Die "Tropen" und Kirsche auf Island -Arbeiten bei

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Die "Tropen" und Kirsche auf Island -Arbeiten bei

Beitrag von rotekirsche » Mo 23. Jan 2006, 22:33

Da soll noch einer sagen, auf Island ist es im Winter nicht warm und es gibt keine Sonne.
Ha, also ich vermisse nix von beidem.

Den wunderschönen Norden habe ich ja im letzten Sommer angetestet, jetzt hat es mich in den Süden verschlagen. Am 9. Januar ging es ab Frankfurt los und Abends bin ich hier gut angekommen.

Der Tagesablauf sieht momentan in etwa so aus...
Morgens um 7 Uhr lass ich mich ganz gemütlich aus dem Bett fallen und torkel dann im Halbschlaf ein paar Meter über den Hof in das große, warme Gewächshaus. Und dann kann die Arbeit beginnen.
Bei 25°, Sonnenlampen und Rosenduft... mit Musik... gehts ans Rosen schneiden... Ach ist das schön...
Ja, und dann geht es ab und die richtige Arbeit beginnt... Tulpen schneiden, verpacken und etikettieren... Rosen sortieren und Blumensträuße binden, und dann noch einmal ab in die Sonne und Rosen schneiden.
Dazwischen gibt es noch die bezahlte Kaffepause und um 12 Uhr habe ich dann auch schon eine Stunde für mein Mittagsmahl zeit.
Die restlichen 3 Stunden vergehn dann auch wie im Fluge...
Je nach dem was anfällt, entfernen wir Unkraut und Seitentriebe bei den Rosen, machen die Gewächshäuser sauber, arbeiten mit den Blumen beim verpacken weiter oder, oder, oder...
Um 16 Uhr ist Ende und Aus und dann fängt mein ganz normaler Tag an... Essen kochen, Zeichnen, fotografieren... Fernsehn...
Das ganze Spiel ist 5 mal die Woche und aller zwei Wochen auch einmal Samstag, aber dann natürlich mit Überstundenlohn und Wochenendzuschlag und dann auch nur bis zum Mittag.

Ich denke das reicht erst einmal für den Anfang...
Hoffe ihr habt auch wirklich lust zu hören, was hier noch so alles passieren wird...

Besuch war schon da... Familie Hühnerfeld... den zwei geht es sehr gut hier, diesmal ohne Wohnmobil unterwegs, aber dafür im Winter.
Danke fürŽs vorbeischauen.

So, liebe Grüße an alle hier im Forum...

Wink
Zuletzt geändert von rotekirsche am Fr 7. Jul 2006, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 24. Jan 2006, 08:38

Hallo rotekirsche,
du hats da wirklich großes Glück, daß du jetzt einen Job in Island hast.
Wir frieren uns hier (bei Berlin) bei ca -20 Grad den Hintern ab.
Ein Königreich für ein Bad im heißen Pott - möglichst in Island.
Deine Berichte sind immer interessant - bitte schreib weiter.

herzliche Grüße
Ute
Gast

Beitrag von Gast » Mi 25. Jan 2006, 17:08

Hi Annegret,

warum machst du keinen Blog auf deiner Website, über deinen Aufenthalt in Island.
Hier empfinde ich deinen Beitrag, für jemand der dich und deinen persönlichen Hintergrund nicht kennt, etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Und daher vielleicht nicht so spannend, oder interessant.
Und Freunde und usw. finden den Weg auf deine Website, um deinen Blog zu lesen immer ;-)

Grüsse Tine
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mi 25. Jan 2006, 17:12

Hi Tine,

heeee.... nicht abwerben! :cry:
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mi 25. Jan 2006, 23:40

Hallo Tine,

klar, ist eine gute Idee, worüber ich natürlich letztes mal schon nachgedacht habe... als ich hier nen Sommerroman geschrieben habe.
Allerdings gibt es da verschiedene Sachen, die da eine Rolle spielen, warum ich hier schreibe...

1. Ich wurde gefragt, ob ich wieder etwas fürs Forum schreiben kann und will, und da hab ich nicht "nein" gesagt.
2. Ich gebs ja zu, meine Seiten müssten mal komplett überarbeitet werden. Nur leider bin ich hier auf Island und ich hab nur nen alten "Schläppi" mit, und meine ganzen Daten sind auf dem Rechner im System zu Hause und in das kann ich mich von hier aus leider nicht einloggen.
3. Ich schreib das hier für alle die, die das lesen wollen, und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der mal eine Frage hat wegen "Arbeit auf Island" und der meine Seiten vielleicht nicht kennt. So kann er doch hier eventuell ein wenig mehr erfahren.

Also wen es interessiert, der kann hier gern lesen was ich schreib, wen es nicht interessiert, der muss ja nicht. Der kann nach 3 Zeilen gern aufhören und muss meinen Beitrag nicht mehr anklicken. Ich kann auch nicht alle Beiträge im Forum lesen. A; manche interessieren mich nicht, B; manche finde ich wiederrum aus dem Zusammenhang gerissen C; so viel Zeit habe ich gar nicht und D; oft sind es doch immer wieder die gleichen Fragen...

Aber danke für die "Kritik?".

Außerdem, wie schon mal erwähnt, wenn die Mehrheit will das ich nichts mehr schreibe, dann ist das nur Positiv für mich, da hab ich mehr Zeit zum Fotografieren, Zeichnen und Schlafen.

Man könnte hier zum Beispiel ein keines Voting starten... ???

Dann will ich mal wieder...
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Do 26. Jan 2006, 07:06

Hallo kirsche,

ich bin dafür, schreib weiter, ich lese deine Reiseberichte sehr gern.

viel Spass in Islands Tropen

Gruss fossli
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Jan 2006, 07:41

Hallo Kirsche,
auch wenn ich mich wiederholen sollte, ich bin immer ganz gespannt auf deine Berichte. Und zum fotografieren nimm dir bitte auch viel Zeit, wenn sichs einrichten läßt. Denn deine Fotos (gesehen auf dem Islandtreffen) sind ganz ganz ganz große Klasse!!!!
Nur Dieter Schweizer ist noch einen Tick besser, ab du kommst schon ziemlich dicht an seine Fotokünste heran. (Meister und Schüler? :wink: )

Gruß
Ute
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Do 26. Jan 2006, 19:36

HA, wenigstens sind schon mal zwei dafür, dass ich hier weiter schreibe ;o)
Danke euch...

Sicherlich kennt jeder das gute alte Sprichwort:

"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen."

Natürlich hält sich auch jeder dran, es könnte ja eventuell was kaputt gehn. :lol:
Aber ich bin dafür... jeder der gerade hier in meiner Nähe ist, der sollte unbedingt die Scheiben bei unseren Gewächshäusern einschlagen kommen. (Aber lieber erst meinen Chef fragen, bevor ihr euch ans Werk macht.)
Und warum? Ich mag die nicht mehr putzen.
Ich weiß gar nicht wer auf die Idee kommt, Fenster in Glasgewächshäusern zu putzen. Da steht man da als kleiner unbedeutender Wicht und muss 3 Meter hohe Glaswände von Oben bis Unten putzen. Pah? Das ist Quälerei. Und dann hat doch da noch jemand Heizungsrohre, insgesamt 10 auf die Höhe verteilt, vor die Scheiben angebracht. Ich kann euch sagen, das ist eine Plackerei. Und dann schrubbt man da, mit so nem Schrubber an den Scheiben rum und die Temperatur steigt und steigt. Gut das ich nach dem putzen immer alles mit nem Gartenschlauch absprühen darf, das gibt zwar ne riesen Sauerrei, aber es kühlt und macht es ein bisschen erträglich.

Und was lernen wir daraus?
Man sollte so eine Arbeit unbedingt in Badeklamotten machen, warm genug ist es ja.
Und billige "Reno-Trekkingschuhe" halten nur ca. 1,5 Std. knöcheltiefem Wasser stand. Dann weichen sie so langsam durch.

:wink:

Da werd ich mal eine leckere Stärkung zu mir nehmen, hab ja schließlich in den kommenden Tagen noch 3 Gewächshauser vor mir.

Guten Hunger...
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Fr 27. Jan 2006, 11:29

Kannst Du denn vielleicht mal ein Bild posten, wo Du so in Badeklamotten .... :P
...ähmmm, sorry. :wink:
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » So 5. Feb 2006, 23:16

OK, alle die mich in Bikini im Glashaus sehen wollen, sollten doch lieber selber vorbeikommen... ich möchte nicht die breite Mehrheit mit meinem Anblick belästigen ;o))))))

Hmm, ja was kann ich euch denn mal Neues erzählen...

Nun, ich werde endlich als eine Nummer behandelt... nen halber Isländer bin ich also schon mal ;o)
Und was man damit nicht alles bekommen kann hihi...

Ein Monat ist rum und ich bin immer noch begeistert. Leider befürchte ich, dass die restlichen Monate auch so schnell verfliegen werden...

Naja, aber die Arbeit macht total Spaß. Lezte Woche standen wir an zwei Abend in einem Packinghouse und haben 20.000 Tulpenzwiebeln gesteckt. Was es da nicht alles für tolle Namen gibt. "Annie" und "Carola", "Capri" und mein Favorit "Sugar Love". Wer weiß wie die dann aussehen. Rosa mit weißen Herzeln gemustert? Ich bin gespannt.
Naja, das schlechte dabei war nur, dass wir die dann auch wieder alle schneiden und verpacken müssen. So eine Arbeit finde ich allerdings immer doof. Wenn man bei der Arbeit schon die Arbeit danach sieht. Ich mag lieber etwas, wo ich nachher weiß was ich geschafft hab und ein Ergebnis sehe. Und........ Wir haben einen neuen Arbeitsraum bezogen. Jawohl ja, mit Musikanlage und bissel mehr Komfort, damit das schneiden mehr Spaß macht. Wie sagt man doch so schön. "Ein zufriedener Arbeiter ist ein guter Arbeiter." Ja, ich kann mich nicht beklagen.

Und als letztes noch. Hatte jetzt einen halben Tag mal frei und war in Selfoss, ja und die Sonne war da... ich sag euch, super Licht... Gut, dass die Kamera dabei war :wink:

Das wars dann auch schon wieder... sonst ist alles beim alten...
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste