Danke

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Danke

Beitrag von TobiH » Do 2. Feb 2012, 17:22

Hallo,
letzten Sommer war ich 4,5Wochen in Island. Ich habe in der Vorbereitung unheimlich von diesem Forum profitiert.
An dieser Stelle mal ein dickes Dank an alle die auf meine Einträge geatwortet haben oder bei denen ich einfach "mitlesen" konnte.
Das war echt super.

Jetzt habe ich meine eigenen Reise etwas aufgearbeitet.
Hier findet ihr Infos zu meinem Trip.
Packliste,
Bildershow,
Reiseplan.

http://www.fotokiste.net/2.html

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderem weiter.

Außerdem hab ich mir den Spaß gemacht und mal eine Antwort auf die Frage "Was kostet eine Islandreise" gesucht.
Ich habe jedes Hotdog und Softeis aufgeschrieben.

Flug: 490€
Bus: 375,10€

Camping: 6,56€/Nacht (Durchschnitt)
Hütten: 23,10€/Nacht (Durchschnitt)
Hostel: 22,94€/Nacht (Durchschnitt)

Verpflegung: 15,28€/Tag (Da ich zu Fuß und mit dem Bus unterwegs war konnte ich nicht sehr günstig einkaufen)
Sonstiges: 418,68€ (33Tag - Eintritt, Geschenke........)

Wers genauer wissen will dem kann ich gerne meine EXCEL Liste schicken.


Dank nochmal an alle
Tobias
http://www.fotokiste.net/2.html
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Danke

Beitrag von Orabidoo » Do 2. Feb 2012, 20:07

Hallo Tobias,

ich muss sagen, mir sind deine Listen sympathisch! Ich bin auch ein Freund der Zahlen und Statisiken - auch wenn ich es auf Reisen noch nie so detailliert durchgeführt habe.

Eine feine Tour hast Du da hinter dir!

Was mir spontan aufgefallen ist... bei deinem Schlafsack besteht wohl noch Gewichtreduzierungspotenzial. 26 kg ist in meinen Augen schon recht ordentlich.

Vielleicht reicht diese Inspiration nun bei mir bis zum Sommer... dann mache ich auch mal so eine Liste :-)


Vielen Dank
Benedikt
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Danke

Beitrag von TobiH » Fr 3. Feb 2012, 09:49

Hallo Benedikt,

über das Gewicht meiner Ausrüstung habich auch schon viel nachgedacht.
Ich würde mal gerne jemand von diesen Leichtläufern treffen die solche Touren mit 10-15kg machen.
Alle Menschen die ich besher getroffen habe sind nicht unter 20kg gekommen für solche Touren.

Ichhabe mir mal vorgestellt Geld würde keine Rolle spielen :)

Schlafsack 965g (Vielleicht hat meiner vor 20 Jahrenja auch mal nur so viel gewogen. ICh sollte ihn mal waschen :lol: )
Schlafmatte 500g (Mein armes Kreuz)
Zelt 1500g (Hundehütte - jetzt kann ich in meinem schlafen 240cm, den Rucksack und alle Ausrüstung mit drin und sogar ein Hund passt noch rein)
Kocher mit 1Topf 266g (so nen wackliges Miniteil wäre das dann)
Rucksack 2800g


Dann würde ich gegeüber meiner jetzigen Ausrüstung 4092g weniger haben (und natürlich auch viel weniger Geld :D )
Also 4 kg sind für mich jetzt noch nicht die Offenbarung.
Ich wäre dann bei knapp über 20 kg.

Hat jemand ne Idee wie ich auf 15kg kommen könnte?

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Danke

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 3. Feb 2012, 13:30

Hallo Tobias

ich werde dieses Jahr mal wieder nur zu Fuss in Island unterwegs sein. Vor ein paar Jahre kam ich auch auf die 27-28kg. Diesmal bin ich mit leichterer Isomatte, Zeltunterlage,Zelt, Kochgeschirr und leichteren Watschuhen unterwegs. Insgesamt habe ich so ca.4 kg weniger. Meiner Meinung ist aber genau hier, bei mir jedenfalls, so ein Punkt der den Rucksack einfach angenehm macht. D.h. wenn ich an die 23-24kg Grenze komme habe ich keine oder fast keine Probleme mit dem tragen.
Auf 15kg zu kommen ist zwar schön aber ich meine gar nicht nötig bzw. möglich.
Du musst mal schauen/testen wo Dein persönlicher Punkt liegt.

Viel Spaß noch beim wiegen Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Danke

Beitrag von TobiH » Fr 3. Feb 2012, 14:25

Hallo Chevy,
meine Grenze liegt so bei 25kg. Ich hatte auch schonmal 27kg im Rucksack. Das war dann unangenehm.
Bei 25kg ist das Laufen kein Problem. Der Rucksack sitz super auf den Hüften und mit dem Rücken hatte ich noch nie Probleme.
Ich merke nur dass das aufsetzten, aufstehen und aufbrechen mit 22kg deutlich leichter fällt als mit 25. Aber im Laufen merke ich den Unterschied nicht. (Vielleicht bin ich zu langsam unterwegs :D )

Für mich gehört die Zeit nach dem Laufen genauso zur Tour wie das Laufen selber. Eine entspannte,trockene, gut geschlafene Nacht ist mir locker 4kg im Rucksack wert.
Mein Zelt z.B. kann ich im Schlaf aufstellen. Es hat nur eine Alustang. Es ist geräumig. Es hat noch nie reingeregnet (und ich habe schon wirklich heftige Regenfälle abbekommen). Und bisher hat noch kein Sturm ihm etwas anhaben können.

Für mich würden solche Überlegungen interessant wenn es wirklich in den Bereich 15kg gehen würde. Das wär mir dann auch etwas Komfort wert.
Aber ich habe null Idee wie ich das schaffen könnte.
Welchen Gemütlichkeitsfaktor haben denn so Watschuhe abends in einer Hütte oder in einem Hostel? (Denn die Sandalen sind doch recht schwer und sperrig.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Danke

Beitrag von Orabidoo » Fr 3. Feb 2012, 17:55

Servus,

also ich finde es gibt einen Punkt da spürt man 100g :-) Wo genau der Punkt liegt, ist sicher unterschiedlich. (Bei mir liegt der Weert so bei 1/3 Körpergewicht)
Du hast jua auch nicht alles auf der Liste auf dem Rücken... man geht ja selten nackig ;-)

Mein Schlafsack hat ~1,1 kg wenhn ich mich nicht täusche und ist super. Als SChlafmatte habe ich die SynMat - liegt auch bei 1 kg und ich kenne nichts besseres (außer die DownMat - bräuchte man aber nur im Winter).
Mein Solozelt wiegt 1,4 kg - aber tanzen kann ich darin nicht.

Dafür schlägt bei mir die Kameraausrüstung bissl mehr ins Gewicht. Naja werden ja sehen was ich dann im Sommer trage. Ich gehe von ~20 kg aus

Bene
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Danke

Beitrag von lena » Fr 3. Feb 2012, 18:44

Es trägt zwar gar überhaupt nicht zur Problemlösung bei, aber ich muß es gerade einmal loswerden: 20 und mehr kg sind bei euch noch in Ordnung? Ihr habt Luxusprobleme. Mann, ich glaub, ich muß gleich heulen, ich bin wohl doch ein Looser. :oops:
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Danke

Beitrag von Orabidoo » Fr 3. Feb 2012, 18:49

mhhh ich würde das nicht in kg bewerten. Das Verhältnis zum Körpergewicht macht es wohl eher aus. Denke 20-30 % sollten in Ordnung sein. Wie gesagt ab 30% finde ich es persönlich nicht mehr so toll ;-)

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mehr trainieren :-)
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Danke

Beitrag von TobiH » Fr 3. Feb 2012, 19:50

Hallo lena,

25kg sind bei mir 1/4 meines Eigengewichtes :oops:
Von daher bin ich es gewohnt das ganze Jahr schwer zu tragen ;)

Mich würde halt einfach interessieren wie man es schafft solche Touren mit 15kg (und weniger) laufen zu können.
Oder sind das nur Märchen die man sich erzählt. Also nach dem Motto: Ich kenne jemand der mal jemand getroffen hat der einen kennt dessen Schwager von jemand gehört hat der um die halbe Welt mit 10kg Gepäck gelaufen ist?

Aber wenn ich so drüber nachdenke dann wäre vielleicht ein neuer Schlafsack der leichter ist nicht verkehrt (Nach 20 Jahren darf man sich mal einen neuen leisten oder?)

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Danke

Beitrag von Orabidoo » Fr 3. Feb 2012, 19:53

TobiH hat geschrieben: Mich würde halt einfach interessieren wie man es schafft solche Touren mit 15kg (und weniger) laufen zu können.
Du gehst mit zwei Kumpels... Kumpel A ist so nett und trägt das Zelt für alle drei.... Kumpel B ist so nett und schultert die Lebensmittel... Wasser gibt es genug... Du musst nur die 700g Kamera schleppen... so einfach :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste