Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Mykines
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2011, 13:34

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von Mykines » Fr 8. Jun 2012, 13:33

gerneklein hat geschrieben:
nord63 hat geschrieben:Oh je - da ist er wieder, der typische "Forum-Belehrungs-Virus"
Ich sehe hier eigentlich tolle Fotos!
ja, wirklich grandiose Fotos. Ein Jeep in einer Steinwueste. Ein Foto vom Skogarfoss.
Ersteres suggeriert man koenne in Island Offroad fahren. Ich sehe auf dem Foto naemlich keine Piste oder Strasse.
Dann das Skogarfoss Foto. Es suggeriert man koenne sich so dicht am Skogarfoss aufhalten und bewegen.
.......

Sorry, oh man, IMHO muß man schon "anders*" (* Wort entschärft) sein, um solchen Stuß abzulassen. Was nicht heißen soll, sich nicht vernünftig zu bewegen. Aber so oben....... Demnach am besten daheim bleiben, oder besser noch Suizid - so bleibt die Umwelt dann allein.......

Mykines
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von Primordial » Fr 8. Jun 2012, 14:44

Mykines hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben:ja, wirklich grandiose Fotos. Ein Jeep in einer Steinwueste. Ein Foto vom Skogarfoss.
Ersteres suggeriert man koenne in Island Offroad fahren. Ich sehe auf dem Foto naemlich keine Piste oder Strasse.
Dann das Skogarfoss Foto. Es suggeriert man koenne sich so dicht am Skogarfoss aufhalten und bewegen.
.......
Sorry, oh man, IMHO muß man schon "anders*" (* Wort entschärft) sein, um solchen Stuß abzulassen. Was nicht heißen soll, sich nicht vernünftig zu bewegen. Aber so oben....... Demnach am besten daheim bleiben, oder besser noch Suizid - so bleibt die Umwelt dann allein.......
Wie man an anderen Stellen verfolgen kann und vom Autor selber schon geschrieben wurde, lassen sich eine ganze Menge Leute von solchen Fotos inspirieren.
Dazu passt vielleicht folgende Geschichte: Vor ein paar Jahren haben wir in Hvítarnes zwei Geländewagenfahrer getroffen, die mit ihren Auto den Kjalvegur (nicht die Kjölur-Piste!) in Richtung Norden befahren wollten. Der mehrfache Hinweis, dass es sich dabei um einen Reit- und Wanderweg handelt war ihnen egal. Glücklicherweise kamen sie in einer der tieferen Pferdefurchen (welch eine Ironie ;) ) nicht weiter und mussten umkehren.
Ich habe den Eindruck es geht einigen eher um den Spass am Autofahren als um das Erleben der Natur.

Dass ich beim Wandern und der Anreise nach Island sicher auch die Umwelt negativ beeinflusse ist mir dabei übrigens bewusst. Außerdem möchte ich damit nicht alle 4x4 Fahrer in einen Topf schmeißen, ich kann auf den Fotos jetzt nicht erkennen ob der Autor kilometerweise neben den Pisten unterwegs war oder die Spuren am Strand von ihm sind.

lena hat geschrieben:Ah, ich sehe schon, du hättest lieber ein paar fotogene signalgelbe oder rot-weiß gestreifte Balken, schön hübsch überall verteilt... ;)
Speziell für den thematisierten Wasserfall bin ich der Meinung, dass die dort vorhandene "Stealth-Lösung" eher zu Unfällen führt. Am Betreten des Vorsprungs hindert sie definitiv nicht. Bunte Flatterbänder möchte ich auch nicht sehen...

VG
Jens
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von Peter » Fr 8. Jun 2012, 15:41

Hatte ich mich unklar ausgedrückt, als ich schrieb: "zurück zum Thema!"? Falls ja, ist dies die letztmalige Aufforderung.

@ -islandfan-
Ich würde mich Lena anschließen und fände es toll, wenn du hier weiter mitdiskutieren würdest, anstatt uns beim ersten Gegenwind den Rücken zu kehren.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von HDK » Fr 8. Jun 2012, 16:41

Peter:
Hatte ich mich unklar ausgedrückt, als ich schrieb: "zurück zum Thema!"?
Das ist absolut klar ausgedrückt. Unklar ist für mich nur, wo das Thema verlassen wird.
-Islandfan-:
Es macht irre Spaß mit dem Allrad, abseits der befestigten Straßen, durch die vielen Steinwüsten zu brettern.
Auch das ist absolut klar ausgedrückt. Aber, gehört das noch zum Thema "Ein Bericht in Bildern"? Was darf man dazu sagen? Darf man etwas dazu sagen, falls es noch zum Thema gehört?

Also zurück zum Thema: Bilder her ...
und höchstens "aah", "ooh" oder "ouhuhu" verlauten lassen
.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von Peter » Fr 8. Jun 2012, 18:17

Unter "Reiseberichte" verstehe ich eine Dokumentation in Wort und Bild über den Ablauf einer Reise. In der Regel handelt es sich um die Reise des Themeneröffners.

Die Beiträge von Mykines und Primordial hatten weder etwas mit der Reise des Themeneröfferns noch mit seinen Bildern zu tun. Selbst den Bezug zu Reiseberichten ganz allgemein sehe ich nicht . Die Beiträge waren also definitiv Off-Topic. Und das unmittelbar nach einem Auftruf meinerseits. Da gestatte ich mir einfach, im Ton ein wenig harscher zu werden, zumal Lena als Moderatorin ja ebenfalls bereits etwas geschrieben hatte.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
-IslandFan-
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:04

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von -IslandFan- » Mo 11. Jun 2012, 17:25

@Peter & Lena
Bitte verzeiht wenn ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen möchte. Dieses Thema scheint mir etwas zu stark emotional besetzt zu sein. Deshalb glaube ich, dass es kaum möglich ist konstruktiv darüber zu diskutieren.

Trotzdem möchte ich alle Interessierte wissen lassen, dass mein Island Reisebericht nun fertiggestellt ist. Ich hoffe er hält auch den kritischen Blicken von so manchen eingefleischten Islandkennern hier stand. Neue Bilder gibts natürlich auch zu sehen und so einige nützliche Informationen für solche, die selbst eine Fototour durch Island planen.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von marled » Mo 11. Jun 2012, 18:52

Schöner Reisebericht, auch wenn mir auf einigen der Bilder zu oft dein Auto auftaucht. Bei der verlinkten Karte mit den Campingplätzen sollte man übrigens darauf aufmerksam machen, dass sie durchaus veraltet ist und viele Plätze schlichtweg nicht mehr existieren, dafür andere in der Nähe neu eröffnet wurden. Interessant deine Bewertung der Blauen Lagune, die ich so ganz und gar nachvollziehen kann, genau aus den genannten Gründen gehe ich nicht mehr dorthin! Für ~3 € Schwimmbadeintritt gibt es sauberere und schönere Badegelegenheiten überall in Island.
Deine Einstellung, dein Auto irgendwo an den schönsten Plätzen hinzustellen, um dort zu übernachten, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich halte mich abends gern an Plätzen auf, die tagsüber vielleicht noch überlaufen sind um die Natur auf mich wirken zu lassen und finde es persönlich gar nicht schön, wenn ich dort Autos vorfinde oder irgendwen bei seinem Toilettengang in der freien Natur aufstöre, weil ich zu Fuß unterwegs bin und deshalb nicht wahrgenommen werde. Aber das ist meine persönliche Einstellung und ich werde wohl in Zukunft damit leben müssen, dass zu all den wundervollen Plätzen die Übernachtungsgäste in PKW oder Wohnmobil dazugehören.
Marled
-IslandFan-
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:04

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von -IslandFan- » Mo 11. Jun 2012, 19:07

Hi marled, danke für dein Feedback.
Die Karte kommt von ja.is - ich kann mich hier nur auf deren Daten berufen was die Aktualität betriff. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde überprüfen wie es darum wirklich bestellt ist.

Eines verstehe ich bei deinem Posting nicht ganz:
Interessant deine Bewertung der Blauen Lagune, die ich so ganz und gar nachvollziehen kann, genau aus den genannten Gründen gehe ich nicht mehr dorthin!
Du kannst meine Bewertung nicht nachvollziehen, sagst aber, dass du aus den von mir genannten Gründen nicht mehr hingehst? Klingt für mich wie ein widerspruch. :?:

Das Thema Auto allgemein: Nun, damit müssen wir wohl alle leben, nicht nur in Island. Möglicherweise besitzt du ja sogar selbst ein Auto, dann kennst du ja aus persönlicher Erfahrung die Gründe warum wir auf Auto's angewiesen sind. Ich denke hier kommt man wohl mit Toleranz am weitesten. Schließlich gibt es viele Menschen, die dieses schöne Land mit eigenen Augen sehen möchten. ;)
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von guefz » Mo 11. Jun 2012, 19:23

-IslandFan- hat geschrieben:Eines verstehe ich bei deinem Posting nicht ganz:
Interessant deine Bewertung der Blauen Lagune, die ich so ganz und gar nachvollziehen kann, genau aus den genannten Gründen gehe ich nicht mehr dorthin!
Du kannst meine Bewertung nicht nachvollziehen, sagst aber, dass du aus den von mir genannten Gründen nicht mehr hingehst? Klingt für mich wie ein widerspruch. :?:
Lies den von dir zitierten Satz noch mal ganz genau und du wirst sehen, was in deinem Satz falsch ist ;) (hint: keine zusätzlichen Wörter lesen wo keine sind)

Günter
-IslandFan-
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:04

Re: Island, 12 Tage Einsamkeit - Ein Bericht in Bildern

Beitrag von -IslandFan- » Mo 11. Jun 2012, 19:51

Sorry, hab' schlecht geschlafen :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast