoch wesentlich schneller über die Piste geflogen sind, hatten sich kurz vor der Furt an der Geirlandsá (da, wo es zum Fagrifoss geht) einen Platten eingefangen. Das Auto hatte kein Ersatzrad, die beiden kein Handy aber Handyempfang war dort eh nicht, sie wähnten sich in 5 km Entfernung von der Ringstraße, hatten keine Karte. Uuups. Mit uns mitkommen wollten sie nicht, verließen sich drauf, dass wir uns um Hilfe kümmerten. Gut, dass ich Gunnar von der Werkstatt in Klaustur kenne. Denn die Autovermietung hatte nur noch den Anrufbeantworter geschaltet und die dort genannte Notrufnummer war nicht erreichbar. Und so konnten wir immerhin Gunnar alarmieren, der sich sofort auf den Weg machte. Es war ja nun schon 19:30 Uhr und damit fast dunkel. Ach ja, was für ein ereignisreicher Tag.

Was nehmen wir aus diesem Tag mit:
- Verlass dich nicht drauf, wenn dir eine isländische Werkstatt sagt, dein Auto ist wieder ok.
- Fahr besser nicht mit 4 Mann im einem RAV4 Richtung Laki.
- Bei super Wetter ist auch ein kurzer Aufenthalt dort absolut lohnend.
- Fahre nie ohne Karte Richtung Laki, wisse immer wo du bist und checke vorher, ob du ein Ersatzrad dabei hast. ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Willkommen zu Hause

Beitrag von Monique » Mi 27. Apr 2011, 20:16

Da hat man heftigen Seegang und einen Zwangs-Sondertag an Bord der Norröna überlebt, um am Ende in Island mit Regen wie aus Eimern begrüßt zu werden :( . Die ganze Fahrt von Seydisfjörður bis in den Südosten schüttete es und schüttete es und schüttete es.

Aber dann ... ein Lichtblick ... als ich mich heimatlichen Gefilden näherte, die da die Strecke vom Jökulsárlón bis ungefähr Hella sind. Der Himmel brach auf, schien in schönstem Blau, die Sonne brannte mit voller Wucht auf den Vatna, ließ ihn strahlend-weiß glänzen, in einem Weiß, das den Gletscher so unberührt aussehen ließ und doch jede kleinste Kontur nachzuzeichnen schien. Ich konnte bei dem Anblick nur schwer verkraften, dass meine Kamera hochgradig verletzt oder möglicherweise tot auf dem Beifahrersitz lag und nicht zum tausendsten Mal DIESEN Anblick festhielt ... denn er war wie immer einzigartig, anders.

Das Autothermometer kämpfte sich auf 10,5 °C und die Sonne ließ das erste zarte Grün sprießen ... die Farben drängen sich zurück an die Oberfläche ... man kann es ganz deutlich sehen.

Meine Mundwinkel gingen trotz heftiger Müdigkeit nach oben, das Herz ging auf und wollte zerspringen und ich wollte am liebsten schreien: "Ich bin wieder da! Ich bin wieder da!" Und der Berg und die ganze Gegend schienen antworten zu wollen: "Willkommen zurück! Willkommen zu Hause!"

Schön ist´s!

Für die nächsten 6 Wochen werde ich mal wieder in Geirland aushelfen, bevor es dann mit dem eigentlichen Job losgeht. Und die erste Überraschung traf mich direkt als ich auf den Hof fuhr. Erla hatte mir Mitte März erzählt, dass sie ein neues Bettenhaus bauen, das dann ab 20. Juni Gäste beherbergt. Noch zu tief in deutsche Verhältnisse versunken, erwartete ich, dass das Haus schon steht und nur noch Restarbeiten anstehen. Aber nein ... sie haben immerhin schon die Grube für das Haus ausgehoben 8-) . Das Haus selbst wird in 4 Segmenten in Selfoss vorgefertigt und Mitte Mai angeliefert. Bleibt ja noch genug Zeit, alles zu streichen, einzubauen und einzuräumen ... willkommen zurück in Island ;) .
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Sigrid » Mi 27. Apr 2011, 20:26

Seufz, den Vatnajökull strahlend weiß mit blauem Himmel... besser kann er dich nicht willkommen heißen. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von Reiner » Do 28. Apr 2011, 19:43

Hallo Monique
Schön das Du uns wieder so ausführlich und authentisch, teilhaben lässt. Wo bekommt man sonst so hautnah, Informationen und schöne Anekdoten aus Island.
Danke Reiner
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

On the road again ...

Beitrag von Monique » Sa 30. Apr 2011, 21:11

Als wäre ich in letzter Zeit nicht genug auf der Straße unterwegs gewesen, musste ich gestern doch glatt zur Stippvisite nach Reykjavík. Mal eben so für 1 Tag. Sind ja nur 260 km oneway. Regen und nicht Regen wechselten sich ab, der Wind hatte nach dem Sturm vom Vortag eine Pause eingelegt und so fühlten sich 10 °C auch tatsächlich wie 10 °C an. Die Fernsicht war super, nur leider nützte sie mir gar nichts, da die Kamera ja nach wie vor tot war. Es ist furchtbar und grausam, wenn man son durch die Gegend fährt und tolle Motive sieht und dann die Kamera streikt :evil: .

So führte denn der erste Weg auch zum einzigen der Nikon-Händler, der einen Reparatur-Service anbietet. Nachdem die Kontaktaufnahme mit Nikon Dtl schon ergeben hatte, dass die Kamera zu einem Inspektions-Service muss, war der gute Mann in Reykjavík meine letzte Hoffnung auf bessere Nachrichten. Aber er zerstörte sie gnadenlos. Das und das ist kaputt, sie müssten sie nach Schweden einschicken, Reparatur kostet ca. 50-60.000 isk. Ich habe gar nicht erst gefragt, ob das schon inkl Porto ist :shock: . Fünf Minuten später hatte ich das selbe Modell als Gebrauchtkamera für 90.000 isk in meiner Tasche. Es gibt Dinge, da fragt man nicht lange und über die darf man auch nicht nachdenken. Ich bin inzwischen in der Lage, solchen Schmerz komplett zu unterdrücken und so zu tun, als gäbe es ihn nicht :x .

Ich bin danach direkt ins Laugardalslaug ... der 1. km diente dazu, die Geschehnisse der letzten 30 min zu vergessen, der 2. der Entspannung und für den 3. war keine Zeit mehr, weil der nächste Termin wartete. Ich liebe dieses Bad ... 50-m-Bahn .. watt herrlich!!! Bei ca. 8°C schien die Sonne und sorgte für Farbe auf noch blassen Körpern.

Die Rückfahrt heute war eine Katastrophe! In Reykjavík waren es 2,5°C und vom Himmel kam es weiß. Bis hin zur Hellisheiði schneite es mit einer großen Portion Wind und erneuerte die Erkenntnis, dass die Winterreifen-Regel O-O in Island nicht gilt. Ab Hveragerði war es mit dem Schnee vorbei, es wurde im Viertelstundentakt wärmer (bis auf 10,5 °C in Vík), aber der Wind ...

So sieht es im Moment aus:
DSC_0003.jpg
(188.07 KiB) 218-mal heruntergeladen
Viel Wasser auf den Felder, kaum Sicht, das Grün nur im Ansatz. Für mich immer wieder der Beweis, dass ich als Erstreisender nie im April oder bis Mitte Mai nach Island fahren würde, wenn ich nicht muss. Beim ersten Mal sollte sich die Insel einem von ihrer schönen Seite zeigen 8-) .

In Reyjkavík hatte ich von einigen gehört, dass sie nun langsam die Nase voll von dem Miesepeter-Wetter hätten. Seit Feb kann man das Wetter nur mit "och nö!" bezeichnen. Jeder wartet auf Sonne und wärmere Temperaturen, darauf dass der Wasserhahn und die Windmaschine ausgestellt werden ;) .
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: On the road again ...

Beitrag von Uwe » So 1. Mai 2011, 12:13

Monique hat geschrieben: In Reyjkavík hatte ich von einigen gehört, dass sie nun langsam die Nase voll von dem Miesepeter-Wetter hätten. Seit Feb kann man das Wetter nur mit "och nö!" bezeichnen. Jeder wartet auf Sonne und wärmere Temperaturen, darauf dass der Wasserhahn und die Windmaschine ausgestellt werden ;) .
Es klingt hart, aber sie werden sich wohl noch etwa vier Wochen gedulden müssen. Oder sagen wir drei. :mrgreen:
Uwe
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Wiedersehen in Klaustur

Beitrag von BEH » So 1. Mai 2011, 13:35

Der Mai ist gekommen .... und in Reykjavík liegt etwa 10 cm Schnee und das bei 8 Grad plus, und die Zugvögel sind recht verstört. Am Tag der Arbeit sind sogar die meisten Schwimmbäder geschlossen, und da die Tarifverhandlungen gestrandet sind, drohen Ende Mai wohl schon die ersten Streiks. Heute hört man schon mal die Internationale gespielt von der Blaskapellle der Gewerkschaften.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 11 Gäste